Zündkerze geschmolzen

  • Diese TSI können wie gesagt u.U. klingelnd Öl verbrennen. Die dabei kurzzeitig entstehenden Temperaturen kann man mit keinem Kerzenwärmewert dieser Welt kompensieren! Der Kolben meines 1.4 hat von oben ausgesehen, wie mit einer winzigen Sauerstofflanze bearbeitet.
    An einer Stelle des Feuerstegs war ein Loch gebrannt, so dass man von oben den obersten Kolbenring sehen konnte. Dort war vermutlich vor dem Gau die Abdichtung/Ölabstreifung nicht mehr gewährleistet. Rund um das Loch waren winzige, beinahe kraterartig angeschmolzene Metallperlen.

    Eine Zusammenhang mit dem Tuning ist bei solchen Schäden nicht auszuschließen, drängt sich aber auch nicht auf. Mein 2. Motor lief mit Tuning um ein vielfaches länger als der erste ohne! Und z.Zeitpunkt des Kolbenschadens hatte er seit Monaten nicht einmal mehr den Serienladedruck erreicht, weil die Wastegateklappe geklemmt hatte.
    Für solche Katastrophenverbrennungsvorgänge reicht offensichtlich schon die Grundverdichtung dieser Motoren aus! B.t.w. der EA888/3b ist 11,5:1 verdichtet, VW wills also wirklich noch mal wissen. Und auch dieser Motor wird fleissig hauptsächlich durch Anhebung des Ladedrucks getuned.

    Ich würde den Motor mal weiterderehen und die Zylinderwand mit dem Endoskop inspizieren, den angedachte Kompresstest obendrein. Auch würde ich sicherheitshalber noch den Verdichter ansehen, ob da auffällig viel Öl ist. Damit könnte man ausschließen oder einen Hinweis darauf erhalten, ob das verwendete Chatch-System in allen Betriebsbereichen genügend ventiliert, oder ob es zumindest teilweise zu einem Druckaufbau gekommen sein kann. Dieser würde dann nicht nur das Ölabstreifen nach unten erschweren, sonderen auch zumindest Zeitweise den Rückfluss des Öls vom Lader in das KG verhindern. In dem Fall sucht sich das Öl den Weg an der Laderwelle vorbei in die Turbine und/oder Verdichter und von letzterem in den Brennraum.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • an LSPI glaube ich nicht....ich meine auch, dass dabei die Kerzen nicht schmelzen

    für mich sieht das aus, als sei an der Kerze ein Rückstand verbrannt und die Kerze quasi gleich mit

    fährst du eine Catch Can??? die von APR?
    das einzige Sytem, was zuverlässig funktioniert, ist Racingline; schau dazu mal ins MeinR Forum

  • dürfte auch gehen, weil das Problem ist der Abscheider auf dem Deckel und der wird auch bei der Variante ersetzt.
    bei der APR Variante verbleibt der OEM-Abscheider auf dem Deckel.

    wobei der Schaden hier schon sehr interessant ist, aber halt auch wirklich viele Fragen und Möglichkeiten der Ursache aufweist

    der TE hat ja auch massiv mit Zusätzen hantiert und Zusätze können auch mal nach hinten losgehen;
    vor allem bei Motoren die von Haus zu Verkokungen neigen, weil es gibt Zusätze die reinigen und dann gibt es Zusätze, die wiederum die Verkokung fördern.

  • @TDI-2.7
    Als ich sie Montiert hatte, war mir beim normalen anschauen nichts weiter aufgefallen bei den Kerzen.

    @isaucheinname
    Den Verdichter kann ich mir nochmal anschauen. Ich hatte mir ja kürzlich ein Manometer gekauft (-1 bis +4 Bar) und mir einen Adapter für den Öldeckel gebaut. Das Manometer hat bei normaler Fahrt bis irgendwo zwischen 1/2 bis 3/4 Last 0.00 bar am Öleinfüllstutzen angezeigt. Bei Volllast saugt der Turbo die Ölwanne bis -90 mBar leer. Ich habe lediglich einmal +10 mBar gesehen und das war beim Wechsel von Vollgas auf Schubabschaltung. Ich würde hier jedoch ggf. einen Überschwinger des Messinstruments nicht ausschließen. Die Abtastrate des Manometer beträgt laut Hersteller 1 Sekunde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ausschließen kann ich das aber nicht 100%.

    @AndiG
    Ich fahre aktuell noch beide. Den Racingline Abscheider -> Racingline Catch Can -> APR Catch Can -> Turbo Inlet. Die APR Can ist und war immer leer, sie hatte lediglich manchmal kleine Spritzer auf den Blechen. Das heißt, die Racingline Can läßt etwas durch. Da die APR Can aber immer leer und trocken ist (außer ein Tröpfchen am Ablassventil) denke ich mit das da viel durch gekommen sein kann.

    Reiniger waren seit 1500 km keine mehr drinnen. Auf den letzten 10 tkm wurde ausschließlich Redline SI-1 verwendet.

    PS: Der Thread zu den Catch Cans im MeinR Forum ist von mir...

  • also das mit beiden Systemen finde ich etwas "system overrun".

    aber so sollte kein blow by mehr in den Brennraum gelangen...es sei denn, die Systeme in Reihe lassen den Druck bzw die Saugwirkung so weit abfallen, dass das Öl / blow by sogar komplett im Kurbelgehäuse verbleibt
    -> der Unterdruck vor der Can sorgt ja dafür dass mit dem Überdruck aus dem KGE die Gase in der Can verbleiben.

    das hättest du nun evtl. ausgeschaltet und der Überdruck reicht nicht aus, um das Ölgemisch aus dem KGE raus zu bekommen und der Unterdruck ist zu gering.

    BarTek hat ja im Video die Drücke mal gemessen

  • Serie hatte ich kürzlich am Golf R (Coolhard MeinR Forum) im Standgas -100 mBar am Öldeckel gemessen. Weitere Lastzustände hatten wir nicht angeschaut.
    Mit dem Racingline Kit wird der Unterdruck in der Ölwanne, ja durch den Verdichter und den Widerstand des Luftfilters bestimmt. Und nicht wie Serie über einen Membran. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich jetzt nicht genau.
    Auf jeden Fall herrschte bei meiner Messung am Öldeckel kein Überdruck unter Last.

    Klar sind die zwei Can etwas überdimensioniert, aber da die Racingline Can so einfach aufgebaut ist, habe ich ihr nicht so richtig getraut.

    Bezüglich Druck, siehe Video oben.

  • danke @Tequila009

    @lala
    du hast doch zuletzt immer selbst an den Kerzen rumgeschraubt oder?
    korrektes Drehmoment?
    und immer neue Kerzen oder auch alte Kerzen wieder rein gedreht?

    Hintergrund:
    jede Kerze darf nur einmal verwendet werden!
    weil nach dem Anzug mit korrekten Drehmoment und ggf. "Dehnung", steht die Elektrode ausgerichtet im Zylinder.
    die Dichtung dürfte ein sich zusammenpressender Ring sein.
    beim nächsten Eindrehen, selbst mit Drehmoment, ist dieser aber schon zusammengedrückt und trotz korrektem Drehmoment steht nun die Elektrode "falsch" im Zylinder

  • @AndiG
    die zündkerzen haben einen anzugsdrehmoment für neuzustand und gebrauchtzustand. Sie dürfen schon mehrmals verwendet werden einfach den anzugsmomehnt der gebrauchten kerze nehmen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • OK, wenn es ein solches Drehmoment gibt, dann kann und sollte man natürlich mit diesem arbeiten. die Frage steht nun im Raum.

    auf Anhieb habe ich kein "Gebraucht-Drehmoment" in der Literatur gefunden, aber habe auch nicht alle Rep.-Leifäden zur Hand, daher ging ich davon aus, dass immer neue Kerzen eingesetzt werden;
    und so wurde es auch beim meinen beiden 2.0 TFSI EA888 Gen.3 immer gehandhabt.

  • Habe an meinem alten seligen E39 die Zündkerzen auch öfters rausgedreht und Nachgesehen (Bosch 4fach Elektrode über 100.000km bei LPG) :überleg:
    Soll man vielleicht nicht machen, hat Ihm aber nie geschadet.
    War halt ein Eisenschwein von Motor, würde ich heute nicht mehr machen

  • Das Drehmoment unterscheidet sich bei VW nicht, man darf nur die von ngk vorgegebenen Winkelmaße nicht mehr nutzen, weil sich der Dichtring ja angelegt hat. Doof ist nur wenn man den Dichtring bei der Erstmontage zu sehr angeknallt hat und dann per Drehmomentschlüssel beim zweitmaligen Einschrauben weniger Kraft aufwendet.
    @lala wird ja beim Rausdrehen nach dem Schaden gemerkt haben ob die nun fest war oder nicht.

  • Ich hatte lediglich einmal die Kerze von Zylinder 3 draußen, der Schaden war auf Zylinder 2.
    Die Kerze hat sich normal lose und raus drehen lassen. Also sie war nicht schon vorher merklich lose oder sonderlich fester als die anderen.

    Wie vorher schon geschrieben, wurden die Kerzen immer nach Skoda Reparaturleitfaden mit 30 Nm ohne weitere Drehwinkel angezogen. Das die Kerzen nur einmal verwendet werden dürfen steht in den Skoda Unterlagen nicht und auch keine unterschiedlichen Drehmomente.

    Beim Wechsel habe ich immer neue Kerzen verwendet, das habe ich aber bisher nur einmal selbst gemacht. Davor war immer das Autohaus am Werk, ich habe mir die alten Kerzen aber immer mitgeben lassen.

    Jetzt ist zum ersten Mal als Notlösung eine gebrauchte Kerze drin, bis ich hier Ersatz habe.

  • Das Drehmoment gilt auch für die gebrauchte Kerze. Beim ersten Mal rein schrauben geht es aber schwerer, weil der Dichtring dabei gestaucht wird. Bei wiederholten eindrehen macht es einfach gefühlt ziemlich früh knack und das war es. Allerdings: Motor und Kerze kalt, sauber und trocken.


    Zum Wärmewert: Klar ging es für eine lange Zeit gut. Aber man liest verdammt viel von geschmolzenen Kerzen bei VAG Motoren. Da sind ab Werk wohl wenig Reserven vorhanden, ob mit Serienleistung oder mit Leistungssteigerung.

    Eine kältere Kerze tut ja nicht weh, im schlimmsten Fall hat man bei ständigem Stadtverkehr einen etwas unrunden Leerlauf (verrußt). Das brennt sich aber frei, oder man baut wenn es zu doll ist wieder zurück.

    VW scheint hier eine grenzwertige Philosophie zu fahren. Andere Hersteller sind da vernünftiger bzw. flexibler: Franzosen und Japaner haben bei Auslieferung je nach Land / Kontinent unterschiedliche Wärmewerte, die die Bedingungen abbilden. Zum Beispiel Mitteleuropa = German Autobahn = eine Stufe kälter. Hatte mein Yaris und hat ein Peugeot um den ich mich kümmere.

    Abgaswerte / Rationalisierung vor Motorschutz? Mit dem Einheitsöl kommen die Einheitskerzen? Gibt es von NGK überhaupt diese Kerze in Varianten beim Wärmewert?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fahre die gleichen Kerzen wie VW für den Golf R verwendet. Die nächste Stufe innerhalb des Konzerns wäre ggf. der RS3. Diese hätten auch die gleiche Teilenummer, bis auf den Buchstaben am Ende. Aber das muss ja nicht heißen, das die gleich sind. Ka was beim RS3 alles anders ist. Die Zündspulen sollten zumindest passen, da die Spulen die APR verkauft, auf allen aktuellen Benzinern von 1,0 l 3 Zylinder bis 4,0 l 8 Zylinder passen. Somit würde ich erwarten, das die Kerzen zumindest mal Physikalisch rein passen.

    @sese
    Die Software ist von APR, keine Ahnung was die alles anpassen. Aber die Software gibt es optional auch mit einer Werksähnlichen Garantie seitens APR (APR Plus), somit würde ich erwarten, das wenn da was angepasst ist, dann nicht als zu sehr zum negativen. Die Garantie habe ich aber nicht abgeschlossen, da es sie damals noch nicht gab. Der Stand auf meinem MSG wurde aber nach Veröffentlichung der APR Plus nochmal aktualisiert, ob er exakt gleich ist, weiß ich nicht.