Redline 5W50 BMW R1100GS 16.000KM

  • Bemerkenswert...
    Und ohne Nachfüllen... :flitz:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Auch wenn alle vom 5w... im Boxer abraten, dass passt doch so :)

    Zum Ölverbrauch, unsere 1100er GS hat bis jetzt auch kein Ölverbrauch, allerdings mit 15w-50.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • AHA....
    Ach so die Vorgabe Anfang der 90iger war 5W50 für einen luftgekühlten Boxer. Mensch waren die Jungs damals auf Zack. Hatten wohl schon eine Ölglaskugel mit 30 Jahren Ölweitblick auf Wasserkühlung!
    Spektakulär! Also meines Vaters 1100GS hat was GANZ anderes angegeben, vielleicht weil es da noch gar kein solches Motorradöl gab... und wow mein 1200er Luftboxer, selbst der ist mit 15W
    angegeben. Dünner würd ichs auch nicht machen. Wir sprechen schliesslich von einem Aggregat, das mit ganz anderen Temperaturen und Spaltmaßen klar kommen muss, als ein
    wassergekühlter Motor.... Mein einer sehr alter (nicht Bmw) Boxer läuft mit 40er Startviskosität, wie ab Werk vorgegeben!
    Motorex gibt zB 15W50 an, das dargestellte 5W40 ist nicht anwählbar.

    Und was hier wohl keiner sieht.... Kupfer 15, Blei 8....... Hallo Pleuellager.... war wohl das Öl zu dünn und Ihr habt es hinter Euch?

    Und jetzt mal zurückpissen aus.

    Blei und Kupfer, das sind wirklich die Pleuellager und die sind abgedankt. Wo anders ist kein Blei in dem Motor!!! Und auch wennst hier rumspinnst und den Dicken markierst, da wird mir hier jeder zustimmen!

    Du musst mit der Gesamtviskosität den stark thermisch belasteten Bereich im "Luftbereich" ausgleichen können. Dort braucht es dickes Öl. Konstruktiv ist damit der Motor nach innen natürlich auch
    auf die Viskosität ausgelegt. Wenn hier das Öl zu dünn ist, ist logischerweise zu wenig Schmierfilm an den Pleuellagern und Hauptlagern und tada... Öl und Kupfer im Öl!
    So zerstört man seinen Motor mit dem falschen Öl.....

  • Ich bin entsetzt über diesen überheblichen Ton!

    Anbei ein Bild aus der Bedienungsanleitung meiner R100R Baujahr 1993

    Die Bedienungsanleitung ist Druckdatum 11/93, zweite Auflage.

    Die Aussage es hätte zu dieser Zeit kein 5W50 gegeben ist schlicht falsch und zeugt IMHO von Unwissenheit.

    Eine Entschuldigung ist hier wohl angebracht.

  • Das 5W50 hat sich von der KV 100 Stabilität auf jeden Fall sehr gut geschlagen. Sehr gute VIV. Dennoch halte ich es für sehr gut möglich, dass man die Verschleiß Werte weiter verbessern kann. Dafür wäre das 15W 50 von Redline sicher eine gute Wahl, da es beim HTHS und seiner Dauerhaltbarkeit wegen dem dicken Grundöl eine Schippe draufgelegt.

    Nicht alle freigegebenen Öle/Viskositäten sorgen für gleiche Verschleiß Werte. Oft kann man beobachten, dass die dünneren freigegebenen Öle sich nicht so gut schlagen wie die dickeren.

    P.S. Pisst euch nicht an.

  • Zitat von Frankenmartin

    Und auch wennst hier rumspinnst und den Dicken markierst, da wird mir hier jeder zustimmen!

    Hossa..jetzt gehts aber rund hier :smoli: ..bitter.

    Die Behauptung, das es zu dieser Zeit noch kein 5W50 gab, ist ja mit dem Extrakt aus der Bedienungsanleitung von der noch olleren R wiederlegt..BMW hat da m. E. auch immer mal etwas verändert, ganz früher war auch Einbereichssuppe empfohlen. Was allerdings traurig ist, sind die Vergleichswerte zur Analyse vom Motul 15W50 aus dem selben Motor...Offenbar ist KV100 doch nicht alles.
    Ich würde trotzdem entspannt bleiben, nach einigen baureihenübergreifend zerlegten und instandgesetzten Boxermotoren möge man mir den zeigen, der am falschen Öl zugrunde gegangen ist :snack:

    @Dutch67: Hochinteressante Analysen, vielen Dank. Falls du mal für eine GÖA sammelst, bin ich germ dabei.

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ne R100 mit 5W. Bitte Foto! Ich suche die Betriebsanleitung der 1100GS.

    Sagt doch mal was zu Blei und Kupfer!

    Ach ja und ich habe nicht das anpissen angefangt. Aber wie man am Verschleiss sieht, hab ich ja recht. Die Lager sind nieder!
    Ach ja und man muss das Internet nicht lange bemühen, bis man sieht das BMW ausschließlich 15W50 freigegeben hat!
    Nur weil jemand sagt, übertrifft die technischen Anforderungen, heißt das nicht, daß man es verwenden kann! Also kann schon aber dann :smoli: Lagerschalen.....

    Ich schraube jedes Wochenende Boxermotoren......

  • Das Foto ist doch da oben! Ich habe was zu Pb und Cu gesagt, nämlich, das ich noch keinen BMW Boxer mit Pleuellagerschaden durch falsches Öl (ohne einen der anderen diversen möglichem Defekte) gesehen oder von jemand anderen aus der Szene gehört habe.

    Zu den Zahlen: Das sind Zahlen, die langweilen mich. Das Pleuellager ist dann hin, wenn man es hört, nicht, wenn Zahlen auf nem Blatt Papier stehen.

    Übrigens habe ich eben gesehen, das die Analyse vom motul nach dem Redline kam..hat sich ja wunderbar repariert, das breite Lager.

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Sagt doch mal was zu Blei und Kupfer!

    Zu Blei und Kupfer? Ich glaub nach 215TKM dürfen auch mal die Lager aufgeben, unabhängig vom verwendeten Öl. Und: Schau mal auf die KV40, das ist ja fast 15W-Niveau. Weiß gar nicht was du willst. Redline halt. Typisches 5w-50 hat eine KV40 von ca. 100.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Hat es eig einen bestimmten Grund, wieso über 5W und 15W diskutiert wird, obwohl @Dutch67 scheinbar schon auf 15W umgeölt hat!?

    Motul 15W50 300v Competition BMW R1100GS 11.000KM

    Die Motul Analyse ist doch die aktuelle Analyse ?( und die wurde, auch wenn es weniger Laufleistung war, als besser bewertet ?(

    Soll nun dennoch wieder auf das 5W umgeölt werden?