Motulgear 75W-80 für 6-Gang-Schaltgetriebe im Mini R56 JCW GP2 für 7'000km mit 5% Polytron MTC

  • Hier habe ich die Ergebnisse der GÖA von meinem Getriebeöl Motulgear 75W-80 mit 5% Polytron MTC im 6-Gang Schaltgetriebe von meinem Mini R56 JCW-GP2, was für knapp 7'000km innerhalb eines halben Jahres gefahren wurde.

    Die dazugehörige FÖA vom Motulgear 75W-80 ist hier zusammen mit der GÖA findet sich hier: Motulgear 75W-80 für 6-Gang-Schaltgetriebe im Mini R56 JCW GP2 für 22'000km
    Die letzte GÖA vom Motulgear 75W-80, wo noch Reste vom ursprünglichem BMW/Mini-Werksbefüllungs-Getriebeöl vorhanden sind, ist links zu sehen, die FÖA ist rechts (ohne sonstige Additive)

    Können die abweichenden Werte von Kalzium und Zink immer noch vom ursprünglichem BMW/Mini-Werksbefüllungs-Getriebeöl stammen, also weiter etwas, was noch im Sumpf der Getriebeglocke verblieben ist (Ölvolumen Getriebe 1.9L) oder meint Ihr eher, das käme jetzt vom Polytron MTC? Genau kann ich das erst beim nächsten Getriebeölwechsel sagen:

    • jetzt ist Redline MT85 reingekommen mit 10% Polytron MTC
    • Das Getriebe wurde revidiert mit neuer Kupplung und ZMS, daher ist die Glocke sauber gewesen
    • Eine FÖA vom Redline MT85 habe ich machen lassen. die findet sich hier Redline MT85, GL4, 75W-85

    Gruss
    Ronald