Meguin Megol Low Emission 5W-40 - VW Golf VI 1.6 TDI - 14.951 Km

  • Anbei eine verspätete Analyse aus dem Spätfrühling letzten Jahres, ich hatte da gerade von Longlife auf 15.000 km Festintervall gewechselt.

    Ich hatte mir vorgenommen, noch weitere Analysen in Auftrag zu geben, habe es aber leider bisher nicht noch mal geschafft. Der aktuelle Kilometerstand liegt bei 300.300 km, ich habe vor kurzem erneut gewechselt.

    Beim nächsten Wechsel bei 315.000 km werde ich wieder eine Analyse anfertigen lassen.

    Der zugehörige Ölberatungsthread ist hier:


    Motoröl VW Golf VI 1.6 TDI softwareoptimiert

  • Okay, wie kann die Software das beeinflussen?
    Ich habe durch die Software auch generell höhere Öltemperaturen...zumindest würde ich das auf die Software schieben. Waren sie vorher bei 90-120 °C, so bewegen sie sich jetzt bei 100-130 °C.

    Manchmal ist die Öltemperatur bei längeren Vollgasfahrten auch schon knapp über 140 °C gestiegen, da reduziere ich dann immer die Last, will es nicht überstrapazieren.

  • Okay, wie kann die Software das beeinflussen?

    zB weniger AGR-Rate, dadurch weniger/seltener DPF-Regenerationen, dadurch weniger Kraftstoffeintrag im Öl.

    Manchmal ist die Öltemperatur bei längeren Vollgasfahrten auch schon knapp über 140 °C gestiegen

    "normal", die Temperaturen steigen mit Mehrleistung unter Last schon massiv an, hat schon seine Gründe, wieso VW bei diesem Motor keine 120-150PS (was manche Tuner anbieten) ab Werk herausbringt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Sieht gut aus. Anhand der Rußwerte würde ich vermuten, dass die AGR Rate etwas reduziert wurde. Im Vergleich zu anderen 1.6 tdi Analysen.

    Hohe Last, viel Autobahn und höhere Öltemperaturen, das dampft Dieseleintrag aus.

    Ich würde dennoch auf 10tkm Intervalle reduzieren.

    Gruß Julian

  • Durch die Software ist bestimmt die Regeneration vom DPF verringert das macht den größten Teil des Dieseleintrags aus.
    Eigentlich sollte er durch höher Einspritzung etwas kühler laufen. Das Problem wird vermutlich daran liegen das die Abgasetemperatur nicht abgebaut werden kann. Grund hierfür wird der DPF sein. Von Ragazzon gibt es eine DP mit Kat. Falls der DPF in die Knie gehen sollte.

  • Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Erklärungen!

    Der DPF ist auch langsam an seiner Beladungsgrenze, den werde ich demnächst freibrennen lassen.

    Vielleicht wird dadurch der Abgasstrom und der Temperaturabbau schon verbessert.

    Den Wechselintervall auf 10.000 km reduzieren aufgrund der hohen Belastung durch Autobahnfahrten? Wobei ich eher selten Volllast fahre und mehr im Bereich 120-140 km/h unterwegs bin.

  • Ja das hängt denke ich am DPF. Kannst theoretisch auch ohne Fahren ^^ , Reinigung ist ja auch teuer am besten ausbauen und draußen lassen

    Ich sag mal mit dem Standard Öl wie das hier verwendete macht 10tkm Sinn aufgrund der besseren Reinigung für den Motor.

    Aber wenn du ein "starkes" Öl wie dass was du jetzt vor hast verwendest geht auch noch etwas mehr. Auch der Höhe Magnesium Anteil hilft.

    Auf jedenfall wird es spannend. Neue Analyse dann auch nach 15tkm ?

  • Ich werde mir das überlegen. ;)

    Die Analyse hier ist ja vom Megol Low Emission 5W-40. Das fahre ich auch noch und würde es auch wieder einfüllen, oder was meinst du mit "starkem Öl"?

    Die nächste Analyse plane ich dann bei 315.000 km, das müsste dann Anfang bis Mitte 2021 sein.

  • DPF darf man aber nicht einfach so ausbauen und "draußen lassen", manche geschulte Polizisten erkennen das sehr schnell an dem aggressivem Abgasgeruch und Rauchentwicklung das da drin was nicht stimmt:D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • ohne jemanden zur Straftat anfeuern zu wollen:

    manche geschulte Polizisten erkennen das sehr schnell

    nein, nicht wirklich. Wenn das orig. DPF-Gehäuse modifiziert wird, ist es unsichtbar

    aggressivem Abgasgeruch

    der DPF schluckt keine Gerüche. Wenn überhaupt macht das der Kat, der sollte natürlich drin bleiben

    Rauchentwicklung

    stimmt, weil nen EU4 Diesel mit Kat ohne DPF ja auch soooooo extrem rußt

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich möchte auch niemanden zum Ausbau des DPF ermuntern und was aus der Praxis beisteuern.

    Ich kenne einen so Nichtgretamenschen der im M57D30 + KFO die neuste Einzellen-DPF-Technik fährt, 60 Tkm/Jahr.

    Bis dato, trotz vieler Kontrollen, ist es keinem Aufgefallen.

  • @Alex4kant

    Sogar ich erkenne das als Laie, wenn ich auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder Waschstraße bin und die manipulierten/getunten Diesel oder Benziner ohne Kat an mir vorbeifahren am Beisenden Gestank des Abgases, jeder normale Mensch der ein bisschen Ahnung hat kann schon einschätzen, dass ein moderner Diesel oder Benziner was nicht älter als 10 Jahre alt ist nicht besonders wahrnehmbar ist vom Abgasgeruch ab Euro 4.
    Letztens war noch ein junger Polo-Fahrer auf der Waschstraße bei uns hat während des Waschens ständig den Motor laufen lassen, weil er ja angeblich sein Wagen gekühlt haben möchte nach dem Waschen(war ca. 30 Grad) was meinst du wie ätzend die Abgase von dem Wagen gestunken haben das Auto war nicht älter als 2 Jahre alt.
    Wenn ich Polizist wäre, würde ich da sofort drunter schaun.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ob es stinkt oder nicht, es ist illegal bzw. Steuerbetrug im Auge des Gesetzgebers.


    Mann zahlt weniger steuern, weil offiziell das Fahrzeug weniger Schadstoffe ausstößt.


    Es kann 100x gutgehen aber es kann auch beim 1. mal schiefgehen(Unfall oder bekannter verpetzt dich) :D so wie bei Rasern die Immer rasen und nie erwischt werden, aber da wo sie es nicht erwarten werden die erwischt bzw. sie werden für was belangt, womit sie nichts zu tun haben.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: