Weil? Lesen und verstehen!
GTL, HVO, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
-
-
So richtig schlau werde ich nicht raus. Da steht wieder vor 2015.
Meiner ist ja von 2016.
Offiziell auf der Homepage aber alle N57.
-
Ein wesentliches Argument des o.g. Artikels ist das wahrscheinliche Ausbleiben von Garantie- oder Kulanzleistungen ohne "offizielle Freigabe". Damit hat man seitens BMW bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug aber ohnehin nicht zu rechnen. Dem kann ich also nicht folgen.
Es stellt sich sowieso die Frage, ob das überhaupt gefordert wäre. Dazu müssten ja Schäden auftreten.
Das einzige was diesbezüglich als zweites Argument aufgeführt wird, ist die potentielle Möglichkeit von Undichtigkeiten aufgrund schrumpfender (vormalig gequollener) Dichtungen wegen nicht mehr vorhandenener Aromate in Sprit. Das halte ich gerade bei BMW für sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten ist ja vor allem mit positiven Effekten zu rechnen, nicht Schäden.
Abseits diffuser, hypothetischer Bedenken bleibt nämlich:
QuoteUntersuchungen, unter anderem vom ADAC, zeigen, dass viele nicht freigegebene Motoren mit HVO100 ruhiger laufen, weniger rußen und technisch unauffällig bleiben.
Das gilt, nach meiner Beobachtung, insbesondere Für BMW. Ich würde HVO auch im N57 tanken.
-
Mein N57 läuft seit über 1 Jahr problemlos damit. Ich wechsle nicht mehr zu EN590 Diesel
-
Ich fahre auch seit 6 Monaten ausschließlich HVO100 im BMW M57 ohne Probleme, aber mit wenig Ruß und gutem Motorlauf.
-
Auch M57, seit knapp einem Jahr und 15tkm problemlos mit HVO100 unterwegs 👍
-
Vorsicht mit HVO: Diese beliebten Diesel-Motoren mögen keinen Pflanzen-SpritHVO 100 Diesel wird als grüner Hoffnungsträger für Verbrennungsmotoren angepriesen – doch längst nicht alle Dieselmotoren vertragen den Pflanzensprit.www.auto-motor-und-sport.de
Hier mal wieder der Beleg für einen Artikel der Fernab von der Realität berichtet. Garantie gibt es beim Hersteller 2 Jahre lang und Kulanz 5 Jahre oder 100.000 km/150.000 km je nachdem was zuerst eintritt und nur aber wirklich nur wenn du LÜCKENLOS beim Hersteller warst, hier von 10-20 Jahre alten Fahrzeugen irgendwas mit Kulanz zu schreiben ist schlichtweg eine Lüge. Ich fahre bald 100.000 km größtenteils mit HVO 100 ohne Probleme. Wie so oft "German Angst", einfach völlig übertriebener Bullshit. In den skandinavischen Ländern schon seit über 15 Jahre im Betrieb und in der Forschung und Entwicklung seit über 20/25 Jahre je nach Hersteller. HD Pumpen die kurz vorm versagen sind auf HVO 100 zu schieben ist einfach billig.
-
ksm2996 Die Einschätzung zu potenziellen Problemen und Herstellerhaftung teile ich.
Bei den Spritpreisen in deiner Region kann man richtig neidisch werden. Zum HVO-Preis ist bei uns gerade mal B7 im Preistal des Tages (Tagesmaximum 1,80€) zu bekommen. Differenz nach wie vor bei rund 15ct. Alles auf dem Level:
Auch ist mir hinsichtlich der offiziellen Freigaben gerade bei Mercedes aufgefallen, dass aktuell diese immer mit B10 kombiniert wird. Viele Fahrzeuge mit XtL-Aufkleber im Tankdeckel werden nicht mehr aufgeführt.
Wäre interessant, inwieweit andere Hersteller einen ähnlichen Weg gehen und nur die Kombination auflisten.
Meinem alten OM646 scheint der Stoff auch gut zu bekommen. Aufgrund des hiesigen Preisniveaus werde ich ihn leider etwas auf Diät setzen. -
Bei den Spritpreisen in deiner Region kann man richtig neidisch werden.
Das gelobte Land halt.

Auch ist mir hinsichtlich der offiziellen Freigaben gerade bei Mercedes aufgefallen, dass aktuell diese immer mit B10 kombiniert wird.
Das ist fast überall so und hat keine technischen, sondern legislatorische Gründe.
Beide Kraftstoffsorten (HVO/XTL EN15940, B10 EN16734) wurden zeitgleich (im April/Mai '24) mit der gleichen Änderung 10.BImSchV für die freie Vermarktung zugelassen. Deswegen wurden die dann bei den Freigaben in einem Aufwasch gemacht/im gleichen Satz genannt. Das ist der ganze Grund. Finger weg von B10.
-
AMuS kann ich schon länger nicht mehr ernst nehmen.
-
Danke für eure Antworten

Beruhigt mich auf jeden Fall schon mal.

-
Von wem wurde denn der Bericht in der AMuS gesponsert?

Ich bleib weiterhin beim HVO100.
Es gibt mittlerweile drei Tankstellen bei mir in der Nähe, die letzten Wochen sind die Preise sogar runter gegangen.
Werkelt zu meiner vollsten Zufriedenheit fleißig im Pumpedüse und im EA189.Mit dem PD hab ich 2025 rund 9000km auf HVO abgespult, von -12°C bis +38°C war alles dabei.
Auch Dauervollgas und auch ein paar Verbrauchsfahrten zur Arbeit mit < 3L/100km im Kombiinstrument.Aus aktueller Sicht habe ich kein Argument gegen die Nutzung von HVO in alten Fahrzeugen.
PS: der Dieselfilterwechsel ist auch deutlich angenehmer

-
Ich habe den Eindruck, wer einmal HVO100 getankt hat, kommt davon kaum mehr los. Auch für eine Standheizung wunderbar, weil sie dann nicht mehr nach schlechter Dieselverbrennung riecht, wie sonst.
Und wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja ab und zu ein Diesel-Schmieradditiv dazumischen (z.B. von LQ gibt es so was). So mache ich es und erfreue mich an problemlosen Motorlauf (zusammen mit Vorheizung durch die Standheizung sollte sich damit wesentlich weniger Probleme ergeben, selbst auf Kurzstrecke). Mitsubishi Pajero 3.2l Dinosaurierdiesel mit 190 PS.
-
Tja, ich würde das ja auch gern mal ausprobieren. Aber hier 60km süd-östlich von Hamburg ist kein HVO100 zu kriegen.
-
Tankpool24 in Lüneburg hat HVO100
-
Das ist aber nur gewerblich nutzbar in Lüneburg.
-
du kannst dir bei Tankpool auch als Privatperson eine Karte holen und darfst dann auch dort tanken
macht mein Vater auch so -
Wie geht das? Auf der HP geht’s nur als Firma
-
Habe dir den Kontakt per PN gesendet.
-
Das ist aber nur gewerblich nutzbar in Lüneburg.
Ich tanke da Privat. Habe mir über TankEnergy eine Karte Beantragt. Ging ohne Probleme.
Tankkarte beantragen & sparen · TankEnergy | Tankenergywww.tankenergy.de -