Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • das kommt immer auf den Geschmack ran - ich finde French Press zu "Filterkaffeeartig". Aus purer Gewohnheit wahrscheinlich ist für mich der klassische Kaffee, wenn man den Begriff eng umfasst der einfache Verlängerte aus dem Vollautomaten.

  • bin genausowenig Filterfreund, wenn aus Höflichkeit, dann mit ordentlich Milch und Zucker, so macht es das erträglich.

    Witzig daran, Filterkaffe hat am meisten Koffeein von allen Zubereitungssorten, von den neumodischen Modeerscheinungen wie Stundelang bei Mondschein mit kaltem Urquellwasser cold brew gezogenem Kaffee abgesehen

  • @hidden1011 Kaffee der Herr? Ääähh aus welcher Maschine?... nein danke. :lach3:

    Geht mir aber auch so. Kaffee ist für mich ein absolutes Genussmittel und nicht wie bei manch anderen, die sich das Ganze kannenweise, herunterschütten. Bevor ich schlechten Kaffee trinke, trinke ich gar keinen.
    Trinke zu Hause fast ausschließlich den oben genannten Gorilla, als verlängerten. Wobei der Vollautomat da mit wesentlich weniger Druck arbeitet, als bei nem Espresso.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • wenigstens sind wir uns dahingehend einig, dass die Bohnen sehr wichtiger Bestandteil, ja eigentlich der wichtigste Bestandteil sind.

    In den meisten Haushalten wird gerade denen die wenigste Beachtung geschenkt, es tun auch die Bohnen die dank MHD schon zum 25% reduziert sind. Was da geschmacklich rauskommt kennen wir Kaffeezelebrierer ja

  • Die Brühverfahren sind auch irgendwie Modeerscheinungen. Der Kaffee schmeckt aber tatsächlich je nach Verfahren völlig unterschiedlich. Also Geschmacksache. Es gibt Hipsterhochburgen in den USA, da wirst Du angesehen wie ein Marsmensch, wenn Du einen Espresso oder sonst eine Sorte mit Druckverfahren verlangst. Die sind seit min. 2 Jahren total auf dem Filtertrip. 5x links gerührtes Edelwasser (bulgarische Tiefenbohrung oder Grönlandeis) eine halbe Stunde tröpfchenweise in einen Superspezialfilter aus Marderschamhaarfilz geträufelt, so was ist da angesagt.
    Mir hat French Press mit ganz normalen "Onko" oder "Melitta" als Alternative immer besser geschmeckt als Filterkaffee mit dem gleichen Pulver. Damals vor 30 Jahren hab ich nicht im Traum daran gedacht, mir so ein sündhaft teures Pavoni Ungetüm zu kaufen und Haushaltsvollautomaten gabs auch wenig und nicht gerade preiswert. Damals war das halt so: Nach dem Italienurlaub musste man kaffeetechnisch wieder umdenken.

    Presst man den French zu spät, geht es in Richtung türkischer Kaffe, welchen ich gar nicht abkann, da rebelliert mein Magen und mein Kreislauf.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Der Punkt bei der Sache mit der French Press ist das Ursprüngliche. Da wird nichts verfälscht, der Geschmack wird nur von der Bohne und der Dauer des Ziehenlassens bestimmt

    Das ist Entschleunigung pur :thumbup:

    • du setzt dein Wasser auf
    • gibst deinen Kaffee in die Kanne
    • gießt das Wasser drauf
    • rühst geschmeidig um - aber nur so, dass oben ein feiner Schaum entsteht
    • wartest je nach Geschmack
    • rührst nochmal um und drückst den Stempel runter
    • dann setzt du dich an den Frühstückstisch und genießt dein Frühstück

    Das ist halt Einstellungssache.

    Ich weiß nicht so ein Vollautomat ist zwar auch schön und man hat immer das worauf man gerade Lusst hat aber richtig genießen geht bei mir irgendwie anders. Ich mag bei vielen Sachen das Urtümliche aus der dann alle neuen Sachen entstanden sind (...und weil wir hier in einem Forum für, naja Motoren sind, wünsch ich mir schon lange einen richtig urtümlichen sv-Motor - ja jetzt nicht gerade einen Briggs & Stratton so einen hab ich schon :rolleyes: )


    Ehrlich gesagt bin ich auch ein Fan von der türkischen Zubereitung, die ja gerade noch urtümlicher ist als alle anderen Methoden einen Kaffee zuzubereiten, nur ist mir das dann doch etwas zu stressig, noch Kaffesatz im Mund zu haben :D

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Vielleicht muss ich die french press ja doch mal wieder probieren.

    Wie ich ja schon erwähnte bin ich zweigleisig unterwegs - den Rocket Siebträger mit der Mazzer Mühle zum genießen - und die Nespresso für frühmorgens, da muss man mit einem halb geöffneten Auge eine Kapsel rein und es kommt Kaffee, keine 30 sekungen später. Genau das brauche ich in der früh. Selbst French Press oder Filter wäre mir als Morgenmuffel zu langwierig.

  • ...verdammte Schei** das lässt mich jetzt nicht los am liebsten würd ich gleich ne Hebel-Espressomaschine und ein Mokkaset kaufen, ach man und auch noch so einen 8-eckigen Espressokocher (der eigentlich keinen Espresso sondern Mokka kocht) der muss aber auch richtig traditionell als Alu sein.

    jaja dumerweise kan man nicht alles haben, ich hab ja auch gar nicht den Platz dafür

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Bei mir gibt's aufm Festival immer Kaffee nach alter Väter Sitte: Per Perkolator aufm Feuer :D

    Einfach genial... Mir reicht da die billigste Ausführung fürs Festival. Wenn was teures im Suff zu Bruch geht, ärgert man sich nur unnötig.

    Stärke variable, je nachdem wie viel Kaffee man hinein gibt, und je nachdem wie lang man das Ding köcheln lässt.

    Und morgens nachm Suff und Singen/Feiern bis in die Nacht so'n dunkelschwarzer, kochendheißer Kaffee hat schon was, Junge! :d Echt jetzt! :lach:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • DAS kann ich voll und ganz bestätigen... Auf der Arbeit hab ich mal in so nen Britta Wasserfilter investiert, seitdem schmeckt der Kaffee deutlich besser!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wir haben auf der Arbeit dermaßen hartes Wasser (die Keime und das Blei lassen wir mal außen vor), dass wir nur mit stillem Wasser aus der Flasche mit Handfilter und Kanne frisch aufbrühen. Der Kaffee schmeckt echt gut. Ich denke, mit der Methode holt man das Optimum aus günstigem Kaffee raus. Das bekommt man mit keiner herkömmlichen Kaffeemaschine hin.

  • Bei uns kommt frisch gemahlerner "Chicco d’Oro Tradition" in den Porzellanfilter und schön aufgebrüht. Das schmeckt mit dem Wasser aus dem Rheinebene lecker, jedoch mit Wasser aus dem Hochschwarzwald eine ganz andere Welt.

  • Es geht doch nichts gegen einen guten alten deutschen Filterkaffee.

    Hab mal bei nem Kunden stinknormalen Kaffe getrunken. War ein Eduscho Feine Milde oder sowas in der Richtung, war total lecker. Hab mir das dann nachgekauft und versucht hinzubekommen, klappte nicht ansatzweise. Es gibt soviele Variablen ... :/

    Gegen Gerüche helfen Kaffeebohnen auch toll im Auto. Man denkt dann aber nur noch an Kaffee :D

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40