Ravenol EURO VI Truck 10W-40 + Archoil 9100 - S211 E320 CDI MOPF OM642

  • Hallo zusammen,

    da ich von MB Original-Öl 5W-30 (229.52) auf Ravenol EURO VI Truck 10W-40 + Archoil 9100 umgölt habe, möchte ich wegen der Vorgeschichte zunächst auf die letzte GÖA verweisen:

    MB Original 229.52 5W-30 (Petronas) - S211 E320 CDI MOPF OM642 - 17.000km


    Der Vollständigkeit halber noch einmal die Fahrzeugdaten etc. Das Fahrprofil hat sich aufgrund Corona positiv verändert, da ich (bis auf Weiteres) nicht mehr mit dem Zug fahre.


    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mercedes E320T CDI, Bj. 2007
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel 3,0l V6, 165KW/224PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 8,5l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Arbeitsweg wöchentlich einfache Strecke: Bundesstraße 3 x 35km; wenig Kurzstrecke; sonst Urlaubs-/Besuchsfahrten (Langstrecke) und das übliche Wochenendgegurke
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 62km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 8-10.000km
    7. Laufleistung pro Jahr: 17.500km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): aktuell 229.500km
    9. Bisher genutztes Öl: Original MB 229.52 (goldenes Gebinde)
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht messbar
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: keine Anzeige
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 4, DPF
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 229.51 (lt. BeVo 0W-30/ 0W40/ 5W30/ 5W40)
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: keine
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: keine
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Differenzdrucksensor gewechselt (vor Umölen auf Ravenol)
    17. Eingeplantes Budget: bis 15,00 EUR/l
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein


    Nach der oben verlinkten GÖA hatte ich bei km-Stand 220.876 erneut das MB-Original 229.52 / 5W-30 eingefüllt und bis 224.101km, d.h. rd. 3.200km, gefahren. Auf den letzten 1.300km habe ich noch Liqui Moly Ölverlust-Stop beigefügt.

    Bei 224.101km habe ich von insgesamt 8,5l Ölvolumen knapp 8,3l mittels Oilbox-Absaugpumpe rausgezogen. Im Motor sind also max. 0,2l MB-Originalöl mit einem Hauch LM Ölverlust-Stop verblieben (wenn man von einem max. Füllstand ausgeht).

    Aufgefüllt wurde mit rd. 8,1l Ravenol EURO VI Truck 10W-40 und 320ml Archoil AR 9100.

    Nach 250km habe ich eine Probe gezogen und analysieren lassen. Ziel ist die Veränderung bis zum Zeitpunkt x (wahrscheinlich 8-10tkm) anhand einer weiteren Analyse zu bestimmen.

    Das Ergebnis der 250km-Analyse stelle ich schon mal ein.

    Was mir direkt (negativ) auffällt und ich mir nicht erklären kann, ist der Dieseleintrag von 0,6% und der Biodieseleintrag von 0,9% nach 250km.

    Das stark mit Diesel versetzte Öl der letzten GÖA wurden längst gewechselt, und wie oben beschrieben, wurde das Nachfolgeöl gerade mal 3.200km gefahren. Davon sind wiederum max. 0,2l im Motor verblieben.


    Fällt das unter Messtoleranz oder hat evtl. genau in den 250km eine DPF-Regeneration stattgefunden? Warum ist der Biodiesel-Anteil höher als der normale Dieseleintrag?


    [Mittlerweile bin ich rd. 5.500km mit dem 10W-40 gefahren.]

  • Der Dieseleintrag kann u.a. von einer DPF Regeneration kommen, die villeicht just genau dann stattgefunden hat wie du das Öl gewechselt hast, oder vielleicht ein paar km später.

    Wurden die Injektoren mal geprüft? Nicht, dass einer an Nadelsitzverschleiß leidet. Das führt auch zu Diesel im Öl.

    Bioanteil ist höher als normaler, weil Biodiesel nicht ausdampft bei normalen Öltemperaturen.


    Was auffällt: Das Schmutztragevermögen ist nach der geringen Laufleistung schon auf 80% gefallen!

  • Bei den Injektoren wurden mal die Mengenkorrekturen ausgelesen (allerdings nur im Standgas). Die höchste Abweichung hatte Zyl. 5 mit -0,8. Alle anderen lagen zwischen 0 und +0,3.

    Habe ein Foto beigefügt. Zeitweise lagen auch alle Injektoren bei +/-0.

    Die Analysewerte nach 250km finde ich unlogisch, insbesondere wenn ich die alte GÖA dazu nehme.

    Die alte Analyse ist besonders negativ durch massiven Dieseleintrag und einen erhöhten Eisenwert aufgefallen - Intervall 17tkm (Stichwort Differenzdrucksensor).

    Nach 250km finde ich den Dieseleintrag zum einen absolut gesehen sehr hoch. Wenn ich die Werte auf 17tkm hochrechne, komme ich auf 40,8% Diesel- und 61,2% Biodieselanteil. Die Rechnung ist natürlich Quatsch, aber zeigt die Ralation ganz gut.

    Zum anderen finde ich das Verhältnis Diesel zu Biodieseleintrag mit 0,6 zu 0,9 nicht nachvollziehbar.

    Der Biodieselanteil beträgt wieviel Prozent im normalen Dieselkraftstoff?

    Da kann nach 250km mangelnde Verdampfung keine Rolle spielen. Im 17tkm Intervall war das Verhältnis Diesel- zu Biodieseleintrag 2,5 zu 1 - also genau umgekehrt.

    Ebenso das Schmutztragevermögen: 80% nach 250km zu 98% nach 17.000km (bei einem Öl, das völlig am Ende war). Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! ?(

  • Ich würde sagen, frühestens nach 800km.

    Das hatte ich ebenfalls im Rahmen der Mengenkorrekturen auslesen lassen. Zu dem Zeitpunkt war die letzte Regeneration vor 628km + ca. 200km bis zur nächsten Regeneration.

    Wird Zeit, dass ich meine Delphi-Diagnose mal starte ... Liegt schon seit 2 Monaten rum. :whistling:

  • Ich würde hier keine Motorreinigung machen, wozu auch.

    Mit der Analyse hat @N54B30 ja den besten Grundstein zur maximalst möglichen Quantifizierung gelegt.

    Wenn dann die Folgeanalyse vorliegt können wir uns den genauen Verschleiß je 1000 km ausrechnen (Messtoleranzen außen vor).

  • Genau das ist der Plan. Das hatten wir ja so besprochen. :rolleyes:

    Von einer relativ sauberen Basis bin ich eigentlich ausgegangen, da ich nach der alten/schlechten Analyse rd. 3tkm als Zwischenintervall mit frischem Öl gefahren bin, bevor das EURO VI mit Archoil eingefüllt wurde.

    Eine Motorreinigung halte ich nicht für erforderlich. Die Kette ist blitzblank durch die unbeabsichtigte "Dieselspülung". Den Zustand möchte ich durch passendes Öl und kurze Intervalle erhalten.

  • Endlich ist es soweit. Anbei die angekündigte GÖA vom Ravenol EURO VI Truck 10W-40 nach 8.888km.

    Dem Öl wurden beim Einfüllen 320ml Archoil AR9100 hinzugefügt.

    Getankt wurde ausschließlich herkömmlicher Diesel, durchgehend zusammen mit Archoil AR6900-D Max Dieseladditiv (im Verhältnis 1:1.000 - teils auch etwas höher dosiert).

    Das Intervall der letzten Regeneration hat 1.014km betragen. Es wurde keine Regeneration abgebrochen.

    Die vorherige Analyse (4291266) zeigt dieselbe Ölfüllung nach 250km. So können die Verschleißwerte und der Abbau des Öl für das Intervall rechnerisch ermittelt werden.

    Die Analyse 4251719 vom 28.02.2020 zeigt die Werte für das Intervall mit MB Öriginalöl 5W-30 (Link im ersten Beitrag).

    Besonders (positiv) überrascht bin ich von dem geringen Eisenwert (15-5=10) und dem geringen Eintrag von Dieselkraftstoff (2,0-0,6=1,4) und Biodiesel (1,2-0,9=0,3). Gerade diese Werte waren in der Analyse des 5W-30-Öls miserabel und haben mich schon beunruhigt.

    In den 8.888km sind rd. 3.000km Autobahn (Urlaub Österreich/Besuche etc.) mit teils ordentlich Last enthalten. Der Rest waren Fahrten zur Arbeit (35km einfacher Weg) und in den letzten 4 Wochen vor Probenentnahme war auch einiges an Kurzstrecke dabei (da Turboschaden beim Zweitwagen).


    Würde mich über reichlich Rückmeldungen freuen, damit sich der Aufwand auch gelohnt hat.

  • Das dicke Basisöl hat dem OM642 gut gefallen. Die Kombination mit Archoil 9100 passt sehr gut. Neben Eisen ist Chrom ebenfalls rückläufig. Vermutlich auch deutlich weniger Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen/Kolbenringen.
    Dem Kettentrieb gefällt Archoil 9100 und 10W.

    Gruß Julian

  • Warum verbinde ich dieses Wort immer hier mit ?

    http://mercedes124.de/besold/index.html

    Ahhh... der legendäre "braune Benz" :D

    Was hab ich die Seite schon rauf- und runtergelesen.

    Die Karre hamse übrigens irgendwo in den USA wiedergefunden :D Zwar faul bis unter'n Aschenbecher, aber fährt problemlos! :lach3:

    ...und wo ich die Analyse hier so sehe, könnte das doch vielleicht noch interessant als Nachfolger fürs NDT werden... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR