Redline 5W-40 + 5W-50 + 10% Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2

  • Hoi zäme,

    Nach knapp 1'000km Fahrt mit der neuen Mischung in meinem Mini R56 JCW GP2 (500km Überführung vom Sauerland nach München und weitere 500km Überführung von München in die Schweiz nach Basel) konnte ich eine Probe aus dem Ölmessstabröhrchen ziehen.

    In den Motor kamen rein als neue Mischung (aktuelle Probe im Analysenbericht) :
    - 0.7L Redline 5W-50
    - 3.0L Redline 5W-40
    - 475mL Polytron MTC Additiv @Polytron oil

    Ziel war eine Heissviskosität von +/- 15.5 mm2/s.

    • Das MTC hat um die 10
    • Redline 5W-40 um die 15/15.5
    • Redline 5W-50 sollte um die 20/22? haben

    Ich hatte schon bedenken, dass der halbe Liter 5W-50 zuviel gewesen wäre. Am Ende waren es mehr, gute 2/3 der Flasche. Beim Redline kann man das nicht so genau sagen, weil auf den 1 Quart und 1 Gallone keine Messeinheiten drauf sind. Ist mehr eine Schätzung. Aber meine Befürchtung war unbegründet. War wieder nicht "dick" sondern "dünn" (14.6). Das nächste Mal geht das gesamte Quart 5W-50 rein.

    Das Wolfram muss wohl noch Verschleppung von der vor-/vorherigen Mische sein (Gulf Competition Mische mit Vor-/Vorherigem Additiv WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE), weil im MTC ist es nicht drin und im Redline auch nicht. Krass, wie lange man sowas mitschleppt. Na gut, schaden tut es sicher nicht.


    Gruss
    Ronald