ACEA C3 Öl in einem Fahrzeug ohne DPF?

  • (Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls das nicht die richtige Abteilung für meine Frage ist. Bin ziemlich neu in diesem Forum.)

    Hallo liebe Community.
    Ich habe jetzt seit paar Monaten mein erstes Fahrzeug (Toyota Corolla 2.0 D-4D 116PS) und jetzt ist es Zeit für einen Ölwechsel.
    Ich bin schon seit Jahren sehr Auto-Interessiert, aber speziell mit dem Thema Öl habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, was dieses Forum hoffentlich ändern wird. :)

    Da ich kein Handbuch mehr habe, habe ich die Online-Ölfinder von paar Herstellern genutzt, um zu schauen, was für Spezifikationen ausgewählt werden. In meinem Fall war es die ACEA C3 Spezifikation, da es für diesen Motor wohl keine Herstellerspezifikation gibt.
    Nach kleiner Recherche habe ich mich letztendlich für das Mannol Energy Combi ll 5W30 entschieden.
    Nun habe ich heute herausgefunden, dass mein Fahrzeug gar kein DPF hat, aber ACEA-C Öle für Fahrzeuge mit DPF entwickelt wurden. Habe wohl etwas voreilig gehandelt..

    Da ich bei solchen Dingen etwas paranoid bin und auf gar keinen Fall meinem Motor schaden möchte, wolllte ich hier fragen, ob es in irgendeiner Weise schädlich für ein Fahrzeug ohne DPF ist, ACEA-C3 Öl zu nutzen.

    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende wünsche ich euch noch! :)