GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Top, danke. Das hatte ich mal in einem anderen Thread aus einer Zeitschrift abfotografiert. Schön, dass es auch ins Wiki geschafft hat:

    OELCHECK: Alternative Kraftstoffe

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stellt sich nur noch die Frage, warum die Auswahl an den meisten Tankstellen auf 95, 98 und Diesel begrenzt ist.

    Ich würde sofort RME, GTL und nach Umrüstung Bioethanol tanken. Ich will meinen Beitrag zum Umweltschutz auch im Verkehr leisten ohne mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen.

  • Ja, ist eine andere Norm:

    Hier in dem Thread wurde ja auch geschrieben, dass Biodiesel absichtlich verteuert wurde (Petrol-Industrie-Lobbyarbeit), wir hatten also quasi vor paar Jahren schon eine Alternative.

    CO2-arme bzw. -neutrale Dieselerzeugnisse sollten eigentlich auf Dauer auch günstiger werden, denn darauf dürfte ja nicht die CO2-Steuer anfallen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Betonung auf "dürfte"

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ansonsten hilft dir clever-tanken.de weiter, dort kann neben Diesel, auch Premium Diesel und direkt GTL auswählen.

    Allerdings sind die Dieselmaxx 100 oder MaxxMotion100 nicht als GTL eingruppiert, sondern nur als Premium Diesel.

    Ich habe 2 Tankstellen in meinem Gebiet gefunden die DieselMaxx 100 anbieten, beides Score Tankstellen.

    Normaler Dieselmaxx ohne Zahl ist B0 Diesel mit 25% GTL.

  • Der Vertrieb von Kraftstoff nach DIN EN 15940, wozu auch GTL zählt, ist an Endverbraucher in D nicht vorgesehen. Er muss der DIN EN 590 entsprechen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ansonsten hilft dir clever-tanken.de weiter

    clever-tanken.de ist gut, listet jedoch nicht alle Tankstellen auf.

    Ich tanke ab und zu bei Hoyer und zwar Diesel ohne Bioanteil, also B0.

    Der Sprit hat schon EN590 Kennzeichnung und Cetan von mind. 55.

    Und Hoyer wird von clever-tanken.de nicht erwähnt.

    Wer Europaweit unterwegs ist könnte sich hier über Dieselpreise informieren.

    Dieselpreise in Europa 28-März-2022 | GlobalPetrolPrices.com
    Dieselpreise in Europa. Dieselpreise nach Ländern mit offiziellen Datenquellen
    de.globalpetrolprices.com
  • Gerade wieder gemerkt was passiert wenn Lobbyisten einem vorschreiben was man tanken darf.

    Ich war gerade bei Score in Remels und DieselMAXX100 tanken war nicht möglich, weil der Kassierer nicht an den Freigabechip kam und auch nicht an das nötige Formular. :trau2:

    Ich solle doch wieder kommen wenn die Pächterin da ist und die darf mir dann den XTL Sprit verkaufen?

    Ich hoffe denen reicht die MB BEVO 132, denn in der steht ja das DIN EN 15940 in beliebiger Höhe freigegeben ist.

    Ich habe dann erstmal nur den einfachen DieselMAXX gekauft.

  • Sooo... die drei Tankfüllungen (2800km) mit GTL sind, mit 200km Rest, im Insignia durchgeballert wurden.

    Fazit gegenüber U-Diesel + AR6900:

    - Verbrauch minimal schlechter von 0,2L (geringere Energiegehalt) bei einem 5,8er Schnitt -> jetzt 6,0

    - ruhigerer Motorlauf Kalt wie Warm. Ist jetzt auch von Außen sehr gut "weniger" wahrnehmbar.

    - Startverhalten problemlos, genau wie mit der Aral-Mischung.

    - 480km bis zur Regeneration statt 510km, ebenso höherer Differenzdruck. Ich vermute das AR6900 hier den Ausschlag durch eine Erhöhung der Abgastemperatur gibt.

    - Einspritzzeiten sind von 3,5° auf 2° Richtung OT gewandert, durch den sehr hohen Cetanwert von 75 statt 60-65 mit AR nachvollziehbar.

    - Geringere bis keine Geruchsbelästigung

    - Aktuell +10Cent über den normalen Diesel, -10Cent zu U-Diesel. Ingesamt war das Tanken rund 6Cent/Liter teurer als normaler Diesel, weil die Tankstelle Frei ist und vollautomatisch abläuft. Sie unterliegt nicht diesen kranken Schwankungen mit +/-25 Sprüngen pro Tag. So ließen sich manche Preissprünge aussetzen.

    - Fahrwerte von 80-120 und 100-200 waren mit 6.0sek und 36.2sek zu 0.0sek und zu -0.1sek identisch. Also es bringt Leistungmäßig bei meinem Fahrzeug keine Vorteile.

    Nächster Versuch: In der vierten Runde ab 3000km werde ich AR6900 hinzufügen und zum Ende der Füllung nochmal alle Messwerte vergleichen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Meines Wissens nach 100% GTL(XTL)-Diesel.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • gibt es eigentlich auch GTL Benzin? :verlegen: :überleg:

    beim gurgeln stoße ich immer wieder auf shell gtl diesel! :staunt:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • RtRensen: Mit GTL? Sonst würde ich das vielleicht mal im Skoda testen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)