GTL, HVO, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Ich hatte das mal so verstanden:

    Die Cetanzahl, also die Zündwilligkeit, äußert sich so das der "moderne" Diesel immer bestrebt ist so spät wie möglich einzuspritzen. Eine geringe Cetanzahl veranlasst das MSG früher, vor OT, einzuspritzen, weil der Diesel "ewig" braucht um sich zu entflammen und abzubrennen. Druckaufbau, Erwärmung sind notwendig. Eine hohe Cetanzahl lässt das MSG kurz vor OT einspritzen weil das Gemisch sofort entflammt und sehr schnell durchbrennt. Es ist kaum Temperatur und Druckaufbau notwendig.

    Das schnelle entflamen sieht man am Einspritzzeitpunkt, ähnlich dem Zündzeitpunkt beim Benziner. Ich will mich erinnern beim Insigna dass das MSG von Ultimate von 3,8° auf bis zu 1,8°`vor OT... verkürzt, gestiegen... angepasst(?) hat.

    Das schnelle durchbrennen äußert sich so die Abgastemperatur sinken kann, je nach Messpunkt, weil die Verbrennung schneller vollständig abgeschloss ist und sich so bereits wieder abkühlen kann. Auch das konnte ich Insignia beobachten, was dazu führt das auch die Temperatur im DPF sank, was ungünstig für Regenerationsintervalle war, weil das MSG über die DPF-Temperatur auch eine Zwangsregeneration berechnet.

    Die finale Öl und Wassertemperatur haben sich sichtbar nicht verändern. Es könnte sich jedoch über das AGR auf die Warmlaufphase auswirken, weil das AGR mit Wärmetauscher von der Abgastemperatur lebt um das Kühlwasser schneller zu erwärmen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

  • Arden997

    Normalen Diesel mit ner Cetanzahl von 45-50 gab es maximal bis Ende der 70er Jahre oder in weniger fortschrittlichen Ländern. Die Norm fordert schon ewig die 51.

    Einen modernen Motor würde ich sowas nur mit nem großen Schluck Cetanbooster besonderer Güte anbieten.
    Die alten Vorkammermotoren waren da genügsamer und waren schon mit 45 zufrieden und liefen daher auch gut mit Rapsöl.

  • Letztes Jahr schon mal über 3€/L in Dänemark. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 130.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 46.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • April 2022 wurde HVO in Finnland für 2,40€ feilgeboten ( 2,17€ für Standarddiesel).

    Arden997

    Die Shell Tankstelle ist nun gelistet bei efuelsnow.
    Neue Zapfstellen am besten immer auch bei efuelsnow melden, damit alle den neuesten Stand nachverfolgen können.
    Sind eigentlich recht flott bei der Neuaufnahme.

  • Was man so alles für Informationen auf Tankquittungen findet... :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 130.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 46.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ist da das zusätzliche CO2 für mehr Thermopapier und Strom für den längeren Druck mit eingerechnet?

    Achtung :polizei:

    Wenn ihr eine Nachricht mit „Porno Gratis“ bekommt, dann auf keinen Fall den Link öffnen!

    Es geht um einen Virus, der in System eindringt und die orthografische und gramatikalische Korektur von dem Smartfon durchainanda brinkt und ferursacht, das die Teckste foller Fehler gesand werden.

    Zum Gluk habe ich den Linck nicht geofnet, wail ich solche Saiten sowiso Schaiße finde.

    Bite an alen waiterlaiten pervor ess tsu speet isd......

  • Die zusätzlichen Zentimeter Kassenbon fallen nicht ins Gewicht, da bei den meisten anderen Betreibern für Werbung und sonstiges ähnlich viel oder noch mehr auf dem Bon landet.
    Das beste ist dann die Nutzung von Apps. Ein weiterer Vorteil ist dann der oft zusätzlich gewährte Rabatt.

    Heute habe ich das erste Mal die tankpool24-App für HVO genutzt.

    Edited once, last by Grobi: Korrektur Rechtschreibung. (July 14, 2025 at 9:00 PM).

  • Von Anruf bis Freischaltung wurde ne Viertelstunde in Aussicht gestellt. Die genaue Spanne habe ich jetzt nicht gegengeprüft, da es nicht unter den Nägeln brannte. Soweit ich mich erinnere, habe ich gegen Mittag angerufen und mich zum Abend mit der App beschäftigt. Die Karte liegt nun immer daheim.

  • Heute Lifdiesel in Reykjavik getankt - 313 ISK/Liter, ca. 2,20€/L. Das wird abseits der größeren Orte auch für normalen Diesel aufgerufen.

    An der Tankstelle war der klassische Diesel bei 292 ISK.

    Waren gut 5km Umweg, da wollte ich mir das mal anschauen und hab dann gute 50 Liter getankt. Extra dorthin fahren lohnt in Island nicht. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 130.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 46.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png