GTL, HVO, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

• Folgendes Video ist mir aufgefallen:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was sagt ihr dazu? Ich finde ihn jetzt nicht reißerisch und meiner Meinung nach auch sehr sachlich/fachlich mit der Endoskopierung. Kann HVO im Gegensatz zu Ultimate doch so den Motor "verdrecken" oder ist das eher nichtssagend?

Long Story Short die jetzt nicht das gesamte Video schauen wollen:
    Er hat seinen Chevy-(Opel-)Diesel erst Ultimate getankt, endoskopiert und Ultimate hat tatsächlich gut die Rußreste und "Verkrustungen" wegbekommen. Danach tankt er über 5.000km ausschließlich HVO und man sieht bei Stellen die vorher blank/gereinigt waren wieder neue Ablagerungen.

• Ich denke hier wird gerne der Wert mit 90% weniger schädlichen Abgasen direkt mit Sauberer Verbrennung gleichgesetzt. Ich meine auch was gelesen zu haben von etwa 50-60% weniger Rückstände bei der Verbrennung

Wenn wir dann noch 20-30% Marketing abziehen sind wir vermutlich beim realen Wert.

Zum Vergleich:Shell oder Aral gibt auch an das 1 Tankfüllung ausreichend ist um Motor komplett zu reinigen. Das ist halt auch nur eine Pauschale Marketing Aussage.

• HVO verbrennt deutlich rußärmer und nicht rußfrei. Nicht mehr und nicht weniger. Über die Abgasrückführung und andere Rückführungen kommt auch immer "Dreck" in die Verbrennung.

Volvo V60 D4 Polestar Optimized MY 2019:

Volvo V90 Cross Country B5 Polestar Optimzed MY2023: 1406818-1_5.png

• der Wert mit 90% weniger schädlichen Abgasen

Vorsicht.

Die 90% beziehen sich auf "klimawirksames CO2". Und zwar "well-to-wheel", also Gewinnung, Produktion und Logistik inkludiert. Wegen der erneuerbaren Ausgangsstoffe ist es weniger. Lokal entsteht natürlich (ca.) die gleiche Menge CO2 wie bei jedem Selbstzünder-Kraftstoff. Geht ja chemisch-energetisch gar nicht anders. Es ist bei dieser Zahl also keine Frage, welcher Stoff Verbrennungsprodukt ist, sondern wie dieser kategorisiert wird. Mit Prämissen, die in gewisser Weise fiktiv sind. Man könnte das daher auch anders rechnen.

Für andere, dann tätsächlich lokale Emissionen (NOx, Ruß) kenne ich keinen festen, allgemeinen Wert für Reduzierung der belastbar wäre, außer "weniger". Das hängt aber von Einsatz und Betrieb ab. 90% sind es sicher nicht. Und auch 50-60% halte ich für zu hoch angesetzt.

Edited 3 times, last by ksm2996 (January 24, 2026 at 4:20 PM).

• Hier ist ein Kommentar-Video zu obigem "Schock"- Video, das die ganze Sache beurteilt:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Zum Vergleich: Shell oder Aral gibt auch an das 1 Tankfüllung ausreichend ist um Motor komplett zu reinigen. Das ist halt auch nur eine Pauschale Marketing Aussage.

Wo hast Du das gelesen?

Aral schreibt offiziell, dass der Motor nach der 4. Tankfüllung mit Ultimate sauberer wird und erst dann ein spürbarer Effekt nachzuweisen ist.

Shell schreibt offiziell, dass bei regelmäßiger Anwendung von Shell V-Power, die vollständige Motorleistung wieder hergestellt wird.

Also von einer Tankfüllung lese ich nirgendwo etwas und das wäre m. M. n. eine vollkommen unrealistische und nicht glaubwürdige Aussage.

Mercedes-Benz E220 - Bj 1995 - :adi: Super Light 5W-40 + :aroi: AR9100

Mercedes-Benz 250 D - Bj 1992 - smiley156.png SYNERGY 4100 10W-40 + :lm: Visco-Stabil

VW Golf 3 1.8 - Bj 1995 - smiley156.png SYNERGY 4100 10W-40 + :lm: Visco-Stabil + :lm: Öl-Verlust Stop

• Daimlerab 6:30

External Content youtu.be

Aber eben noch mal geschaut, Aussage steht so direkt nirgends.

• Agrola Landi aus der Schweiz bietet ebenfalls HVO an. Der Produktname lautet HVO R100. Leider ist das 93.3% HVO und 6.7% FAME enthalen. Dies mit der Begründung, dass das Schmierverhalten so, auf ein besonders gutes Niveau gebracht wird.

BMW 3er F31 LCI 335d xDrive :rav: NDT 5W40

Mercedes GLC 250d 4matic :mobi1: ESP 5W30

Edited once, last by dieselfreak89 (February 17, 2026 at 8:53 AM).

• *das R steht für Renewable (erneuerbar)

agrolasg.ch | HVO R100
    HVO ist die Abkürzung für hydrogenerated Vegetable Oil. In Deutsch: Hydriertes Pflanzenöl. Das Pflanzenöl wird durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff…
    www.agrolasg.ch

Da gibt es noch ganz viele bunte Mischungen.

INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 147.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 50.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

• der FAME Anteil kommt doch "nur" durch die Normen, den der HVO100 Diesel "erfüllt"

mich würde nicht wundern, wenn man die B7 in der Schweiz angeben muss, obwohl sie in Wahrheit nie drin sein werden

ich sehe gerade, dass sie wohl ganz bewusst FAME zusetzen -> Verbesserung der Schmierfähigkeit

Zitat: Dieses Produkt besteht aus 93.3% HVO und 6.7% Bio-Diesel (FAME). Dies hat den positiven Effekt, dass das Schmierverhalten vom HVO auf ein besonders gutes Niveau erhöht wird.

• Das man mit Bio-Diesel (Fame) die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes erhöht ist sicherlich ein positiver Effekt. Was passiert aber mit der Lagerfähigkeit oder länger stehenden Fahrzeugen über Winter in Hinblick auf Dieselpest?

Laut Liqui Moly sollte Anti-Dieselpest Additiv bei HVO auch nicht eingesetzt werden.

:fu::she:

Kraftstoff: Ausnahmelos HVO 100

• der grösste Vorteil von HVO ist doch, dass er kein FAME enthält, und sich somit nichts im Motor zusetzt? Dann verstehe ich nicht, weshalb man zur Verbesserung der Schmierwirkung auf FAME setzt...dann sind wir ja wieder soweit wie beim B7. Die Schmierwirkung von HVO100 ist ja ohnehin besser als Standard EN590 B7 Diesel. Andere Hersteller setzen dem HVO100 Additive zur Verbesserung der Schmierwirkung aber sind FAME frei.

BMW 3er F31 LCI 335d xDrive :rav: NDT 5W40

Mercedes GLC 250d 4matic :mobi1: ESP 5W30