Lubegard Automatic Transmission Fluid Protectant "Red"

  • Nabend!

    Irgendwo hier im Forum hat jemand mal auf die Lubegard-Produkte verwiesen, und da ich XADO aktuell (noch) nicht anwenden möchte, hab ich mich dafür entschieden:

    Quelle: https://www.automatic-berger.de/LUBEGARD-60902…nt-rote-Flasche

    Zitat

    Mit der Zugabe dieses speziellen Automatikgetriebe Ölzusatz von Lubegard (60902) schützen sie Ihr Automatikgetriebe mit dem handelsüblichen Automatikölbefüllung nach Dextron 2 und 3-Spezifikation gegen Reibung und Verschleiß!

    Der Ölzusatz verringert die Schaumbildung und hält Steuerventile der Getriebeschaltsteuerung freigängig. Dadurch verringern sie die Gefahr von Getriebeschäden! Die Wärmeabfuhr wird verbessert! Die
    Neigung zum Aufschäumen und die Bildung von Oxidationsrückständen wirddeutlich verringert! Der Kupplungs-und Metallabrieb wird deutlich verringert, die Lebensdauer Ihres Getriebeöles wird verlängert! Das häufig auftretende quietschen bei Schaltvorgängen wird verringert!

    Eine Flasche reicht für die Ölfüllung eines herkömmlichen Automatikgetriebes!


    Produktseite des Herstellers: https://www.lubegard.com/products/red/

    Beschreibung:

    Zitat


    LUBEGARD® Synthetic Automatic Transmission Fluid Protectant is a concentrated additive package infused with superior seal conditioners and friction modifiers. This unique product restores additive content to used ATF and enhances new ATF resulting in improved performance and smoother, more consistent shifting. It can safely be added to any automatic transmission fluid (ATF) including full synthetic, semi synthetic, conventional, and low viscosity fluids except CVT, DCT, and Ford Type F [1986 and earlier models] LUBEGARD® Synthetic Automatic Transmission Fluid Protectant is engineered to raise the thermal and oxidative stability level of automatic transmission fluids, so when it operates at elevated temperatures, it does not thin out and pyrolize, burn, or react with oxygen and form deposits. It is formulated with proprietary Liquid Wax Esters (LXE®) that are unique because of their natural lubricity, high viscosity index, and high flash and fire points. They have the ability to withstand repeated heating to temperatures as high as 570°F. LXE® gives automatic transmission fluid the extra lubricity needed for transmission’s unique frictional requirements. They improve heat conductivity, suppress foaming and, consequently, reduce transmission operating temperatures.


    Features:

    Zitat
    • For use with any required *ATF’s! Check out our OEM ATF & Conversion Chart for coverage.
    • Prevents overheating, reducing elevated operating temperatures
    • Extends fluid life
    • Eliminates transmission fluid foaming and oxidation
    • Reduces wear throughout the transmission
    • Eliminates clutch chatter and torque converter shudder
    • Optimizes total transmission performance
    • Softens and modifies harsh shifts making them quicker in duration
    • Maintains proper ATF viscosity index in the torque Converter
    • Provides for smoother shifting
    • Eliminates objectionable noises during shifts
    • Keeps valves and governors free and frees stuck valves in valve bodies
    • Assists in eliminating warranty comebacks
    • Raises the thermal and oxidative stability of the fluid
    • Only protectant that increases the fluid’s ability to transfer heat
    • Does not contain any harmful components such as zinc (ZDDP) ash, etc. like other competing products
    • Protects new seals and permanently restores older seals to a “like-new” condition, without adverse side effects.
    • Also for use in manuals that require ATF

    *Except CVT, DCT, and Ford Type F [1986 and earlier models] applications.


    Wenn alles hinhaut, wird das Zeug am Freitag i.V.m. einer erneuten ATF-Spülung und dem Mapco-Inline-Filter (optisch Baugleich "Magnefine"-Filter) im Aisin-Warner TF80SC-AWD vom XC90 getestet.

    Dateien

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 1. Update nach ~300km:

    Vorhergehende Arbeiten:
    - Nochmal ca. 8l Frischöl (Mannol 8218, Pemco iMatic 450) durch das Getriebe gespült.
    - Inline-Ölfilter in der Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Getriebe verbaut.
    - Bei der letzten Füllung zum Einstellen (per Ablassschraube) ca. 100ml das Additiv hinzugefügt + Füllstand eingestellt.
    - Danach die restlichen knapp 200ml on top hinzugefügt.
    - "Ölzähler" vom AW TF80SC AWD zurückgesetzt

    Grundsätzlich sind alle Probleme noch da, ABER sie treten DEUTLICH später auf wie zuvor (nach der 1. Frischölkur) - auch bei den aktuell warmen Außentemperaturen von über 25°C. Auf einer immer gleichen Strecke von meiner Holden zu mir nach Hause gibt es eine Kreuzung, von wo ab IMMER die Probleme da waren (davor Landstraßengegondel mit immer gleichen Geschwindigkeiten ohne Schaltvorgänge). Und an der Kreuzung schaltet das Getriebe jetzt sauber hoch.
    Die Probleme beginnen dann etwa 10km später.

    Ich werde mal so weiter fahren und weiter berichten ob und wie sich weitere Veränderungen bemerkbar machen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (6. Oktober 2020 um 20:34) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • 2. Update nach ~1500km:

    Viel getan hat sich nicht mehr. Die knüppelharten Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang sind weitestgehend verschwunden (bisher nurnoch 1x aufgetreten als ich ne Tonne am Haken hatte und der Hobel nen recht steinen Berg hoch sich dann doch nochmal verschluckt hat), der Gangwechsel 3. in 4. ist wie o.g. immernoch nicht so pralle - aber eben erst viiieeeeel später. :check:

    Diese Woche bin ich mit dem Volvo mehrfach zur Arbeit hin und zurück gefahren (leider sehr ungesunde für nen Diesel) und musste nicht ein einziges Mal manuell eingreifen. :gitt3:

    Natürlich hat man das immernoch im Hinterkopf und führt den Gasfuß mit dem "Popometer", aber auch zügige Gangwechsel beim Überholen (6-5 oder 5-4) laufen jetzt auch besser und dabei hatte ich das erste Mal vergessen das ich eigentlich aufpassen wollte. Hat wunderbar geklappt.

    Ich werde jetzt ein paar tausend Kilometer so weiter fahren in der Hoffnung, dass das Lubegard noch ein wenig Dreck anlöst und der im zusätzlichen Filter und am zusätzlich angebrachten Magneten an der Ablassschraube hängen bleibt. Dann besteht mein Plan darin das "B4 Servo Cover" zu wechseln (wobei das bei diesem Getriebe nicht sonderlich anfällig ist - einfach prophylaktisch) und in diesem Zug den Zusatzfilter und das Getriebeöl nochmal zu wechseln und wieder Lubegard einzufüllen. Ob es dann wieder das "Red" wird oder das "Platinum", weiß ich noch nicht. Habe diesbezüglich mal ne Anfrage an Lubegard gestellt, was die da empfehlen (super freundlicher Support!).

    Bin weiterhin gespannt und werde natürlich weiter berichten sobald es was neues gibt. :thumbup:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hatte bei meinem Chrysler das Platinum im Einsatz, weil es bis auf ganz wenige Fabrikate (Ford Honda?) in fast allen Automaten angewendet werden kann. Das ist aber so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß was das Zipperlein am Automaten war, es ging jedoch weg.
    Hab grad noch so einen uralt Rest Platinum hier, der gerade in meinem Fahrradgetriebe aufgebraucht wird.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • 3. - und vermutlich letztes - Update zum "Red" nach ~6000km:

    In der Tat ist mittlerweile - trotz ausgelutschtem Ventilkörper - fast ein "normales" fahren vollständig auf "D" möglich. :check:

    Das Zeug hat es also geschafft, dass das Getriebe wieder weitestgehend normal schaltet obwohl durch den defekten Ventilkörper manche Drücke hydraulisch nicht stimmen (Ventilkörper eingelaufen + Ventile verschmutzt). Also m.M.n. ein wirklich gutes Ergebnis.
    Von den ganzen Wehwehchen sind nur zwei verblieben: rutschende Schaltung von 3-4 und 5-6 bei Teillast. Mit wenig/viel Last läuft das Getriebe alle Gänge sauber durch. Keine harten Schaltvorgänge mehr, kein "so-langsam-Schalten-das-der-Motor-aufheult", usw.

    Bis zum Teiletausch bleibt die Brühe noch dran. Danach wird mit den Resten noch durchgespült, und anschließend kommt zur Endbefüllung wieder neues ATF rein, welches mit diesmal mit dem "Platinum" im Fass geimpft wird. :grins3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR