Motul 300V 4T Factoty Line 5W40 - 17' Aprilia Tuono V4 1100 - 4081km

  • :bik: Hallo Leute, ich erweitere den Motorrad GÖA Bereich mal um die Analyse vom Motul 300V Factory Line aus der Tuono eines guten Freundes.

    Gefahren wurden mit dem Öl 4081km, und das absolut nicht materialschonend :whistling: Intervall wären bei der Italo-zicke 10000km X/

    Aprilia schreibt beim V4 5W40 vor, wie man sieht ist aus dem Motul ein 30er Öl geworden, bei 1% Kraftstoffanteil.
    Ich hätte sogar mit mehr gerechnet, da beim V4 die hintere Zylinderbank zur Kühlung fetter läuft als die vordere.
    Additivierung sieht dem 300V Power bis auf Moly ja sehr ähnlich.


  • 300V startet doch relativ dünn am unteren Ende der Viskositätsskala, ich finde den Viskositätsabfall nicht dramatisch, wenn man bedenkt, dass das Öl 4000km auch durchs Getriebe gespült wurde.

  • die Tuono gehört einem Freund und sie hatte beim letzten Ölwechsel noch Gebrauchtwagen Garantie.

    Zudem liest man in Aprilia-Foren immer wieder die Empfehlung beim 5w40 zu bleiben. Klar - 10w40 wird wohl auch in Ordnung sein, der Besitzer möchte aber keine Experimente machen.
    Aus unserer Sicht wäre natürlich ein gutes 10w50 mit GÖA schon sehr interessant