Ölpraxis - Erfahrungsberichte - 5W40 im M54 E46

  • Hm, dieses Phänomen konnte ich nicht beobachten. Kann mich aber auch nicht erinnern das Szenario "schnell vom Gas und Auskuppeln" mal gehabt zu haben.
    Wie bereits geschildert konnte ich außer der höheren Leerlaufunruhe keine Unterschiede im Laufverhalten o.ä. feststellen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Es reicht auch vom Gas gehen ohne auskuppeln. Wie willst du das gemerkt haben wenn du den Öldruck nicht kennst ;) Oder hat deiner eine Anzeige? Wäre dann nachgerüstet denn ab Werk hat BMW keine. Die Lampe bekommt man wohl nur mit sehr heißem Öl und der auskuppel Prozedur hin.

    Alleine der Verdacht, dass dadurch der Öldruck in manchen Situationen absinken kann wäre mir zu heiß. Mit Öldruck spielt man nicht :D Sonst serv

  • Nochmals....der MOD hat keinen Einfluss auf den Öldruck im System, da er auch nicht im Kreislauf angeschlossen ist.
    Es ist nur ein Unterdruckschlauch von der KGE zur Ansaugbrücke....mehr nicht.
    Als gelernter Kfz-Mechaniker weiß ich was ich tue ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich würde hier eher Slex beipflichten.
    Ich kann den Zusammenhang zwischen Öldruck und dem "Mod" nicht erkennen. Das ein zu geringer Öldruck Probleme macht steht außer Frage.

    @mnaglo
    Woher stammt denn die Quelle mit dem zitierten Beitrag?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das stammt von jemandem aus dem Z3 Forum.

    Ebenso habe ich mit einem Kollegen die selbe Erfahrung gemacht beim messen des Öldrucks an seinem Auto. Aber ihr werdet es wohl besser wissen als eine Öldruckanzeige :whistling:

    Das ich es besser weiss habe ich nicht gesagt. Ich zweifel nur daran, dass die Ursache für den Öldruckabfall allein/hauptsächlich dem "Mod" zu verdanken ist.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Auch aus meiner Sicht dürfte das keinen Einfluss auf den Öldruck haben.

    Ein höherer Unterdruck im Kurbelgehäuse wirkt sich doch nicht auf die Ölpumpe aus?!
    Wenn ich einen geschlossenen Kasten nehme, dort eine Pumpe und Öl hinein gebe, und dann mit den Druckverhältnissen im Inneren rumspiele, dürfte das auf die Förderleistung keinen Einfluss haben.
    Ob ich da nun 2bar, 1bar Überdruck oder -1bar, -2bar Unterdruck generiere, spielt keine Rolle.

    mnaglo, kann der abgefallene Öldruck denn keine andere Ursache gehabt haben?

  • Gründe für niedrigen Öldruck sind beim M54 meistens einer der folgenden: Pleuellager verschlissen, Ölviskosität zu gering, sei es durch Spriteintrag oder andere Ursachen, oder Probleme mit dem Öldruckschalter oder Ölpumpe.
    Die Ölpumpe würde ich persönlich ausschließen, wenn die Lampe nur im Leerlauf flackert. Geht diese auch über 1000u/min nicht aus liegt man mit der Ölpumpe ziemlich gut. Dann halte ich es auch für höchstproblematisch mit dem Fahrzeug noch zu fahren.

    Es gab öfter mal Probleme beim M54 wegen Öldruck. Seitens BMW wurde das Problem mit 3 Maßnahmen begegnet:

    1. Anheben der Leerlaufdrehzahl auf die obere Grenze des Leerlaufsollwerts
    2. Wechseln des Öldruckschalters
    3. Verwenden eines Öl's der Viskosität 0W-/5W-40 statt einer 30er Heißviskosität.

    Der Erfolg war nach meinen Recherchen teilweise trotzdem nur sehr mäßig.

    Weitere Ursachen sind möglich, ich habe hier nur mal die etwas bekannteren beim M54 genannt.
    Geht die Öllampe beim Anlassen erst verspätet aus, liegt die Ursache womöglich beim Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse und/oder die Dichtungen des Ölfilterdorns des Ölfilterdeckels sind verschlissen, sind zwei Dichtungen die ich bei jedem Ölwechsel mittausche.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Zum besseren Verständnis ein Bild der Kurbelgehäuseentlüftung, kurz KGE
    Im Kreis ist der Unterdruckanschluss der einen Innendurchmesser von ca. 1,2mm hat, von dort wird ein Schlauch zur Ansaugbrücke gelegt und an
    einem freien Unterdruckanschluss verbunden....fertig! Manche bauen noch ein Rückschlagventil im Ölrücklaufschlauch ein, der aber nicht Notwendig ist.
    Wie Ihr seht findet das Ganze ausserhalb des Motors statt und hat nichts mit Öldruck oder Ölkreislauf zu tun.
    Anhand der 1,2mm Öffnung kann sich jeder ausmalen wieviel zusätzlicher Unterdruck hier überhaupt erzeugt werden kann! Minimal....man spricht von
    ca. 20%....wieviel das auch immer sein mag.
    Ich hoffe jetzt ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben... ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie der "Mod" funktioniert ist mir bestens bekannt. Zudem habe ich schon einige KGE's am M54 gewechselt.

    Wir hatten eben den Öldruck bei der Fahrt gemessen, nach entfernen des Mods war alles wieder okay, daher kann man das schon ganz gut auf den Mod zurück führen.

    Der Mod, bzw die KGE hat aber durchaus was mit dem Kreislauf zu tun. Immerhin geht die KGE runter in die Ölwanne, der Anschluss wird auch an dem Teil der KGE angesteckt, der Unterdruck auf den Peilstab geben kann. Soll einfach jeder selbst testen. Mod durchführen und Öldrück messen.

  • Ich habe mich mit dem Ölverbrauch inzwischen abgefunden. Der "Mod" bekämpft ja eigentlich auch nur die Symptome und nicht die Ursachen.
    Da ich den Ölverbrauch über Excel dokumentiere ist schon eine Verbesserung über den Zeitraum von mittlerweile zwei Jahren ablesbar.
    Bisher hatte ich Mobil 1 0W-40, Addinol Superlight 5W-40, Meguin High Condition 5W-40 und dann jetzt bald Meguin Super Leichtlauf 5W-40 im Einsatz. Unter allen bisher eingesetzten Ölen war der Einfluss auf den Ölverbrauch kaum erkennbar. Mit dem Addinol war der Verbrauch am geringsten, als er noch auf 5W-30 lief bevor ich auf Mobil 1 gewechselt bin war er am Höchsten.
    Von ca. 1000-1100km pro Liter Öl bin ich momentan immer knapp über 2000km pro Liter. Sicherlich kein besonders guter Wert aber schon besser als beim Kauf.
    Ein 5W-50 wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert, wobei ich mir da, seit es das Peak Life von Mobil 1 nicht mehr gibt nicht ganz sicher bin welches Öl eine geeignete Alternative darstellen würde.

    Daher kommt jetzt erstmal das Meguin Super Leichtlauf rein, da ich schon einen Kanister davon stehen habe :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ein ähnliches Verbrauchsverhalten hatte ich auch....
    M1 NL 0W-40 600-1000km/L
    Valvoline SynPower 5W-40 bis 1900km/L
    Addinol SL 5W-40 bis 2800km/L
    Jetzt mit Mod und Mix aus Addinol, Ceratec und Stop Up Engine hochgerechnet ca. 5tkm/L

    Schön ist dass Du alles penibel dokumentierst :thumbup:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich will halt eine genaue Vergleichbarkeit herstellen. Wird auch immer gleich gemessen usw.

    Vor dem Ceratec schrecke ich etwas zurück. Ich will eigentlich kein auf Festschmierstoffen basierndes Additiv im Motor haben.
    Das Motor Protect hatte ich schon mal drin, damit lief er einen Tick leiser, aber da ich eh schon auf Mobil 1 fuhr war da kaum noch Spielraum für Verbesserungen.

    Das Stop Up Engine dürfte ja eigentlich auf den Ölverbrauch wenig Einfluss haben, eher wenn ein Ölverlust an Simmeringen o.ä. vorliegt oder warum gibts du es dem Öl bei?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das Stop Up Engine dürfte ja eigentlich auf den Ölverbrauch wenig Einfluss haben

    Das denke ich auch....hab's eingefüllt um die Simmeringe und Ventilschaftdichtungen "geschmeidiger" zu machen. Undichtigkeiten hatte ich keine.
    Eigentlich bin ich auch kein Fan von Ölzusätzen, aber dieses Datenblatt hat mich dann doch neugierig gemacht....nicht zuletzt diese Bilder von Tequila. Ich mag nunmal Karamell. :D


    Nach meiner bisherigen und positiven Erfahrungen mit dem Ceratec kann ich mir nur schwer vorstellen ein Öl ohne diesen Zusatz fahren zu wollen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Verstehe, ich denke ich werde auf das Ceratec trotzdem erstmal verzichten.

    In Bezug auf das Stop Up Engine hab ich mich auch schon gefragt, ob eine Zugabe ihne Symptome vielleicht doch nicht schaden könnte. Die Ventilschaftdichtungen werden auch nicht mehr die besten sein. Allerdings halte ich einen Tausch trotzdem für unverhältnismäßig, weswegen das Stop Up Engine vielleicht doch mal ein Versuch wert wäre.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich habe von dem Stop Up Engine 125ml eingefüllt....also die halbe Flasche.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es gibt ja unendlich viele Mittel zur Regeneration von Dichtungen. Die einzige Dichtung die bei mir bisher undicht war (VDD) habe ich getauscht. Aktuell gäbe es eigentlich keinen driftigen Grund für die Beigabe. Ich konnte auch noch nie blaue Wolken aus dem Auspuff beobachten nach langem Schubbetrieb. Als ich ihn gerade gekauft hatte, hat er direkt nach dem Start teilweise blaues Abgas ausgestoßen, aber nur sehr geringfügig und auch nur direkt nach dem Start. Seit geraumer Zeit habe ich das nun schon nicht mehr beobachtet.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Nein ich habe die komplette Abdeckung entfernt . Diese ist lediglich dafür da, damit man nichts abbekommt falls man mal den Öldeckel öffnet , versehentlich während der Motor läuft .
    ......... ;)
    Ich kann meine Nockenwelle somit regelmäßig überprüfen.

    Ich habe gerade nach Erfahrungen mit dem Redline 5w40 gesucht und bin auf deine Aussage hier gestoßen.
    Die Kunstoffabdeckung sollte man montiert lassen, da diese auch den Kanal der Kurbelgehäuseentlüftung vor Spritzöl und Dämpfen abschirmt. Ohne Abdeckung hast Du mehr Öleintrag in die KGE.

    Gruß Julian

  • Ja im vorderen Bereich mündet die Öffnung für den Schlauch der KGE. Wenn nun die Abdeckung fehlt könnte dort Öl durch die rotierende Nockenwelle gelangen. Man müsste diese also eventuell nur professionell ausschneiden, nur im Bereich des Öldeckels. Das war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt. Danke :lesen:

  • Also ich fahre im E36 M52 seit der letzten Ventildeckeldichtung auch ohne diese Abdeckung. Habe keine Probleme. Es könnte sich zwar etwas Öl darin ansammeln, aber angesaugt in die KGE wird das nicht, ich habe da ein Bild wo dieser Deckel offen ist (nicht mein Auto).

    Selbst wenn etwas in die KGE kommt, sollte das direkt wieder in der Ölwanne landen.

    Gruß

    Karsten