Mobil Jet Oil 2

  • Das besondere an dieser flugöle ist, das sie fast keine ablagerungen im brennraum hinterlassen dürfen, weil das fatale Folgen haben kann, da die ablagerungen zur selbstzündung führen und der motor dann zerstört wird.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das besondere an dieser flugöle ist, das sie fast keine ablagerungen im brennraum hinterlassen dürfen, weil das fatale Folgen haben kann, da die ablagerungen zur selbstzündung führen und der motor dann zerstört wird.

    Das Jet Oil 2 ist ein Öl für Strahltriebwerke, da funktioniert das alles etwas anders. Das sind geschlossene Lagersümpfe und wenn alles funktioniert, dann wird kein Öl mit verbrannt.

  • Das Jet Oil 2 ist ein Öl für Strahltriebwerke, da funktioniert das alles etwas anders. Das sind geschlossene Lagersümpfe und wenn alles funktioniert, dann wird kein Öl mit verbrannt.

    Sorry aber das ist leider nicht ganz richtig.

    Also das ist ein Öl für Strahltriebwerke auf jedenfall.

    Aber es wird auf jedenfall jede menge davon mit verbrannt.

    Die Abdichtung geschieht meist über sogenannte "Sperrluft".

    Diese Sperrluft welche durch Druckunterschiede entlang der Airseals oder auch Messerkannten abdichtet, funktioniert erst bei laufendem Triebwerk.

    Auch dann ist diese Abdichtung allerdings nicht 100%. Die größten Verluste gehen jedoch als blow by in den Luftstrom.

  • Richtig, da gab es vor ein paar Jahren mal ein Riesen Aufschrei weil eben diese Ölreste angeblich in der Innenluft im Flieger nachgewiesen wurden. Ist aber irgendwie nicht weiter verfolgt worden oder es sind einfach die Grenzwerte neu bestimmt worden...? :flitz:

  • Das verbrannte Öl kommt eher nicht in den Innenraum. Die Zapfluft wird aus den Kompressorstufen vor der Brennkammer entnommen, aber auch da kann über Dichtungen minimal Öl rein gelangen und die Dämpfe in die Kabinenluft kommen. Es gibt moderne Flugzeuge (Boeing 787) die einen eigens elektrisch betriebenen Kompressor für die Kabinenluft haben, da soll die Qualität besser sein.

  • Aber es wird auf jedenfall jede menge davon mit verbrannt.

    Die Abdichtung geschieht meist über sogenannte "Sperrluft".

    Diese Sperrluft welche durch Druckunterschiede entlang der Airseals oder auch Messerkannten abdichtet, funktioniert erst bei laufendem Triebwerk.

    Auch dann ist diese Abdichtung allerdings nicht 100%. Die größten Verluste gehen jedoch als blow by in den Luftstrom.

    Normalerweise sollte nix mit verbrannt werden. Korrekt, die Abdichtung funktioniert erst bei laufendem Triebwerk vollständig, dann sind die aber auch wirklich dicht, da kommt normalerweise nix durch und wenn das Triebwerk nicht mehr läuft wird auch kein Öl in den Sumpf gepumpt so das auch nix mehr abgedichtet werden muss.

    Richtig, da gab es vor ein paar Jahren mal ein Riesen Aufschrei weil eben diese Ölreste angeblich in der Innenluft im Flieger nachgewiesen wurden. Ist aber irgendwie nicht weiter verfolgt worden oder es sind einfach die Grenzwerte neu bestimmt worden...? :flitz:

    Es gibt ein paar Flieger die aus technischen Gründen dafür besonders anfällig waren, diese werden aber immer seltener und auch da hat man zum teil Möglichkeiten gefunden das zu minimieren (da fällt mir z.B. eine B757 mit dem RR Triebwerk ein, wird immer weniger geflogen und wenn man den Öltank nicht mehr ganz voll macht werden die Vorfälle auch seltener). Der Aufschrei kam natürlich viel von den Piloten und Kabinenbesatzungen, die Passagiere haben sich dafür eher weniger interessiert solange sie einfach nur billig zum Ballermann gekommen sind. Wirklich Problematisch war hier auch nur ein bestimmter Stoff, dieser ist aber laut Dosenbeschriftung auch nicht in jedem Öl enthalten (im Mobil Jet1 aber durchaus). Die Grenzwerte sind hier aber nicht neu bestimmt worden, es wurden einfach Gutachten (von der Airline) erstellt die aussagen das das Zeug vollkommen ungefährlich ist und wenn etwas ungefährlich ist benötigt man natürlich auch keine Grenzwerte...

    Zitat

    Das verbrannte Öl kommt eher nicht in den Innenraum. Die Zapfluft wird aus den Kompressorstufen vor der Brennkammer entnommen, aber auch da kann über Dichtungen minimal Öl rein gelangen und die Dämpfe in die Kabinenluft kommen. Es gibt moderne Flugzeuge (Boeing 787) die einen eigens elektrisch betriebenen Kompressor für die Kabinenluft haben, da soll die Qualität besser sein.

    Sofern das Triebwerk keinen defekt aufweist kommt bei den meisten Triebwerken kein Öl in den Innenraum weil die Lagerabdichtungen dicht halten sollten. Gibt es allerdings ein defekt oder hat der Triebwerkshersteller einfach Blödsinn gemacht (ist z.B. bei einigen PW die ich kenne der Fall) können durchaus Öldämpfe in die Klimaanlage und damit den Innenraum kommen sofern das Leck eben nur vor der Abnahme der Zapfluft ist (bei besagten PW Motoren ist es z.B. im Spinner, der "Nase" ganz vorne).

    Und ja, bei der B787 kann dies nicht passieren da die keine Zapfluft aus dem Triebwerk holt, ich würde aber nicht unbedingt sagen das dies am modern liegt, Boeing hat bei dem Flieger einfach das Rad neu erfunden und sich darum für diese Technik entschieden. Moderne Flieger die danach entwickelt wurden haben dann wieder ganz normale Zapfluft von den Triebwerken