Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • habe Heute nochmal die Herdkanne bemüht,

    Schmeckt mir doch am besten, und der Magen seit sich auch.

    Ist ein Model aus Edelstahl Induktion geeignet,

    Und die richtige Größe für eine große Tasse

    Lecker

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heutige Lieferung/Einkauf:

    Links für den Vollautomat (schmeckt meiner Frau so gut)

    Rechts für den Siebträger (für mich zum ausprobieren)


    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Unser Edeka hier hat es seit 1-2 Monate im Sortiment. Erst in so einem Verkaufsaufsteller und jetzt ganz normal im Regal.

    Irgendwas um die 27,x€/kg grob gerundet 28€/kg

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hat evt. schon jemand einen alternativen Wasserfilter (Jura Claris) ausprobiert?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich habe ja vor Weihnachten nach einer Maschine für meinen alten Herrn gesucht. Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, gegenüber DeLonghi hatte er einige Vorbehalte, deswegen standen die vorgeschlagenen Jura und Melitta Maschinen ganz vorne auf der Liste.

    Geworden ist es dann die Melitta Purista und die BigAL empfohlen hat. Nach ein paar Wochen Nutzung kann ich sagen der Kaffee ist klasse und sie ist so einfach zu bedienen sodass sogar mein alter Herr kann damit umgehen kann. Perfekte Empfehlung danke noch mal.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich habe gestern für meine EC685 ein anderes Sieb geliefert bekommen.

    Nun habe ich aber das Problem, dass der Espresso sauer schmeckt.

    Vorher hatte ich das originale Sieb genutzt und unten die doppelte Wand entfernt und da schmeckte der Espresso bzw. er war nicht so sauer.

    AltNeu
    Einwaage12,517
    Ratio1:2,81:2,7
    Zeit2929

    Kann es daran liegen, dass das neue Sieb ein NoName Sieb aus China ist?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das rechte sieht von der Portion mehr als doppelt so groß aus. Ich vermute mal das sich der Druck beim linken besser auf dem Kaffe verteilen kann.

    Wie läuft er den raus bei beiden identisch oder Tropf irgendwie einer mehr.

    Meine Vermutung ist ein zu schnelles durchlaufen. Etwas feiner vom Mahl gut sollte evtl besser funktionieren.

  • Wenn ich es noch feiner mahle, dann wird entweder die Zeit ziemlich länger oder die Ratio kürzer und das Kaffeemehl kommt schon so fein, dass es agglomeriert.

    Edit: Dafür ist der Ueshima bei uns im Angebot (3,5€/250g), da kann man wenigstens gut probieren/testen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Lokaler Edeka

    Also als Espresso schmeckt er mir und meine Frau mag den Cappuccino davon. Beim Kaffee Creme muss ich noch etwas den Mahlgrat und Kaffeemenge optimieren.

    Aber bei Espresso habe ich noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sauer heißt Unterextraktion.

    D.h. das Wasser macht eines, mehreres oder alles der folgenden Punkte:
    - läuft zu schnell durch
    - hat nicht genug Druck
    - ist nicht heiß genug.

    Ob Du etwas an Druck, Wassermenge oder Temperatur ändern kannst hängt von der Maschine ab. Solange Du nicht fünfstellig unterwegs bist, meistens nicht.
    Worauf Du aber Einfluß hast ist die Kaffeemenge, der Mahlgrad, und wie fest Du tampst.

    Ist das neue Sieb das rechte? Das wird deutlich mehr Pulver fassen, es sieht auch so aus, als würde es einen eine größere Öffnungsfläche haben, d.h. tendentiell einen geringeren Strömungswiderstand.

    Ich würde es mit etwas mehr Kaffee versuchen - und etwas feiner mahlen.

  • Nachtrag zu oben:

    Da ich grundsätzlich weiß wie eine Extraktion funktioniert, hatte ich viel ausprobiert und war etwas „verzweifelt“ bzw. mein Magen mochte auch keine Versuchsgetränke mehr.

    Dann hatte ich mir einfach noch ein weiteres Sieb gekauft und siehe da, beim ersten Versuch war ich schon ziemlich nah an meinem Gusto dran. :aua:

    NoName Ware aus China muss nicht immer schlecht sein, aber manchmal sind es die Nuancen die es ausmachen.

    ______________

    Wir haben uns jetzt was neues geholt und zwar eine Filtermaschine mit Mahlwerk von Beem. Die Kaffeemaschine soll die DeLonghi Prima Donna S (wahrscheinlich) zukünftig ersetzen. Denn der Vollautomat ist von 2015, hat in der Zeit 7776 Kaffees (und 723x Milch im 1. Euphoriejahr) zubereitet, er macht seit >1 Jahr immer wieder bisschen Ärger, einige Dichtungen müssten getauscht werden und den „Vorteil“ eines Vollautomaten haben wir nicht mehr wirklich genutzt.

    Seit >1 Jahr wurde nur eine Einstellung an Stärke und Menge gewählt und die Häufigkeit wie Kaffee getrunken wurde, war eher Filterkaffee-Typisch.

    Edit: Grad bzw. nachdem ich mir die Statistikdaten geholt hatte, bemerkte ich, dass sie irgendwo inkontinent geworden ist. :nee:

  • Kaffeemaschine im weitesten Sinne, sind auch unser Wasserkocher.

    Bei uns stehen zwei Ottoni Wasserkocher. Absolut tolle Geräte. Hauptargument für die die Geräte ist, dass das Wasser nur mit dem Edelstahl in Kontakt kommt und kein Plastik im Kessel verbaut wurde.

    Den ersten Ottoni habe ich im Urlaub abgeholt. Nettes Erlebnis in einer wahrhaftigen Metallbearbeitung. Kein Made in PRC o.ä.

    Für uns definitv ein preiswertes Gerät, weshalb wir uns einen zweiten Kocher schicken ließen.