Ölpraxis - Erfahrungsberichte - 5W40 im M54 E46

  • Ich näher mich der 7500km Marke und habe mir eben den Nachfolger zum Redline 5W40 bestellt .
    Wie bereits in anderen Themen erwähnt , bin ich sehr zu Frieden mit dem Öl und werde später oder in anderen Motoren eventuell noch einmal darauf zurückgreifen .

    Der Nachfolger lautet Ravenol 5W40 VST !

  • Die Sache mit dem Blei ist aber wirklich etwas merkwürdig.......wo wird in einem Motor denn Blei verbaut? 8|

    Das Blei ist in den Lagerschalen enthalten, Kupfer bspw. in den Kolben (zwecks besserer Wärmeableitung)
    und Silizium kann durchaus auch - falls beim Wechsel der Ventildeckeldichtung kein Fauxpas passiert ist -
    1. von den Kolben stammen (AlSiCu-Legierung), sowie 2. natürlich auch über einen suboptimalen Luftfilter
    und den Blow-By ins Öl eingetragen werden. Sog. Tuningfilter (bspw. Schaumstoff) sind dafür berüchtigt,
    denn deren Abscheiderate ist in so gut wie allen Fällen denen eines serienmäßigen Zellulosefilterlements
    hoffnungslos unterlegen.
    Kritisch finde ich die Anteile im einstelligen ppm-Bereich aber ebenfalls nicht. Wirklich kein Grund nach-
    hause zu schreiben. Ich würd's drinlassen bis mindestens 10 Mm, eher 15.

    ;)

  • Mittlerweile fahre ich das VST 900km und kann bereits eins berichten , das es in Sachen Laufruhe nicht mit dem Redline mithalten kann !! Selbst meiner Freundin viel das direkt auf und ich finde das etwas ärgerlich .
    Mittlerweile weis ich dadurch nicht , ob ich deshalb das Öl überhaupt noch die restlichen 4100 km bis zur Analyse fahren möchte .
    Ich bin in dieser Hinsicht sehr eigen :P . Entweder es fliegt bald wieder raus oder ich versuche es mit einen Öladditiv ( Ceratec, Xenum vx500) aufzuwerten.

    Es stellt sich allerdings die Frage , ob das lautete Motorengeräusch von den fehlenden Additiven kommt oder dadurch , dass das VST gegenüber dem Redline einfach dünner ist .

  • Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es am dünneren Grundöl liegt.
    In dieser Hinsicht kann das VST wohl trotz PAO nicht so ganz mithalten und wäre für Motoren, die auf SAE 20/30 ausgelegt sind, wohl besser geeignet.

    Die mid-SAPS Additivierung sollte in meinen Augen nach so kurzer Zeit noch keine Tragweite haben.

    Dein Motor scheint wohl ein dickeres Öl zu bevorzugen.
    Kamen denn auch Vollgas-Etappen vor?

  • Meine Laufzeit von 900km mit den Ravenol VST kam größtenteils durch ein Kurztrip nach Frankfurt (Hin-und Rückweg) zu Stande.
    Abschnittsweise kamen zahlreiche 120km/h Begrenzungen auf, aber dort wo keine Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschten pendelte ich zwischen 160-220km/h.
    Laut meinen Diagnoseinterface was ich montierte , konnte mein Beifahrer die Daten auf meinen Smartphone ablesen .
    Die Öltemperatur hielt sich zwischen 100-115 Grad .
    Das lautere Motorengeräusch war für uns beide wahrnehmbar.

  • Also eine geringere V-max. hattest Du durch das Ravenol anscheinend nicht und die Öltemperaturen blieben annehmbar.

    Naja, fahre das erstmal noch weiter und beobachte. Die Geräuschkulisse ist ja nicht alles, sonst könntest Du gleich auf ein 10W-60 umsatteln. ;)

  • Mittlerweile fahre ich das VST 900km und kann bereits eins berichten , das es in Sachen Laufruhe nicht mit dem Redline mithalten kann !! Selbst meiner Freundin viel das direkt auf und ich finde das etwas ärgerlich .

    Das ist seltsam verblüffend. Eigentlich bilde ich mir mit jedem Ölwechsel
    einen (minimalen) Zugewinn an Laufkultur ein (ohne es weiter ernst zu
    nehmen). Auf jeden Fall zuletzt beim Umstieg auf 50/50 SuperTronic und
    Helix Ultra AV-L. Ob Additive da wirklich soviel ausmachen können? Gibt
    es dafür eine halbwegs plausible technische Erklärung oder sogar seriöse
    Untersuchungen, die diesen Eindruck stützen? Mir ist leider nix bekannt.

  • Negative Auswirkungen wird es auch nicht geben,
    bis auf eine, dass die Ölanalyse dann das VST + Ceratec beinhaltet.
    Kippe doch erstmal nur die Hälfte der Dose dazu und beobachre die Verbesserung.
    Rest kann man immer noch dazu kippen oder halt für den nächsten Wechsel vorsehen...

  • Ich hatte immer ein leichtes Rasseln beim beschleunigen, vermutlich von den Hydros. Seitdem ich Ceratec mit Ravenol VST fahre ist das spurlos verschwunden!! Ich kann mich leider nicht erinnern, ob das damals beim Redline auch verschwand. Was ich allerdings noch weis ist , das dieses Geräusch nach 5000km mit dem Redline wieder auftrat.
    Momentan bin ich komplett verschont davon werde es weiter beobachten, wenn ich mich den 5000km nähere. Momentan habe ich 2500km mit der Mischung hinter mich gebracht. Irgendwelche negativen Erscheinungen kann ich nicht bestätigen .

  • Ich hatte immer ein leichtes Rasseln beim beschleunigen, vermutlich von den Hydros. Seitdem ich Ceratec mit Ravenol VST fahre ist das spurlos verschwunden!! Ich kann mich leider nicht erinnern, ob das damals beim Redline auch verschwand. Was ich allerdings noch weis ist , das dieses Geräusch nach 5000km mit dem Redline wieder auftrat.
    Momentan bin ich komplett verschont davon werde es weiter beobachten, wenn ich mich den 5000km nähere. Momentan habe ich 2500km mit der Mischung hinter mich gebracht. Irgendwelche negativen Erscheinungen kann ich nicht bestätigen .

    Moin auch, also den Hydros ist es egal ob man Gas gibt oder nicht.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv