Shell Helix Ultra 5W40 - Archoil 9100 - Audi S1 - 6.500 km

  • Anbei eine Probe aus meinem 2.0 TFSI Audi S1.
    Eingefüllt wurde Shell Helix Ultra 5W40.
    Von den Werten her sieht es mir danach aus, dass es sich um das Helix Made in Russia handelt, aufgrund des niedrigen Kalzium gehalts.
    Dazu wurde Archoil 9100 in der empfohlenen Dosierung gegeben.

    Öl musste auf den 6500km keines Nachgefüllt werden, bzw habe NACH der Probenentnahme mal 60ml extra Frischöl nachgefüllt.

  • hi......

    bevor ich was zur Analyse sage, was einigen sicherlich wieder nicht gefällt....

    welcher Motortyp ist das genau? EA888 Gen.3? Direkteinspritzer? Mit oder ohne zusätzlicher Saugrohreinspritzung? Welche Leistungsstufe (kennst du die Lader-Bezeichung -> IS18 oder IS20?)?

    wie sieht dein Fahrprofil aus?

  • mit Wärmemangementmodul, Kombinierter Einspritzung, 2 Nockenwellenversteller und Schaltnocken auf der Auslassseite.

    wie jeder andere EA888/3 auch, nur dass bei den späteren OPF-Fahrzeugen die MPI-Düsen gespart wurden.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • ok...müsste dann 230 PS haben...wie die erste Golf 7 GTI Generation mit Performance Paket

    beim Fahrprofil rechne ich nicht mit bösen Überraschungen, weil sonst der Kraftstoffanteil höher wäre

    einerseits könnte bei der Gesamtfahrleistung natürlich noch ein wenig Einfahrverschleiss drin sein, aber die "magischen" 10.000 km waren überschritten, als das Öl rein kam....

    also sag ich mal es mal so....
    ICH finde die Werte schlichtweg schlecht!

    vergleichen kann ich mit diversen Analysen aus meinen ex-Autos.....7er GTI und Audi S3
    da habe ich bei ca. doppeltem Intervall locker halbe Werte beim Verschleiss, insb. beim Eisen (Kette).

    für mich wieder mal eine Analyse, die nachweist:
    - VAG TFSI brauchen keine besonderen Öle, in meinem Fall waren die besseren Werte mich "biligen" HC´s (Addinol & Fuchs) in der 5w40 Klasse, aber auch mit 5w30 hatte ich und auch andere bessere Werte
    - Archoil bringt in der praktischen Anwendung keine Vorteile beim Verschleiss in den GÖA

  • Schön, dass das hier so schnell geht :P

    Kurze Info zum Auto:
    Alles Serienmäßig, kein Tuning.
    231PS - EA888 Gen3 mit Saugrohr- und Direkteinspritzung

    Laut BC seit ich ihn habe 43km/h Durschnittsgeschwindigkeit.

    Täglich 20km einfache Strecke, wenig Stau, rollt meist einfach vor sich hin.

    Öl-Temp wird im Alltag meist 105-107 Grad erreicht. Habe noch keine Werte wenn ich Ihn mal fordere. Denke aber dank dem guten Thermomanagement wird sich das in Grenzen halten.
    Ausgelesen per Bluetooth OBD2 Dongle und verifiziert per VCDS-Tester.

    Auto ist von 2017, habe es als GW bei Audi gekauft und hatte wohl vorher kein ganz so schönes leben.
    War 3 Monate TZ (angeblich) und dann bis mitte 2019 bei einer netten Dame bis knapp 11000km.
    Das Auto hat bis dahin (dank Longlife <X ) keinen einzigen Ölwechsel gesehen, somit könnte noch Einfahrverschleiß drin sein. Zusätzlich wurden vor meiner Übernahme auch die Vorderreifen erneuert.... also bei 11000km schon die Vorderreifen verschlissen.... aber gut, ich liebe meinen Kleinen nun und pflege ihn.

    Daher mal abwarten, was die nächsten Analysen ausgeben werden.

    Und es war auch ein kleines Experiment ob Archoil soviel bringt oder nicht. Ich werde es weiter verfolgen :)

  • so schlimm ist das vorherige "Leben" jetzt auch wieder nicht....

    11.000km in zwei Jahren und das inkl. Einfahrphase...
    das Öl ist aber nun raus, alles gut, auch wenn die 700ml altes Öl im System verbleiben und die Analyse vielelicht etwas nach unten ziehen.

    Fakt ist aus meiner Sicht:
    trotz 6.500 km und 5w40 mit Archoil, sind die Verschleisswerte nicht besser, als mit einfachen Ölen.
    Trends helfen da wenig, weil der Trend ist der Gleiche, wenn ich ohne Additiv mit anderen Ölen im kurzen Intervall unterwegs bin

  • War 3 Monate TZ (angeblich) und dann bis mitte 2019 bei einer netten Dame bis knapp 11000km.

    [...]
    also bei 11000km schon die Vorderreifen verschlissen..

    3 Montage Versicherung + Steuern zahlen, obwohl nur ein Tag notwendig wäre?

    Sieht eher nach 3 Monaten Vorführwagen (müssen die sowas offen kommunizieren?) aus und wurde danach halt 2 Jahre mit nem schweren Gasfuß bewegt :whistling:

    Aber nur 2 Jahre beim Vorbesitzer sind natürlich besser als >5 Jahre :staunt:

  • vielleicht auch nur 3 Monate zugelassen und so gut wie nicht gefahren, um den Bonus für den Verkauf beim Hersteller abzugreifen und dann als TZ an den "Erstbesitzer" weiterzugeben ;)
    VW / Audi hat ein sehr komplexes Bonussystem für "Fahrzeugpakete" für die Händler und S-Modelle sowie einige andere sind im Paket einfach mit dabei und werden dann so auf den Markt geworfen.

  • Die exakte Geschichte werden wir wohl nie erfahren, aber er klappert nicht, die Kette sieht gut aus (durchs Guckloch vorne) und er rennt wie er soll :saint:

    Ich bin grundsätzlich der gleichen Auffassung wie AndiG, dass man hier mit dem Shell + Archoil mit Kanonen auf Spatzen schießt. Aber es macht Spaß :D
    Fand aber eher den Aspekt der Zusammensetzung vom Shell sehr interessant, da es sich hier wohl um das neue mit API SN Plus handelt (auch wenn auf meinen Verpackung im Februar davon nichts drauf stand).
    Den Verschleiß sehe ich aber relativ entspannt, die nächsten zwei drei Analysen werden zeigen, ob das dann (viel) weniger ist und wirklich vom Einfahren kommt.

    Ich mache später auch eine Ölberatung auf, was als nächstes rein soll. Mit 170h beim Shell darf ich ja bald wieder und bisschen früher wechseln tut auch keinem weh.

  • Der Reifenverschleiß ist schon merkwürdig! Ich hab den S1 als Leasingrückläufer mit 56.000 km gekauft. Mit Erstbereifung, die dann noch eine Saison gehalten hat und mit den ersten Bremsen.
    Das Auto geht verblüffend schonend mit den Reifen um, auch wenn es getreten wird.
    Wenn Du das Haldexöl wechselst, könntest Du Hinweise auf häufiges hartes Eingreifen der Haldex bekommen. Wechselintervall lt. Audi 60.000 km, Wechselintervall lt. Hersteller der Kupplung 30.000 km. Wenn das Öl bei 30.000 km trüb vom Abrieb ist, hat die Kupplung richtig was zu tun gehabt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004