Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • Kaffee gibts bei mir eher selten, dann aber aus meinem kleinen Espressokocher. Entweder Schwarz, auch ohne Zucker oder halt wenns weniger stark sein soll mit aufgeschäumter Milch.

  • Ich nutze seit fast vier Jahren die Siemens EQ. 9

    Wichtig sind mir die getrennten, einstellbaren, Bohnenfächer und Mahlwerke. Links für Espresso, rechts für Kaffee.

    Nach langem Probieren hat man dann mal "seine" Einstellung gefunden. Beispiel:

    Für einen Vollautomaten ist der Espresso wirklich super.

    Bezüglich Bohnen habe ich viel ausprobiert. Aktuell verbrauche ich den Mare-Kaffee der mir sehr gut gefällt.

    Inspiriert durch das Forum steht der Danesi bereit.

    Es gibt noch viel Auszuprobieren :hotdrink:
    Über eine Siebträgermaschine denke ich auch als nach.... mist :flitz:

  • Fotos werden nachgereicht - mein aktueller Fuhrpark schaut folgendermaßen aus:

    Hauptwohnsitz:

    Rocket Cellini PID V2 + Mazzer Mini Electronic A -> Aktuelle Bohnen: Lucaffe Classic Espresso

    und seit heute neu dabei: DeLonghi Inissia Nespresso Maschine für den schnellen Kaffee in der Früh oder zum mitnehmen. Eigentlich wollte ich nur die Starbucks Kapseln für zu Hause, die Bohnen kommen mir nicht in meine Mazzer.

    Und dann steht auch noch eine Ikea Einbausiebträgerkaffeemaschine herum, die ist aber mehr oder weniger zum schön aussehen da. Mal schauen, dort soll eigentlich mein Miele Dampfgarer hinein.

    Wasser aus dem Brita Handfilter, reicht in Wien aus.

    Ferienhaus:
    Siemens EQ.6 plus s300 -> aktuelle Bohnen: Illy aus der roten Dose. Mochte ich früher ganz gerne aus dem VA, jetzt finde ich sie ein wenig dünn.

    Wasser aus der Hausentkalkungsanlage (BWT Aqua Perla Duplex), Härtegrad 4. Dort haben wir sonst unglaublich hartes Wasser.

  • Ich habe mir letztes Jahr eine Siemens EQ6 Plus s700 gekauft.
    Hat zwar gedauert bis der Kaffee nach meinen Geschmack rauskam aber jetzt bin ich zufrieden.
    Wir trinken überwiegend normalen Kaffee schwarz, ab und zu einen Flat White oder anderen Milchkaffee.


    Bei den Kaffeebohnen Bin ich bei Dallmayr Crama d‘Oro hängangeblieben

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich habe eine in die Küchenzeile integrierte Miele CVA 7445 und nach einigen probieren sind die Ergebnisse daraus sehr gut, dadurch steht die Siebträger zu 99% herum.

    Als Bohne teste ich mich seit dieser Woche durch das Sortiment von Kultbohne aus Berlin und ich bin sehr zufrieden.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich trinke eigentlich überwiegend Gorilla Crema No.1. (Schwarze Packung) Der liegt preislich so bei um die 13€/kg und schmeckt sowohl als Espresso, als auch als Kaffee sehr gut.

    Ich hatte von Gorilla auch schon den Superbar Crema (rote Packung), hat mir überhaupt nicht geschmeckt und den Bar Crema (silberne Packung), geschmacklich fast wie der Crema No1.

    Ich kaufe auch ab und zu bei kleinen Röstereien, da gibt es geschmacklich noch mal ganz was anderes, aber der kostet dann auch 3x so viel, schmeckt aber nicht 3x besser. Von daher Preis/Leistung wirklich gut beim Gorilla.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wahrscheinlich hat schon jeder seinen Lieblingskaffee gefunden. Nach viel Probiererei sind wir hier gelandet:

    Ein Kilo liegt bei 30 Euro. Aber Geschmack, Röstung, etc. alles top! Gibts bei coffeecircle.com,
    für Siebträger und Vollautomaten. Quasi das Redline unter den Kaffebohnen :)

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Nach dem unsere AEG System De Longhi deutlich über 10 Jahre ordentlichen Kaffee gemacht hat, bis sie aufgab, haben wir jetzt seit 2 Jahren eine De Lohghi Magnifica. In der simpelsten Ausführung. Kein Handysteuerungs- Zeitschaltuhr oder sonsitger Quatsch. Auch kein ekliges Milchaufschäumgedöns. Das System De Longhi ist gut zu reinigen. Die Magnifica kann noch etwas stärkeren Kaffee brühen, als die AEG ein echter Espresso wird das aber nicht. Allerdings besser als von allen Vollautomaten, die ich bis jetzt kennen gelernt hab.
    Unser Leitungswasser würde jede Maschine in kürzester Zeit zubetonieren, deshalb füllen wir ausschließlich "Back Forest" ein. 'Dessen niedriger Kalkanteil verlangt alleredings nach säuerarmen Bohnen.
    Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat da der "Schwitzer Schümli" Espresso (schwarzer Beutel). Momentan trinken wir den von Dinzler gerösteten "Anna" von DM (ist grad im Angebot), ist aber etwas schwach auf der Brust. Bei unserem Setup ist auch der "Cafe Royal Switzerland" Espresso Honduras sehr lecker, aber etwas teurer als der Schümli.
    Die Erfahrung von @Jay kann ich bestätigen. Die Produkte der kleinen Röster sorgen zwischendurch zwar mal für Abwechslung, aber den tatsächlich oft dreifachen Preis lohnen sie nie mit dem dreifachen Geschmack.
    Kurz vor meinem Ausscheiden haben wir uns in der Arbeit eine Seco Lirika gekauft. Angeblich verbrauchen solche Maschinen, welche für den gewerblichen Gebrauch geeignet beworben werden, weniger Bohnen. Diese Maschine macht einfach nur einen dünnen faden Kaffee. da kann man herumstellen, was man will. Paradox: Je feiner der Mahlgrad, je dünner wird bei der Lirika der Kaffee! Es hatte sich beim Vergleich der ausgeworfenen Kuchen gezeigt, dass der die fein gemahlenen immer weniger Kaffee enthalten. Offefnsichtlich nimmmt das Mahlwerk bei feiner Einstellung nur sehr unwillig Bohnen auf.
    Die Lirika wurde eigentlich nur angeschafft, weil wir den Planeten durch die Vermeidung des Kapselmülls retten wollten. Vorher hatten wir die € 69 Kapselmaschine von Aldi im Einsatz. Mit durchschnittlich 30 Tassen täglich, muss man diese Maschine mit münchner Leitungswasser 1x wöchentlich entkalken und sie ist nach ca. 12 Monaten Schrott (wurde aber auf Garantie ersetzt!). Mit Britta-Filterwasser muss man sie praktisch nicht entkalken und sie hält ewig! Der Aldi Kapselkaffe sticht die Brühe aus der Lirika geschmacklich mit jeder Kapselsorte problemlos aus, egal, was man in die Lirika einfüllt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Zuhause aus Platzgründe und damaligen Unwissenheit eine De Longhi Prima Donna S und auf der Arbeit eine Jura WE6.

    Bei den Bohnen hat mir es die WienerMischung grad angetan und von GEPA den Guatemala PUR.

  • @BigAL Leider kann man das nicht verallgemeinern. In der einen Maschine schmeckt die Bohne total ekelhaft, in der nächsten richtig lecker und man denkt, es wäre eine komplett andere Sorte.

    Ähnlich wie beim Öl. Was dem einen Auto guttut und funktioniert, muss es zwangsläufig nicht in einem anderen. :lach3:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Noch ne Erfahrung mit einem Voillautomaten: Als Interimslösung hatten wir in der Arbeit die Krups EA 8108, damals für € 269. Hat bei durchschnittlich 30 Tassen am Tag (dafür ist sie zugegebenermaßen nicht gemacht) 12 Monate gehalten, dann waren die O-Ringe des Brühkolbens undicht. Ich hatte sie dann mit nach hause genommen und die O-Ringe nebst anderen Kleinteilen eresetzt. Für insges. € 30 lief sie dann noch mal 3 Monate, dann war sie absolut tot.
    Das Innenleben so einer Maschine erinnert stark an chinesisches Wegwerfspielzeug, ich war erstaunt, dass dieses Plastikgefuzzel die thermischen und mechanischen Belastungen überhaupt aushält.
    Ich befürchte aber, dass erheblich teurere Maschinen auch nicht anders aussehen.
    Eine Reinigung der Maschine ohne Totalzerelegung ist nicht möglich, sie wird per Reinigungstablette gereinigt.
    Um so mehr hat es mich erstaunt, dass sich in der Maschine nicht der geringste Schimmel gebildet hatte, obwohl zum Zeitpunkt der Reparatur die undichten O-Ringe die Maschine mehr und mehr geflutet hatten.
    Richtig starken Kaffee oder gar Espresso konnte man damit nicht machen, aber nach einigen Experimenten mit dem Mahlgrad und der Kaffeesorte, war das Ergebnis ok. Ein Kollege hat die Maschine auch zu hause, dort funzt sie bei haushaltsüblichen Ausgabemengen seit 3 Jahren problemlos.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Vollautomaten sind auch nich auf italienische Espresso ausgelegt, sondern auf den Durchschnittsmenschen. Der will Espresso, Milchkaffee und den klassischen Verlängerten. Das muss der Vollautomat auf Knopfdruck beherrschen.

  • nicht ganz, sie könnten genug Mehl reinpacken, aber fein genug mahlen können sie nicht. Für einen Espresso reichen klassich 7g, in der Praxis je nach Bohne und Geschmack 7-10g

    Nimmt man fein genug gemahlenes Mehl dann bricht die Ausgabe - bei meiner Siemens - ab, weil die Elektronik denkt es herrscht eine Verstopfung.

  • Meine Miele bekommt das tatsächlich sehr sehr gut hin, weshalb meine Rocket wie gesagt meistens aus bleibt. Das Ergebnis kommt zu 90-92% an das heran was ich mit der Rocket schaffe, dafür habe ich viel Arbeit, viel Zeit und viel Spaß ;)

    Im Alltag dann jedoch zu unpraktisch.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • super! Meine Siemens hat ab einem gewissen Mahlgrad den Dienst verweigert, kurz davor wars aber auch nicht mehr optimal, da war dann ganz leicht Kaffeesatz dabei.

    Aber man kann es ggü dem integrierten Mahlwerk natürlich schon optimieren.


    Ich bin mittlerweile mit der Kombi Espressomaschine und Nespresso ganz zufrieden, gerade in der Früh wenns schnell gehen muss. Ja, ich könnte eine Zeitschaltuhr verwenden, aber früh morgens hab ich einfach keine Lust mit dem Siebträger herumzuhantieren, Kapsel rein - Kaffee fertig. Ich bin eben kein Morgenmensch.

  • Moin :hotdrink:

    Bei meiner Siemens EQ. 9 ist der Mahlgrad beim Espresso auf sehr fein. Der Maschine ist das egal, das Ergebnis finde nicht nur ich, sondern auch Gäste super.

    Zum Schluss ist auch vieles Geschmackssache. Ich war im alten Job recht oft in Wien und hatte den Eindruck gewonnen das z.B. die Ösis Kaffee und Co. bewusster konsumieren und zubereiten.

    Wenn die Kollegen dann in DE waren konnte man oft die Enttäuschung im Gesicht ablesen.

    Vor längeren Fahren mache ich mir den ~ 400 ml Thermobecher voll, das ist beim Vollautomaten halt sehr bequem.

  • Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keinen Vollautomaten erlebt, der beim Geschmack auch nur annähern an eine einfache Frech Press herankommt. Kaffee aus der French Press ist einfach nur viel aromatischer als aus nem Vollautomaten.

    Ja, so ein Vollautmat kann auch all das andere Gedöns, was so toll daherkommt aber einen einfachen Kaffee können die einfach nicht.


    ...und selbst eine teure French Press kostet nur den Bruchteil meines Vollatomaten. Ach ja in meinen Schrank passt die auch noch rein 8)

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Ja ich will aber für einen Kaffee nur aufs Knöpfchen drücken.
    Das der Kaffe aus so einer French Press besser schmeckt glaub ich nicht.
    Und wenn doch ist auf jeden Fall reine Geschmackssache.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri: