Motorölberatung Toyota Prius 3 2009

  • :moin:


    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Toyota, Prius 3, 2009
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2ZR-FXE - Benzin, 1.8l, 99PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 4,2
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Gemischt Kurz/Lang
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): -
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10.000km
    7. Laufleistung pro Jahr: 25-30.000km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 141000
    9. Bisher genutztes Öl: Meist 0W-20 gemäß Anleitung, vereinzelt 5W-30 wenn nichts anderes da war (alternative Empfehlung lt. Anleitung)
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: Kein Verbrauch spürbar
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: unbekannt
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 5
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 0W-20, 5W-30, diverse andere
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nicht mehr vorhanden
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Nicht vorhanden, nicht geplant
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Keine
    17. Eingeplantes Budget: Unbekannt
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? Nein


    Guten Tag,


    Im September ist unser Prius wieder mit dem Ölwechsel dran. Bislang erhielt er meist 0W-20, vereinzelt 5W-30 wenn nichts anderes da war. Die Fabrikate waren dabei völlig unterschiedlich.


    Beim 85.000er wurde Shell Helix Ultra 5W-30 ECT C3 verwendet
    Beim 95.000er wurde ein Shell Helix Ultra SN 0W-20 verwendet, bin jedoch nicht ganz sicher, da ich die Rechnung noch nicht gefunden habe
    Beim 105.000er wurde Motul RBS-2AE 0W-20 verwendet
    Beim 115.000er wurde Castrol Edge 5W-30 C3 verwendet
    Beim 125.000er wurde Liqui Moly Top Tec 6300 0W-20 (https://pim.liqui-moly.de/pido…opTec63000W-20-6.0-de.pdf) verwendet
    Beim 135.000er wurde Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 (https://pim.liqui-moly.de/pido…ialTecAA0W-20-52.0-de.pdf) verwendet


    Für den 145.000er kann ich mir gezielt aussuchen, welches Öl ich verwenden möchte, da ich das diesmal mit genug Vorlauf bestellen oder zur Bestellung der Werkstatt anmelden werde. Wie unterscheiden sich die beiden genannten LM-Öle und wohin geht die Empfehlung eher? Der LM Ölfinder gibt das Special Tec AA 0W-20 vor, wenn ich das Fahrzeug (HSN/TSN 5013/AEW) angebe. Bin auch für andere Alternativen offen.

  • Hallo,

    Kenner nehmen nicht LM, sondern suchen sich das gleiche Öl bei Meguin. ;)

    Interessant, hier habe ich also schonmal etwas gelernt (über den zugehörigen Thread Meguin und Liqui Moly identisch?).


    Nun habe ich die Werte des Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 (https://pim.liqui-moly.de/pido…ialTecAA0W-20-52.0-de.pdf) mit dem megol Special Engine Oil SAE 0W-20 (http://pim.meguin.de/pidoc/P00…neOilSAE0W-20-31.0-de.pdf) verglichen.


    Dabei sind folgende Unterschiede aufgefallen (identische Werte sind nicht in der Tabelle enthalten):


    Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 megol Special Engine Oil SAE 0W-20
    Viskositätsindex 172 174
    Pourpoint -45 °C -48 °C
    Verdampfungsverlust 8,9 % 13,1 %
    Flammpunkt 226 °C 224 °C
    Gesamtbasenzahl 8,7 mg KOH/g 7,3 mg KOH/g
    Sulfatasche 0,9 g/100g 0,85 g/100g
    Farbzahl (ASTM) L 3,5 2,0
    Dichte bei 15°C 0,845 g/cm³ 0,850 g/cm³
    Viskosität bei 40°C 44,5 mm²/s 46,0 mm²/s
    Viskosität bei 100°C 8,5 mm²/s 8,8 mm²/s



    Worauf weisen die in der Tabelle genannten Werte konkret hin, wäre hier der Griff zum megol empfehlenswert?

  • Da macht das Liqui moly Special tec AA 0w20 den etwas besseren eindruck als das meguin/megol vorallem beim verdampfungsverlust.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)


    Motor: :rav: DFE 0W-20 API SP
    Schaltgetriebe: :rav: SSG 75W-80 API GL-4

  • Hallo,


    da ich mir noch unschlüssig bin, habe ich mal die genannten Öle in einer Tabelle gegenüber gestellt (grün eingefärbt sind die Bestwerte der verglichenen Öle lt. deren Datenblatt):


    Liqui-Moly Special Tec AA 0W-20 megol Special Engine Oil SAE 0W-20 megol Motorenoel Evolution LL IV SAE 0W-20 Motul RBS-2AE 0W-20 RAVENOL ECS SAE 0W-20
    Dichte bei 15°C 0,845 g/cm³ 0,850 g/cm³ 0,845 g/cm³ n. a. n. a.
    Dichte bei 20°C n. a. n. a. n. a. 0,841 g/cm³ 0,839 g/cm³
    Viskosität bei 40°C (Mehr = schlechter) 44,5 mm²/s 46,0 mm²/s 40,0 mm²/s 47,8 mm²/s 43,1 mm²/s
    Viskosität bei 100°C (Mehr = besser) 8,5 mm²/s 8,8 mm²/s 8,1 mm²/s 9,0 mm²/s 7,9 mm²/s
    Viskosität bei -40°C (MRV) (Mehr = schlechter) < 60000 mPas < 60000 mPas < 60000 mPas n. a. 10000 mPas
    Viskosität bei -35°C (CCS) ? (Mehr = schlechter) <= 6200 mPas <= 6200 mPas <= 6200 mPas n. a. 4890 mPas
    Viskositätsindex (Mehr = besser) 172 174 180 172 156
    HTHS bei 150°C (Mehr = schlechter) >= 2,6 mPas >= 2,6 mPas >= 2,6 mPas 2,82 mPas 2,64 mPas
    Pourpoint (Mehr = besser) -45 °C -48 °C -45 °C -48 °C -63 °C
    Verdampfungsverlust (Noack) (Mehr = schlechter) 8,9 % 13,1 % 10,5 % n. a. 7,4 %
    Flammpunkt (Mehr = besser) 226 °C 224 °C 220 °C 231 °C 240 °C
    Gesamtbasenzahl (Mehr = besser) 8,7 mg KOH/g 7,3 mg KOH/g 9,2 mg KOH/g 8,0 mg KOH/g 8,0 mg KOH/g
    Sulfatasche (Mehr = schlechter) 0,9 g/100g 0,85 g/100g <= 0,8 g/100g 0,80 g/100g 0,79 g/100g
    Farbzahl (ASTM) L 3,5 2,0 n. a. n. a. n. a.
    Stand Datenblatt 24. Juli 2020 Januar 2019 23. Juli 2020
    Link Datenblatt Link Link Link



    Habt ihr noch Alternativen oder Meinungen hierzu? Aufgrund der Nenndaten würde ich dem Ravenol tendieren, auch wenn hier der Viskositätsindex unter 160 liegt? Laut dieser Tabelle (https://www.priuswiki.de/image…tor%C3%B6l_06_08-2014.JPG) im PriusWiki soll bei 0W-20 der VI die 160 nicht unterschreiten?

  • Das ECS ist top, wird gerne empfohlen für Japaner, da machste nichts falsch mit, hat auch schön Molybdän und Wolfram drin. Über den niedrigen VI mache ich mir auch noch Gedanken. Das Liqui Moly lasse ich gerade analysieren. Anschauen kannste Dir sonst noch das Shell Helix Ultra SN 0W-20 oder das Mobil 1 x2 ESP 0W-20. Und natürlich das Amsoil SS 0W-20.

    Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 2.4 Top 4WD 2021 Ravenol SFE 5W-20
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD 2020 Shell Helix Ultra 5W-30

  • Bin mit dem ECS auch recht zufrieden, habe auch das gefühl das der Kraftstoffverbrauch mit dem ECS am niedrigsten ist von den 0w20 öle wo ich bisher hatte laut Durchschnittanzeige.


    Sonst gebe es auch noch das ravenol DFE 0w20

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)


    Motor: :rav: DFE 0W-20 API SP
    Schaltgetriebe: :rav: SSG 75W-80 API GL-4

    Edited once, last by exclusive ().

  • Viele Einordnungen wie "mehr=schlechter" helfen nicht weiter. Hab ich in den ersten Tagen aber auch gemacht so ;)


    Ein paar Beispiele: Basenzahl hoch ist gut, aber man weiß noch nicht über die TAN und wie die TBN abbaut. Hoher VI ist gut, aber wie es zustande kommt eher weniger gut. Hoher HTHS ist gut, aber wenns nicht zum Motor paßt, dann auch wieder nicht. Im Ergebnis müssen die Werte einfach zum Motor passen. Klar ein hoher NOACK ist nie falsch, aber den meisten Motoren ist es egal, ob er bei 7 oder 8 liegt. Das sollte keine Kriterium sein.


    Deine Tabelle ist toll, war bestimmt viel Mühe. Aber die Einordnungen gut oder schlecht kannst Du weglassen. Frischölanalysen helfen, das richtige Additivpaket speziell für Deinen Motor zu finden. Die Frage nach die Viskosität sind erstmal grundsätzlicher Natur und kann man vor der Ölwahl klären.

    Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 2.4 Top 4WD 2021 Ravenol SFE 5W-20
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD 2020 Shell Helix Ultra 5W-30