Schwefel kommt einem "Additiv" gleich, dass es im KFZ nicht mehr so "hoch" konzentriert gibt -> Kat und DPF sprich allg. Abgasnachbehandlung verbieten es
GTL, HVO, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
-
-
-
Sollte HVO100 tatsächlich mal FAME enthalten dann wäre es nicht gegen Dieselpest geschützt.
-
Scheint bei anderen Tankstellen auch der Fall zu sein…
Dieselbe Thematik gibt es ja auch bei anderen Premium-Kraftstoffen schon seit Ewigkeiten. 😅

-
Einfach Wagner Dieseladditiv zum HVO 100 hinzufügen, dann braucht man keine Angst vor der Dieselpest haben und es schmiert und reinigt zusätzlich.
-
Immer das selbe, jeder 10. Beitrag scheint zu sein, Zusatz hier Zusatz da..sry aber das wurde gefühlt auch schon 2-3 Seiten beschrieben..
-
Bei paraffinischem Kraftstoff/XtL ist ein Anti-Dieselpest-Additiv so ziemlich das überflüssigste Additiv von allen.
-
Es könnte schon Sinn machen, wenn man vorhat, das Fahrzeug jahrzehntelang im Schuppen stehen zu lassen. Zukünftiger Scheunenfund sozusagen ...
(Der Finder wundert sich dann, daß das Kraftstoffsystem des Schrotthaufens in neuwertigem Zustand ist) -
Mal ne Info, die HVO Karte sagt Raiffeisen in 23881 Breitenfelde eine Hvo Tanke ist, aktuell haben die aber nichts. Die Zapfsäule ist inaktiv.
-
-
Also bei Wagner klingen sie nicht so begeistert 🤔
-
70% von dem was da steht ist schlicht falsch. Der erste Absatz ist zur Gänze Unsinn.
Angefangen damit, dass es HVO schon seit bald Jahrzehnten gibt (XtL/GtL noch länger), mit den entsprechenden Erfahrungen dazu. Wir leben in Deutschland ja nicht im Vakuum.
Paraffin kann nicht "kippen" (simplerweise kann man sich das chemisch wie Kerzenwachs vorstellen), hat keine "Säuren" (und kann auch keine bilden), ist nicht aggressiv zu irgendwas (auch wenn die Abwesenheit von Aromaten ohnehin schon morschem Gummi den Rest geben kann) und die Story mit der Tankanzeige ist völlig unplausibel. Wie soll das denn gehen? Die arbeiten alle volumetrisch/bestimmen das Volumen (logisch, man will wissen, wieviel Liter drin sind nicht wieviel kg); Dichte egal.
Wenn das die "Fachleute" der Firma geschrieben haben, würde ich von denen garnichts kaufen.
Wenn irgendwo "Mogelpackungen" sind, dann da wo jemand Angst und Unsicherheit schürt um seine Produkte zu verkaufen.
-
Kann einer von euch diesen Test zuhause nachstellen?
Ich habe leider kein HVO
-
Ich habe seit Februar '24 einen 25 l-(natürlich Kunststoff-)Kanister mit in Österreich (bei LMEnergy oder evtl. AP?) getanktem HVO100 im Keller stehen. Sieht aus/riecht(/schmeckt?
) wie gestern gezapft.Nicht zuletzt deswegen wird es in höchsten Tönen insbesondere für maritime/saisonale Nutzung angepriesen.
-
Also mein HVO von Oest steht seit über einem Jahr in der unbeheizten Werkstatt (alte Scheune also Dämmung=0) rum.
Behälter blank, Metalltank vom Traktor auch absolut blank. Das HVO selbst ist auch noch komplett klar!

-
Da steht auch das HVO als B7 (Bioanteil) verwendet wird !? Das wäre ja wunderbar 😉
-
Das ist so bestenfalls ungenau/irreführend ausgedrückt, eigentlich aber falsch.
HVO kann, wie FAME, als erneuerbare Komponente von den Anbietern auf die durch das BImSchG (dort eingeführt durch das BioKraftQuG) festgelegte Treibhausgas(THG)-Minderungsquote angerechnet werden. Weswegen z.B. ARAL bis zu 15% davon zu ultimate mischt.
Mit dem sprachgebrauchlichen "B7", also der normgemäßen Beifügung von max. 7% FAME/Biodiesel hat das nichts zu tun.
Die Zahl 7 hat da in Bezug auf HVO nix verloren. Die Grenze des Anteils der Beimischung von HVO zu EN590-Kraftstoff bestimmt allein die Vorgabe zur Dichte. Da kann soviel HVO wie geht und trotzdem mind. 820 kg/m³ gehalten werden. Könnte durchaus auch 50% sein, rechnerisch (z.B. Dichte Mitteldestillat/Heizöl EL ca. 860 kg/m³, Dichte HVO ca. 780 kg/m³).
-
Beim bekannten steht ein 60L durchsichtiger Kanister seit über einen Jahr mit hvo in der Garage herum. Keinerlei veränderung
-
ksm2996 : Siehe Shell Vpower, in den Datenblättern wird genau bis zu 50% HVO angegeben. Berechnung und Annahme passen.
-
Ich habe mir vor Jahren (2019? 2018?) einen 20L CARE Diesel Kanister gekauft. Den habe ich Anfang diesen Jahres in den Trecker geschüttet.
Der Hersteller hat, ähnlich wie andere synthetische Kraftstoffhersteller (Aspen etc.), 5 Jahre Garantie auf die uneingeschränkte Verwendbarkeit.Lagerung bei mir war zwar weitestgehend lichtgeschützt, aber im original 20L Kunststoffkanister. Von -15°C bis +30°C dürfte das Zeug alles mitgemacht haben.
Nix, absolut gar nix hat sich an dem Zeug verändert in den Jahren.
Farblos, nahezu geruchlos, nichts ausgeflockt, kein Bodensatz.Soweit ich weiß ist Carediesel = XTL = HVO
-