Mit viel zu wenig Öl gefahren

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Bereich. :)

    Ich war gestern mit einem Problem einer Bekannten konfrontiert.
    Sie kam mit ihrem Mini und meinte ich solle mal schauen er macht komische Geräusche und die rote Öllampe ging zwei mal an.
    Es handelt sich um einen 2009er Mini R56 Cooper S mit N14 Motor 1,6l Hubraum

    Gleich Ölstand gecheckt und der Stab war komplett trocken. Daraufhin gleich Öl abgelassen und gemessen. Es waren von der ursprünglichen Füllmenge von 4,2l nur noch knapp 1,5l im Motor. =O
    Die rote Öllampe bedeutet bei Mini das Öldruck gefehlt hat, eine Ölstand kontrolle hat der Mini leider nicht.
    Habe jetzt gleich den Filter gewechselt und keine Späne gefunden auch im Öl nicht, nur einen leichten Schleier. Also penibel 4,2l aufgefüllt und mal gestartet. Der Motor lief wie immer im Kaltstart etwas rucklig aber sobald er warm wurde war es weg. Kurze Testfahrt verlief auch ohne Probleme.

    Jetzt meine Frage an euch, denkt ihr der Motor hat davon Schaden genommen?
    Wird es evtl erst langfristig zu Problemen kommen? :/

  • Also gesund war es definitiv nicht, zumal wenn die Lampe wegen Öldruck bereits anging ist schon mit Mangelschmierung zu rechnen. Natürlich kann man auch noch Glück im Unglück haben und es passiert nichts weiter. Ob und was passiert bzw. passieren könnte ist jetzt eh Kaffeesatzleserei, dazu müsste man den Motor mal öffnen/zerlegen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Man kann immer Glück und Pech haben. Mir ist bei einem 1.9 TDI (Pumpe Düse, Basis 160PS) mit einem Kilometerstand von deutlich über 350.000km die Ölvorlaufleitung kaputt gegangen. Der aufgepresste Fitting am Leitungsende hatte sich gelöst. Der ganze Öldruck ging direkt am Filtergehäuse flöten. Das ganze unter Volllast berghoch auf der 3. Spur. Gemerkt habe ich es erst, als die Öldrucklampe anging. Motor direkt aus ging nicht, musste gucken wie ich im großen Verkehr auf den Standstreifen komme. Motor war nahezu trocken (also vom Ölstand her, außen komplett eingesaut), von den 4,3l war vielleicht noch ein Liter in der Wanne. Motor habe ich inkl Turbo getauscht, weil ich aufgrund der Laufleistung eh einen neuaufgebauten Motor auf der Seite stehen hatte. Im Nachgang Motor zerlegt, Turbolader eingeschickt. Der Motor hatte gar keine Schäden, die Lagerung des Laders auch nicht. Glück im Unglück....

    wenn man natürlich seit mehreren Wochen / Monaten so rum fährt, sind die Chancen gering, dass dort kein größerer Schaden entstanden ist.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich denke seit dem letzten Ölwechsel vor 15tkm wurde höchstens einmal nachgefüllt.

    Das muss sie schleunigst zukünftig ändern. Entweder dickeres Öl fahren, wo der Öl-Verbrauch sinkt (10W-40 z.B.) oder regelmässig spätestens alle 1000km Mal kontrollieren und nachfüllen.

    Gruss
    Ronald

  • Der Motor wird wohl Verschleiß einer viel höheren Laufleistung aufweisen, dazu Hitzespuren. Und er wird furchtbar verschmutzt sein. De 1,5 Liter nehmen ja kaum noch Dreck auf und sind ruckzuck fertig. Wenn der Motor aber keine auffälligen Geräusche macht, bleibt einem nix anderes übrig, als weiter zu fahren, und das beste zu hoffen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90