RedLine 5W-40

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Durch durch das Additivpaket wird kein Reinigungseffekt eintreten. Kalzium reinigt auch nicht, sondern ist hauptsächlich für die Basische Reserve zuständig (TBN). Zumal da der Redline Wert auch ganz normal ist und nicht besonders hoch. Der Rest wovon das Redline gut was zu bieten hat sind Verschleissschutzadditive und reibungsmindernde Addtive (ZDDP, Moly).

Was den Reinigungseffekt ausmacht ist der hohe Anteil an Estern im Basisöl, wie bei anderen stark esterhaltigen Ölen. Leider kommen die größten Problemzonen (Ventile) damit gar nicht in Kontakt. Für Kolbenringe etc. ist es aber super!

Gruß

Karsten
    • IRS hinzugefügt:

Transmismittance bei 722 cm-1: 6,347354
      Absorbance bei 722 cm-1: 1,1974

Transmismittance bei 1746 cm-1: 0,086735
      Absorbance bei 1746 cm-1: 3,0618

MMN: so sieht Ester-Core mit PAO Motoröl aus, viel ZDDP/Molybdän/Kalzium, wenig SA.

P.S. Mit dem RCS verglichen um zu zeigen, dass RCS das dickflüssigere PAO-Gründöl (mPAO - mehr CH Ketten - Welle 722cm-1), weniger POE und ZDDP hat (entspricht ACEA A3 Rezepturen), beide Öle sind einzigartig.
      ich habe keine Zeit für persönliche Ölberatung, sorry
    • Ich habe mich für dieses Öl für den Vectra OPC entschieden. Bei Opie (opieoils.co.uk) 4x ein Gallon bestellt. 10% Rabatt gab's problemlos. Es reichte, dass der Warenkorb im Account über einen Tag offen war (ich klickte mich bis zur Paypal durch, um den Währungskurs zu sehen) und die haben sich per Mail mit dem Gutschein gemeldet.
      Versand etwas über 20 Eur, mit PayPal bezahlt (ca. 5% Währung-Abzocke). Zusammen 238 Eur (Originalpreis 207,27 £) für 15,14L.
      Es ist sehr teuer, aber das wird in dem Wagen für 2 Jahre reichen.
      1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
      2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40
    • Das gute Zeug ist da. Wenn ich das richtig lese, wurde es im Feb. 2019 abgefüllt.
      Es wird bis Frühling warten müssen, aber der Brexit wird meinem Vectra nicht mehr stören können...

1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
      2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40