Rowe Hightec Truckstar 10W-40 Multi-LA

  • Man darf halt nicht vergessen, dass es dieses Öl hier für 6X,XX€ / 20 Liter gibt wenn man etwas die Augen auf macht. Heißt bei nem 2.0 TDI kostet der Ölwechsel inkl Filter keine 20 Euro - GÖA fiel auch super aus. Preis/Leistung ist bombe. Aber wie immer: you get what you pay for.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Laut Datenblatt ist es ein HC Öl.

    Der Schwefelwert ist auch bei vollsynthetischen Rowe Ölen der Synth RS Serie höher (vgl. Verhältnis aus Zink, Phosphor, Schwefel).

    Ich vermute Additive auf Schwefelbasis (Polysulfide, Olefinsulfide,...).

  • Also ich weiß nicht was alle grad haben... Premium Öl und Premium Verschleiß sind wohl im wirklichen Leben nochmal zwei verschiedene Dinge.

    Es gab zwei hervorragende GÖA aus den ea189 Motoren mit dem Rowe Truckstar... und das ist doch was letzen Endes zählt oder?

    Jetzt diskutiert man, dass es eventuell einen Teil Mineralöl enthält. Mal ehrlich: für +/-3 oder 4€/Liter haben wir hier doch ein Top-Öl vor uns was in seiner Leistung überzeugt hat.

    Ich habe mit einem sogenannten „Premium“-Truck-Öl eine echt unterdurchschnittliche Analyse gehabt. Und jetzt?

    Im wirklichen Leben gibt es paar mehr relevante Faktoren als die Raffinessen des Grundöls.

    Wenn ich ein Öl „für das Premium Gefühl“ in meinem Motor haben möchte ist das völlig ok. Ich fahre aktuell auch ein vollsynthetisches Öl mit High-End-Ester-Anteil. Aber deswegen muss man nicht alles was vermeintlich „schlechter“ ist degradieren nur weil es auf dem Datenblatt nicht so „schön“ aussieht. Und schon gar nicht sollte ich mich dann im Preis-Bereich von unter 8€ pro Liter umsehen.

    Intervall, Motor, Software und Fahrprofil sind aber immer noch die wichtigsten Faktoren und es gibt ja auch den Oil Club Grundsatz „lieber zwei Mal Wechseln als ein teures Premium-Öl bis zum Limit fahren“. Wobei damit nichtmal gesagt ist dass das Rowe hier nicht auch über 20, 30 oder 40tKm Intervalle schlechter performen würde...

  • Es geht einfach um die Basisölzusammensetzung. VHVI = HC

    Ich verstehe ebenfalls nicht was hier bei diesem Öl jetzt groß zerredet wird. Es handelt sich um ein HC Truck Öl zum guten Preis wie wir es auch von anderen Herstellern kennen.

  • Mir ging es in meinem Post auch nie ein Öl schlecht zu reden, mich interessiert einfach nur ein die Zusammensetzung des Öl.

    Bei dem Preis ist natürlich keineswegs ein PAO oder Estergehalt zu erwarten, war klar, es ist ein Öl für Nutzfahrzeuge, da entscheidet der Preis.

    Wichtig ist für mich, die GÖA sind sehr gut und somit eine Empfehlung Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex12345 (15. September 2021 um 19:41)