Eure Erfahrungen: Laufruhe und Geräuschkulisse mit verschiedenen Motorenölen (Diesel und Benziner)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine Art kleinen Erfahrungskatalog erstellen, was die Öleigenschaft der Laufruhe verschiedener Motorenöle eurer Erfahrung nach angeht.

    1) Fahrzeug, Baujahr, Motorbezeichnung
    2) gefahrene Öle (ggf. mit Intervalllänge, Thema Ölverdünnung)
    3) subjektive Gruppierung der Laufruhe und Lautstärke Öl mit Plätzen und/ oder subjektive Bewertung, kein Unterschied gemerkt ist auch hilfreich :)


    Oder gibt es allgemeine Regeln z.B.

    Je dicker das Grundöl, desto leiser
    Mineralöl leise, viel Ester oder GTL laut ?
    Haben Additive einen Einfluss (z.B. mit Archoil mehr Laufruhe?)

  • Fahrzeuge, siehe Sigantur.

    Im CRV Wechsel von Werksöl (0W-12/16) auf das Ravenol ECS = gedämpftere hohe Frequenzen, im Leerlauf mehr Schütteln / brummiger,
    jetzt Wechsel auf das Ravenol EFE = schütteln im Leerlauf ist weg, fühlt sich erstmal gut an

    Im HRV Wechsel von Werksöl auf Total NFC, dann Mobil 1 ESP = keinen Unterschied bemerkt

    Im ASX Wechsel von Werksöl auf das SHU 5W-30 = keinen Unterschied bemerkt

    Auf jedenfall hat man nach dem ÖW ein gutes Gefühl und daher fühlt es sich immer gut an :)

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • da ich meinen V6 Diesel zuletzt recht penibel beobachtet habe, dazu sehr kurze Ölwechselintervalle:

    gefahren bin ich
    - "Werksöl" 0/5w30 (?) (504.00/507.00) bis ca 7.000km
    - Addinol Giga Light 0530 5w30 (504.00/507.00) ca 4.250km
    - DBV 5w30 Super Universal Longlife (504.00/507.00) ca. 3.500km
    - Mannol Energy Combi LL 5w30 (507.00/507.00) ca. 4.000km
    dem Mannol habe ich dann nach ca. 400km für die restlichen ca 3.500km das NeoProtec GT-em zugefügt

    aktuell und seit ca. 300km ist das Addinol Premium 0540 C3 5w40 (keine Freigabe!, aber C3 und ausgelobt für 505.01) drin

    die Beobachtungen:
    - beim Start hörte man bei allen (!) 5w30 kurz die Steuerkette bzw. die Kettenspanner (wohlgemerkt hat der Wagen erst ca 19.000km gelaufen!); es ist kein ungesundes Geräusch und auch nur 1-2 Sekunden, aber es ist nun mal da
    - diese Startnebengeräusche waren mit dem Werksöl und dem DBV am ausgeprägtesten, am wenigsten mit dem Mannol + NeoProtec
    - mit dem Addinol Premium hatte ich erst wenige Starts, aber beim Start gestern Abend im Parkhaus habe ich diese Geräusche NICHT gehört (beobachte ich weiter)
    - mit dem 5w40 läuft er aber insbesondere "heiß" am ruhigsten, morgens wenn er kalt ist, bis auf den Start selbst (siehe Ausführungen zuvor), klingt er nahezu identisch (alle sind 5w)
    - Öltemperaturen sind soweit auch identisch mit dem Unterschied, dass sie bei den 5w30 steiler stieg und dann bei Lastwechsel "schneller reagierte", mit dem 5w40 jetzt steigt die Öltemperatur eher linear und Lastwechsel führen nicht immer zu so ausgeprägten Temperaturänderungen wie mit den 5w30 Derivaten

    @TDI-2.7 @Fresh_Thing sind auch Kandidaten, die evtl mehr berichten können

  • Hier meine Erfahrungen mit dem VW Diesel Aggregat 1.6 TDI, 95PS , EA 288:

    Sind zwar nur 3 Öle, aber besser als nichts :)

    VW Werksöl mit VW 507.00 (Hersteller unbekannt, vermutlich 5W30): 19000km (zugegeben etwas lang!)
    Addinol Giga Light 5W30 ca. 10000km
    Mobil 1 ESP 5W30 aktuell ca. 4000km

    Mit dem Addinol war der Motor klar leiser mit den beiden anderen Kandidaten, auch kurz vor dem Wechsel.
    Dem Mobil wird ja auch gute Laufruhe suggeriert, ist vielleicht einen Tick besser als die Werksfüllung VW507.00 (wobei ich da ja nur den indirekten Vergleich habe) aber läuft lauter als das Addinol. Positiv anzumerken beim Mobil ist, dass der Motor bei sehr niedrigen Drehzahlen gefühlt etwas weniger dröhnt (falls die Beschreibung einen Sinn ergibt).

    Für mich waren Unterschiede in der Laufruhe überraschend deutlicher als von mir erwartet zu merken, alle Kandidaten waren schließlich 5W30 Öle mit VW 507.00 Freigabe.

  • Zwischen den 0w20 öle wo ich bisher hatte ravenol ECS DFE, und mobil 1 esp x2 hatte ich keinen nennenswerten Unterschied gemerkt in der laufruhe Bei mir scheint Eher die jahreszeit eine rolle zu spielen.

    Im winter läuft der motor generell etwas rauer, im sommer bei heissem wetter nach einer längeren Autobahnfahrt läuft er am ruhigsten hab ich festgestellt bzw wenn der motor richtig warm ist. Er ist dann weniger am dröhnen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80