unkritisch
Öl ist ungeöffnet 5 Jahre „haltbar“
und selbst geöffnet kann man es über geschätzt 1-2 Jahre verwenden, wenn gut gelagert
gab hier auch mal eine Analyse, wo fast „uraltes“ Öl geprüft wurde und selbst die war unauffällig
unkritisch
Öl ist ungeöffnet 5 Jahre „haltbar“
und selbst geöffnet kann man es über geschätzt 1-2 Jahre verwenden, wenn gut gelagert
gab hier auch mal eine Analyse, wo fast „uraltes“ Öl geprüft wurde und selbst die war unauffällig
Ungeöffnet locker 5 jahre
Mannol 7722 hat keine VW Freigabe mehr. Habe gerade im erWin nachgesehen. ![]()
Ohne Freigabe werde ich es nicht mehr kaufen.
Gerade im erwin nachgeschaut. Mannol 508 509 steht wieder auf der Freigabeliste. Stand 09.01.2025
Wieder im erWin nachgeschaut. Stand 22.05.2025 Mannol 7722 wieder verschwunden.![]()
Sorry, aber wird ja höchstwahrscheinlich so sein, dass VW die Freigabe wegen Abweichungen (welcher Art auch immer) wieder entzogen hat. Die Freigabe wird ja wohl nicht quartalsweise erteilt.
Jetzt ist für mich aber endgültig Schluss mit Mannol 7722. Ist mir zu heikel.
Evtl. kann ja jemand von SCT mal Stellung nehmen (?).
Was ist erwin? Hast du link?
vielen Dank. Es ist gleich mit https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2025/MC-11017579-0001.pdf
aber beachte, dass ErWin bzw der link dahin, ein "tagesaktuelles" Ergebnis zeigt; wie es um die Aktualität der anderen Quelle steht, kann ich nicht sagen
Email von Mannol:
Guten Tag Herr yyyyyy,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das MN7722 hat derzeit tatsächlich keine Freigabe mehr, da das Zertifikat abgelaufen ist. Ein neues Zertifikat ist bereits in Planung, allerdings kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, wann es verfügbar sein wird und wie lange es noch dauern könnte.Am Produkt selbst hat sich nichts verändert, es ist nach wie vor identisch mit der Version, die das Zertifikat hatte. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards, Tolunay Ücüncü
Sales Manager
Ich werde weiterhin Mannol 508/509 7722 kaufen, solange die Formel gleich bleibt. Ich habe bei den letzten vier Ölwechseln meines Toyota Auris Hybrid Mannol verwendet. Ich spüre keinen Unterschied zu den Original-VW-Ölen, Castrol Edge und Ravenol VSE, die ich derzeit verwende. Ein Ölwechsel alle 8.000–10.000 km bzw. alle 6 Monate ist besser als die Verwendung des teuren Ravenol VSE oder Amsoil Signature alle 15.000–20.000 km.
ist es grün/blau „eingefärbt“?
Es ist bläulich-grün, genau wie Originalöl von VW (Shell). Alle Motoröle sind klar wie Wasser. Die Farbe ist nur ein Farbstoff und hängt von der Marke ab. ACEA führt keine Zertifizierung durch, aber im Allgemeinen werden 508/509, BMW LL17++, Benz, Volvo usw. als ACEA C5/C6 kategorisiert.
45.2€ für 10L ist sehr günstige. Normalleweise 65€.
Dadurch, dass MN7227 kurzzeitig von der Freigabeliste verschwunden war und dann wieder aufgeführt wurde um sofort wieder zu verschwinden, deutet für mich eher darauf hin, dass das Zertifikat aberkannt wurde. Also z.B. im Audit Abweichungen gefunden. Diese wurden als beseitigt gemeldet und bei der Nachauditierung wieder Abweichungen gefunden.
Warum war ansonsten MN7227 wieder kurzfristig auf der Freigabeliste, wenn das Zertifikat einfach nur zeitlich abgelaufen war?
Es geht auch nicht nur um die Formulierung im Hause Mannol, sondern auch darum, ob die Zulieferer von Mannol die vorgeschriebenen Prozesse einhalten. Insbesondere die Additiv Lieferanten.
Ich stimme zu. Ich bin mir nicht sicher, wo genau das Problem liegt, aber Mannol ist bekannt dafür, dummes Marketing zu betreiben und verwirrende Etiketten auf seinen Flaschen anzubringen. Das Öl ist für den Preis gut, und ich wechsle es alle 10.000 km/6 Monate. Dieses 7722 ist für meinen Hybrid definitiv immer noch besser als das Öl mit der Spezifikation 7918 API SP.
Oelwechsel Fanatiker kannst du the info/pdf geben? Ich fürchte, es ist VW ERwin, der die Website durcheinander bringt.
Also ich benutze seit vielen Jahren Mannol Öl. Auch weiterhin das 504 507. Das hat eine Freigabe. Ich möchte Mannol auch nicht schlecht machen. Aber für 508 509 verwende ich es nicht mehr ohne Freigabe. Das 0W20 ist sowieso schon eine heikle Sache. Da gehe ich keine Kompromisse ein.
AisinW was meinst du mit Info und erWin bringt die Webseite durcheinander? Du kannst ja selbst bei erWin nachschauen.
Alle Motoröle sind klar wie Wasser. Die Farbe ist nur ein Farbstoff und hängt von der Marke ab...
Motoröle sind bernsteinfarben und Öle nach 508/509 sind immer grün auf Grund von Identifizierungsgründem + Markerelement
Ich meinte, jede Website kann mal Störungen haben. Wir können erWIN eine E-Mail schreiben, um zu klären, warum Mannol so eine seltsame Genehmigungszeit hat. So können wir die Informationen noch einmal überprüfen. Bisher habe ich nur eine E-Mail von Mannol erhalten.
Ist echt schade. Das Zeug bekommt man bei Am.... für 38€ (6l) Wahrscheinlich genau deswegen ☝️😂
Ich mache mir keine Sorgen um die Freigabe, wenn sie bereits erteilt wurde. Eine verzögerte Erneuerung senkt die Kosten und kommt versierten Kunden zugute.
Grundsätzlich ja, bei Mannol würde ich Bedenken haben.