03.12.2012 - n230379 made 310812 nr: 03111 - Werk Naantali, Finland
22.11.2013 - u360120 made 110613 nr: 07697 – Werk Uddevalla, Schweden
- Viskosität bei 100 °C: 13,76 / 13,80 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 169 / 171 – gut, thermostabil
- TBN: 10,01 / 10,11 – viel, sehr gut
- Sulfatasche 1,14 / 1,10 – wenig, sehr gut
- Pourpoint: -44 / -42 – gut
- CCS: 6048 / 6027 – entspricht 5w, dickflüssiges Grundöl
- Flammpunkt: 232 – sehr gut, thermostabil
- NOACK: 10,9 / 10,8 – gut
- Schwefel: 0,261 – normal, Grundöl ist sauber, Additivpaket ist modern
- ZDDP (Phosphor+Zink) 989+1097 – gut, fullSAPS
- Bor: 75 / 80 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 2773 / 2870 – normal
- Magnesium: 15 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 10 – keine Ester
- Fazit: ein sehr gutes fullSAPS Motoröl API SN
- Vorteile: ZDDP + Bor, unterschiedliche Werke (Schweden vs Finland), aber dieselbe Rezeptur!
- Nachteile: keine