Ölpraxis - Erfahrungsberichte - 5W40 im M54 E46

  • Hier die versprochenen Bilder !
    Laufzeit seit Ölwechsel : 1500km
    Standzeit: 3Tage !

    Ich bin mit den Finger leicht über die Nockenwelle gefahren und es befand sich nur sehr wenig Öl auf der Nockenwelle.

  • Nein ich habe die komplette Abdeckung entfernt . Diese ist lediglich dafür da, damit man nichts abbekommt falls man mal den Öldeckel öffnet , versehentlich während der Motor läuft . Die negative Seite an dieser Abdeckung ist aber , das Öl nicht auf die Rückseite gelangt wodurch sich dort häufig Ablagerungen bilden.
    Ich bin mir bewusst darüber , das mir dort niemals Öl ins Gesicht gespritzt werden kann , selbst wenn ich während den Motorenlauf den Öldeckel öffne und viele weitere Fahrzeuge besitzen diese auch nicht . Deshalb habe ich diese entfernt ;)
    Ich kann meine Nockenwelle somit regelmäßig überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (5. Februar 2019 um 20:20)

  • Ich habe mittlerweile 5000km mit dem Redline 5W40 hinter mir und kann die bisher gesammelten positiven Erfahrungen weiterhin bestätigen.
    Lediglich ein negativer Punkt kommt hinzu. Der Motorenlauf ist nicht mehr so ruhig wie zu Beginn . Ich habe mir leider mehr erhofft, besonders durch den hohen Anteil ZDDP.
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich dieses Phänomen auch schon mit dem Sl0540.

  • So früh schon? 8|

    Hat sich der Motorlauf samt Geräuschkulisse denn dermaßen verschlechtert? Oder hast Du eher ein zu schlechtes Bauchgefühl, dass Du das Redline so schnell raus haben möchtest?

    Dann musst Du Deine Alternative ja jetzt baldmöglichst finden.

  • Mit dem Redline bin ich sehr zu Frieden, besonders faszinierend finde ich die spiegelnde Oberfläche auf der Nockenwelle .
    ZDDP gehen bei hohen Temperaturen und Drücken eine Verbindung mit der Metaloberfläche ein und das dieser Prozess mit den bloßen Auge sichtbar ist , gefällt mir .
    Der raue Motorlauf muss am Treibstoff gelegen haben.
    Momentan habe ich wieder Ultimate im Tank inklusive einem kleinem Additiv von Valvoline was mein Kraftstoffsystem reinigen und pflegen soll . Seitdem läuft mein Motor wieder etwas ruhiger .

    Sobald das Ergebnisses meiner Analyse da ist , entscheide ich ob ich einen Ölwechsel durchführe oder es noch drin behalte .
    Dazu habe ich separat eine kleine Absaugpumpe von OELCHECK bestellt , wodurch ich die Probe über die Messstaböffnung ziehen kann und somit nicht direkt ein ablassen des Redlines notwendig ist .
    Eine Alternative steht noch nicht fest . Denke dass das Ergebiss meiner Analyse mir noch wichtige Hinweise über die nächste Ölwahl geben kann.

  • Ok, das finde ich eine gute Herangehensweise. :thumbup:
    Ich dachte halt, dass Du es direkt raushauen wolltest.

    Ja, so völlig umsonst kann die hohe Additivierung ja nicht sein, und wenn Du es optisch so deutlich wahrnimmst, ist das schon aussagekräftig.

    Die bisherigen Gebrauchtölanalysen mit Redline-Ölen sehen halt ziemlich durchschnittlich aus, was einen schon nachdenklich stimmt.
    Naja, warten wir dann mal ab und schauen was da bei rauskommt.

  • Ich finde es halt eigenartig das manche Analysen des Redlines sogar schlechter waren wie welche mit einem "normalen " HC Öl .
    Deswegen bin ich sehr auf meine Analyse gespannt . Mein Motor hat mittlerweile über 180.000km auf der Uhr und ist 13 Jahre. Wir werden sehen .
    Mich bedrückt aber jetzt bereits das Gefühl , das ich Silizium ( Staub) im Öl haben werde.
    Ich habe dieses Jahr nämlich meine Ventildeckeldichtung gewechselt und da gelangt immer etwas ins Öl .

  • Auf die Analyse bin ich auch gespannt. Kann mir aber gut vorstellen das sie bei Dir recht gut aussehen wird. Hast doch weniger Kurzstrecke, zuvor gescheite Öle gefahren und und und.....
    Wie ich schon mal sagte, mir ist das RedLine einfach zu teuer. Habe jetzt das Helix 7 drin, Motor hört sich "Satter" und "Geschmeidiger" an als zuvor mit dem Addinol SL 0540. Mit dem Addinol kein Ölverbrauch gehabt, zuvor mit dem Mannol Legend & Ester knapp 0,5l auf 10000Km. Ich bilde mir auch ein das mit dem Helix der Kraftstoffverbauch ein Tick zurück ging.

  • Wir werden sehen was die Analyse zeigt .
    Genau aus dem Grund des Preises , überlege ich mir ja auch eine Alternative .
    Ich kann es aber immer wieder nur wiederholen : die Reinigungsleistung des Redlines ist erstaunlich !

  • Ja du bist zufrieden, wirst das Öl noch weiter 5000 Km fahren?
    Der Ölzustand ist ja noch Top, was man bei dem Preis auch erwarten kann, gerade bei erst 5000 Km Laufleistung. Ja paar Verunreinigungen hast du, sind diese für dich BEDENKLICH?? In deinem Beitrag 29 hast ja schon eine Erklärung zum Silizium.
    Gruß Ingo

  • Jo, sieht doch ganz gut aus.
    Die Sache mit dem Blei ist aber wirklich etwas merkwürdig.......wo wird in einem Motor denn Blei verbaut? 8|

    Kraftstoffeintrag finde ich für 5.000 Km noch relativ viel.

    Aber ansonsten wurden unsere Befürchtungen zum Glück nicht bestätigt. TBN hat sich gut gehalten, und die 100°C-Visko ist auch nicht übermäßig abgefallen.

    Ist zwar schwer zu sagen, doch schätzungsweise würde Eisen bei 10.000 Km wohl so zwischen 10-15 liegen und die Visko auf 13.xx runter gehen.

    Wenn Du solch ein Ergebnis nun mit einer günstigeren Alternative erreichst, passt es! :thumbup:

    EDIT: Natürlich auch von mir ein Dankeschön für die Analyse. :)

  • ...und nachdem ich mir jetzt Altölanalysen von anderen 5/40 angesehen habe, muss ich sagen das die gar nicht mal so schlecht aussehen zum RedLine. Ich sehe zumindest kein guten Grund das RedLine zu nutzen, nicht weil es nicht GUT ist (ist es sicher), sondern weil es einfach zu teuer ist.
    Danke für deine Analyse RT-Technik.

  • Sehr Temperaturstabil und sollte somit geringe Ablagerungen im Motor hinterlassen .

    Na eigentlich sollte es 0 Ablagerungen hinterlassen und vorhandene beseitigen (bei entsprechendem Wechselintervall).

    Die Sache ist dann nur, wenn man quasi die gleiche Leistung für weniger Geld bekommen kann.

    Ich denke, Andy hat es an anderer Stelle schon ganz gut ausgedrückt: Redline 5W40 - VW Golf GTI 08
    Und Rock'n Roll kostet halt, einfach weil es geil ist, und nicht unbedingt einen merkbaren Mehrwert mit sich bringt. :D ^^ :thumbsup: