Qualität Benzinschlauch

  • Mich interessiert, wer von euch welche Hersteller bevorzugt? Welcher Hersteller bietet die beste Qualität?
    Im Netz kauft man oft nur Schund, nach 1-2 Jahren werden die Schläuche wieder porös.

  • Cohline NBR/CR Schlauch Nr. 2134: vor 8 Jahren an Corsa Nr.1 / vor 5 Jahren an Corsa Nr. 2 verbaut: Sind immer noch wie neu.
    Hat mittlerweile die neue Teilenummer: 2192

    Noch hochwertiger und beständiger gegen den ganzen modernen Biokraftstoffkram, hitzebeständig bis 125° und 10 bar Arbeitsdruck:
    Cohline FKM/ECO Schlauch Nr. 2240
    Zu dem kann ich persönlich aber nix sagen.


    Hatte beim Motorumbau 2017 aus Eile mal NBR/CR Fabrikat "Textoil" von Ebay verbaut. Da durfte ich mehrmals die Schellen nachziehen. Diesen Frühling rausgeschmissen weil total rissig...

    Unrelevantes Mitglied

  • Ganz kurz gesagt:
    Gummi wird porös uns löst sich je nach Umgebungsbedingungen irgendwann komplett auf. Vor allem Licht und saure Umgebung macht den schnell kaputt.
    PVC wird irgendwann steinhart, funktioniert aber so lange er nicht bewegt wird.
    Als zuverlässige Dauerlösung für viele Jahre bleibt eigentlich nur Silikon.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • "Gummi" ist irgendwie ziemlich verallgemeinert, oder?

    Sind ja auch extra mehrlagig aufgebaut, der benzinbeständige "Gummi" innen und der Ozon-, Witterungs-, usw. beständige außen.
    Direktes Licht ist am Unterboden ja auch nicht so das Problem, oder?

    Normale Silikonschläuche sind nicht benzinfest. Die Samco Pro Fuel haben eine Innenlage, ich nehme an aus "Gummi" :D
    Ich glaube die sind innen grün, tippe mal auf Viton(FKM).
    87 Euro für einen Meter 8mm Benzinschlauch in lustigen Farben, aber klar doch.

    Unrelevantes Mitglied

  • Es geht sich nicht um lustige Farben oder den Preis. Der Themenersteller wollte das "beste" was immer das auch letztlich sein soll.

    Zumindest hat er wohl keine kostenlose Hebebühne und erst recht keine Lust alle 1-2 Jahre ständig porösen Schund neu zu ersetzten.

    Zumindest kosteten meine 3,5 mm Außenmaß und 1,8 mm Innemmaß Unterdruckschläuche nur 1/10 von dem was BMW OEM in der üblichen Version Gummi mit Gewebeummantelt haben will. Und diese Samcos halten statt der üblichen 8-12 Jahre mindestens 20 Jahre.

  • Also wenn man die guten FKP Schläuche nimmt (teuer... =O ), halten die sehr lange. Ist IMHO OEM Qualität. Habe ich jedenfalls am Subaru WRX unter der Brücke verbaut, weil man da nicht so dolle rankommt (4 -6H Intake rausbauen...).
    Bzgl. Schellen habe ich gelernt, das nur Feingewindeschellen mit Sicherungslack, Ohrschellen oder eben so federschellen wie die Cobra dauerhaft dicht bleiben.
    Zumindest wenn die Schläuche auch mal warm werden und Wärmedehnung vom Rail ins Spiel kommt. Ich bin eigentlich bei allem zu den Cobra Schellen übergegangen. Ist zwar fummelig, weil die ja jeweils nur einen kleinen Spannbereich abdecken, aber sie halten dicht.


    Streng genommen darf man ab EURO 3 auch nur noch ECO Schläuche mit FKP Verwenden, da die andren nicht Dampfdicht sind. Ab Euro 3 wird die gesammte HC Emision des Autos erfasst, nicht nur am Auspufff. Praktisch dürfte das allerdings nicht so relevant sein ;)