Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • https://www.24grad.net/ueber-uns/roesterei-und-ladencafe/
    https://www.24grad.net/kaffeeshop/

    Bin mal so nett und teile mit euch die Quelle der leckersten Kaffees Deutschlands :D
    Kaufe seit Jahren immer hier meinen Bohnenkafee in 250gr Päckchen und mahle sie selbst mit der Barattza Sete 270, gekocht wird es in einer WMF AROMASTER als Filter Kaffee oder im Vollautomaten Siemens EQ.6 plus s300 , der Chef fliegt sehr oft selbst zu den kleinen Kaffee Bauern und holt die besten/natürlichsten Bohnen und röstet sie in Hannover.(siehe Facebookseite) :check:
    Bei google sind die Bewertungen auch sehr gut, falls ihr mir nicht glaubt :P
    Hab jetzt mal wieder was neues bestellt vor kurzem und trinke es seit gestern als Filter Kaffee: Nicaragua El Volcan schmeckt wirklich MEGA :yam: (Geschmacksnuancen:Zartbitterschokolade, Pfirsich, geröstete Mandelflocken)


    Ab 50€ Versankostenfrei

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • @Zeitreisender Das sieht ja gut aus, werde mich da gleich mal durchwühlen, was bestellen und dann berichten :)

    Was mir neben dem Geschmack noch wichtig ist: Wenig Acrylamid und Mineralölbestandteile.

    Das lässt sich durch schonende Röstung erreichen. Damit macht irgendwie jeder Werbung, aber eine schonende Röstung braucht Zeit und kostet, daher ist es bei sehr günstigem Kaffe unwahrscheinlich. Eine Definition für schonend ist mir zu dem Thema nicht bekannt.

    Durch Ernte von Hand ist auch weniger Mineralöl zu erwarten. Macht den Kaffee ebenfalls teurer.

    Also idealerweise eine pestizidfreie, handgepflückte Bohne und „schonend“ geröstet.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Der Besitzer Marcus Glaubwitz(hat irgendwas mit Nahrung studiert) hat mir per Email vor langer Zeit auf meine Anfrage versichert das seine Produkte, alle natürlichen Ursprungs sind, auch wenn kein Bio Siegel drauf sind(aus Kosten Gründen), er schrieb mir auch da wo er seine Kaffeebohnen kauft die Leute Pestizide usw. sich gar nicht leisten können bzw. es nicht kennen :D


    Habe auch schon viel Kaffees durchprobiert aus dem Internet oder Supermarkt, aber 24Grad ist wirklich der beste Röster für mich, da kann evtl. noch Coffee Circle aus Berlin mithalten.


    Ich habe schon auch fast alle Sorten probiert, irgendeiner schmeckt einem immer am besten und wird dann der Lieblingskaffee ;) probier dich durch :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hab vier Sorten dort bestellt, mal schauen. Den Sidamo von Coffe Circle gilt es zu schlagen. Aber Abwechslung ist ja auch gut. Ich bin gespannt :)

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • @BigAL
    Lass sie dir schmecken :)
    Finca Hartmann schmeckt auch wirklich gut :thumbsup: (hatte sie letzten Monat)
    und die anderen sind auch Top wie fast alles von 24grad.

    Der Kaffee von 24grad schmeckt am besten :check:
    ist sehr bekömmlich und tut mMn sogar gut für das Wohlbefinden/Gesundheit, weil es so natürlich und schonend gut geröstet ist.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • 24Grad hat schnell geliefert ("Hausmischung" 1+2, "Sommer","Chicco dal sole"), jetzt müssen wir unsere alte Charge nur noch verbrauchen. Nächste Woche wissen wir mehr.
    Is immer spannend mit etwas Abwechslung.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Hab den Muthithi probiert. Bohne ist auffallend hell, Kaffee sehr sehr mild, also am besten pur oder nur sehr wenig Milch. Habe ich mal noch kurz vorm Schlafen probiert. Mal sehen, wie wach er hält 8o

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Habe ich mal noch kurz vorm Schlafen probiert. Mal sehen, wie wach er hält 8o

    Wahnsinn was für "Experimente" manche machen :grins3: um Antworten zu bekommen, Muthiti habe ich vor paar Tagen auch gerade ne Packung leer getrunken, ist ein schön fruchtiger Kaffee der wie beschrieben etwas nach Himbeer schmeckt, mit der Dosierung muss du natürlich experimentieren, um deinen Geschmack/Stärke zu finden. Extrem aufpushend sind die Kaffees nicht mMn von 24Grad. Da musst du Espresso mit viel Robusta Bohnen nehmen oder viel Kaffe trinken.Robusta Bohnen schmecken etwas bitterer, haben aber viel mehr Koffein.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Nächste bzw. übernächste Woche kann probiert werden, einmal auf der Jura im Büro und der PrimaDonna Zuhause.

  • falls wer mal abwechslung will oder einfach nur ein bisschen goustieren, dem kann ich wirklich ohne jeglichen vorbehalt https://www.altwien.at/ empfehlen. kauf dort seit mittlerweile fast 20 jahren.
    vor einigen jahren hatten sie noch den röstofen direkt im verkaufslokal stehen. mit einem wirklich sehr langsamen fließband wurden (werden?) die gerösteten bohnen dann tatsächlich per hand (aus)sortiert. keine ahnung ob das eh überall so gehandhabt wird, aber diese akribie u hingabe überzeugte mich.


    hab dort viele viele 'exoten' probiert, mittlerweile hab ich das eingestellt und kauf entweder scarlatti oder caruso (beide extrem 'ehrliche' straight forward espressi mmn). aktuell meist ersteren. um ehrlich zu sein geht mir allgemein mittlerweile das 'guter kaffee als yuppie-identifikations-gesöff-gehabe' a bissl auf den zeiger. :flitz: .möglicherweise ist das auch einfach ein bourgeoises österreich/wien/hauptstadt-schau wie toll ich bin-ding, glaub aber eher dass das einfach dem zeitgeist entspricht. ..ich merke ich schweife ab :lach3:


    [fairnesshalber muss ich anmerken, dass ich persönlich mir keinen kaffee von irgendwo bestellen würde - egal wie toll. hab das glück dort einfach vorbeispazieren zu können und immer relativ kleine mengen frisch zu kaufen. würds die dort nicht geben, würd ich einfach wo anders in wien hinschaun. es wäre schade, aber es ist am ende des tages kaffee]

  • bei uns gibt es Kaffe aus Brasilien bringen wir immer aus der Heimat mit
    Der Kaffee lässt sich recht stark machen ohne das er bitter oder säuerlich wird gibt 3 verschieden Sorten von dem Kaffee
    wird ganz normal in der Kaffeemaschine aufgebrüht
    bei der Arbeit gibt den Kaffe von Aldi der schmeckt für mich gruslig im vergleich zum 3 Herz Kaffe aus Brasilien
    500g. kosten im Moment nicht ganz 2 euro in Brasilen


    J-P


  • möglicherweise ist das auch einfach ein bourgeoises österreich/wien/hauptstadt...

    Gut möglich :)
    Würde ich allerdings nicht per se negativ sehen.
    Wir fahren öfters nach Wien und anschliessend nach München, und es ist seit Jahren immer wieder das gleiche Spiel. Der Café, den ich in Wien serviert bekomme (sei es in einem kleinem Bistro "an der Ecke") schmeckt um Welten besser, als die Plörre, die ich im Sheraton (Arabellapark) zum Frühstück vorgesetzt bekam.