Öl und Wassertemperatur hat sich nicht geändert seitdem ich HVO tanke
GTL, HVO, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
-
-
Ich hatte das mal so verstanden:
Die Cetanzahl, also die Zündwilligkeit, äußert sich so das der "moderne" Diesel immer bestrebt ist so spät wie möglich einzuspritzen. Eine geringe Cetanzahl veranlasst das MSG früher, vor OT, einzuspritzen, weil der Diesel "ewig" braucht um sich zu entflammen und abzubrennen. Druckaufbau, Erwärmung sind notwendig. Eine hohe Cetanzahl lässt das MSG kurz vor OT einspritzen weil das Gemisch sofort entflammt und sehr schnell durchbrennt. Es ist kaum Temperatur und Druckaufbau notwendig.
Das schnelle entflamen sieht man am Einspritzzeitpunkt, ähnlich dem Zündzeitpunkt beim Benziner. Ich will mich erinnern beim Insigna dass das MSG von Ultimate von 3,8° auf bis zu 1,8°`vor OT... verkürzt, gestiegen... angepasst(?) hat.
Das schnelle durchbrennen äußert sich so die Abgastemperatur sinken kann, je nach Messpunkt, weil die Verbrennung schneller vollständig abgeschloss ist und sich so bereits wieder abkühlen kann. Auch das konnte ich Insignia beobachten, was dazu führt das auch die Temperatur im DPF sank, was ungünstig für Regenerationsintervalle war, weil das MSG über die DPF-Temperatur auch eine Zwangsregeneration berechnet.
Die finale Öl und Wassertemperatur haben sich sichtbar nicht verändern. Es könnte sich jedoch über das AGR auf die Warmlaufphase auswirken, weil das AGR mit Wärmetauscher von der Abgastemperatur lebt um das Kühlwasser schneller zu erwärmen.
-
Normalen Diesel mit ner Cetanzahl von 45-50 gab es maximal bis Ende der 70er Jahre oder in weniger fortschrittlichen Ländern. Die Norm fordert schon ewig die 51.
Einen modernen Motor würde ich sowas nur mit nem großen Schluck Cetanbooster besonderer Güte anbieten.
Die alten Vorkammermotoren waren da genügsamer und waren schon mit 45 zufrieden und liefen daher auch gut mit Rapsöl. -
Und Öl und Wassertemp?
Bei mir gleich geblieben 👍
-
-
Gestern in Dänemark HVO getankt. Nähe Kopenhagen.
Dachte nach 2.50/L in Norwegen kommt nix mehr .
Dänemark 2.65€/L HVO

-
Letztes Jahr schon mal über 3€/L in Dänemark.

-
Nicht unüblich für Dänemark. Diese Woche bei uns in Frankenthal war Diesel und HVO100 mit 1.539€/L gleich teuer/günstig.
-
Ich hatte so ein kleines Alltags-Erfolgserlebnis als ich gestern so 70 l für 1,539€ getankt habe und GENAU als ich von der Tanke wegfahre springt die Anzeigetafel auf 1,609€. Großer Triumph.
-
Ich tanke in Spanien HVO (Repsol Nexta) für 1,48. und es trudeln auch noch ein paar Boni ein. Entweder 5 oder 10 Cent!
-
Für Spanier sicher auch kein Schnäppchen-Kaufkraft.
Aber Dänemark toppt ja mal wirklich alles...
-
Dänemark war schon immer Preislich anders gewesen. Aber nunja, muss man durch, wird ja ab 2027 hier bestimmt nicht anders werden

-
April 2022 wurde HVO in Finnland für 2,40€ feilgeboten ( 2,17€ für Standarddiesel).
Arden997Die Shell Tankstelle ist nun gelistet bei efuelsnow.
Neue Zapfstellen am besten immer auch bei efuelsnow melden, damit alle den neuesten Stand nachverfolgen können.
Sind eigentlich recht flott bei der Neuaufnahme. -
-
Ist da das zusätzliche CO2 für mehr Thermopapier und Strom für den längeren Druck mit eingerechnet?
-
Du hast das Mega-Gewicht des Grenadier vergessen.
siseb kompensiert durch das Tanken von HVO einen Teil der zusätzlichen Emissionen. Umweltschutz im oil-club.... 
-
Die zusätzlichen Zentimeter Kassenbon fallen nicht ins Gewicht, da bei den meisten anderen Betreibern für Werbung und sonstiges ähnlich viel oder noch mehr auf dem Bon landet.
Das beste ist dann die Nutzung von Apps. Ein weiterer Vorteil ist dann der oft zusätzlich gewährte Rabatt.Heute habe ich das erste Mal die tankpool24-App für HVO genutzt.
-
Wie lange dauert die Freischaltung?
Ich musste am Wochenende zum ersten Mal wieder Diesel tanken – das war der Impuls, den tankpool24-Prozess jetzt auch abzuschließen.
-
Von Anruf bis Freischaltung wurde ne Viertelstunde in Aussicht gestellt. Die genaue Spanne habe ich jetzt nicht gegengeprüft, da es nicht unter den Nägeln brannte. Soweit ich mich erinnere, habe ich gegen Mittag angerufen und mich zum Abend mit der App beschäftigt. Die Karte liegt nun immer daheim.
-
Heute Lifdiesel in Reykjavik getankt - 313 ISK/Liter, ca. 2,20€/L. Das wird abseits der größeren Orte auch für normalen Diesel aufgerufen.
An der Tankstelle war der klassische Diesel bei 292 ISK.
Waren gut 5km Umweg, da wollte ich mir das mal anschauen und hab dann gute 50 Liter getankt. Extra dorthin fahren lohnt in Island nicht.

-