Kia Original Öl

  • Kia bringt jetzt auch gebrandete Motoröle auf den Markt:
    https://www.kia.com/de/service/ser…a-original-oel/

    Dazu gibt es einen eigenen „Ölfinder“. Dessen Beratungsqualität wage ich aber mal zu bezweifeln.
    So werden zum Beispiel das Baujahr und die Kraftstoffart abgefragt, aber nicht der genaue Motortyp. Für fast alle neueren Benziner kommt so die gleiche Ölempfehlung zustande, egal ob Saugmotor oder Turbo-Direkteinspritzer.
    Man kann in dem Ölfinder auch den Einsatzzweck angeben. Es ist nachzuvollziehen, dass bei der Angabe „Schutz und Sparsamkeit“ ein 5W30-er mit ACEA A5 angegeben wird und bei „Maximale Leistung“ ein 5W40er-Full-SAPS mit ACEA A3/B4. Aber dass dann unter dem Titel „Schutz und Leistung - Alles was Sie brauchen“ für den selben Motor ein Mid-SAPS 0W30-er mit reduzierter HTHS (also ACEA C2) angezeigt wird, finde ich schon zum Schmunzeln...

  • Und was willst du uns damit nun sagen?

    Schon mal die Ölfinder anderer "Ölhersteller" und Vertreiber angeschaut? Auch hier gibt es oft sehr eigenartige Empfehlungen und sogar diverse Widersprüche.

    Ich halte mich entweder an das, was in den Handbüchern steht, oder an die Empfehlungen und Ratschläge hier im Forum.

  • Klar gibt es Widersprüche oder eigenartige Empfehlungen bei den Ölfindern der Ölhersteller.
    Aber bei einem Fahrzeughersteller würde ich doch erwarten, dass er auf seiner eigenen Website keinen Ölfinder einstellt, mit dem er womöglich den Angaben der Betriebsanleitungen der eigenen Fahrzeuge widerspricht. Der Hersteller selbst sollte doch über alle technischen Angaben verfügen. Ölhersteller müssen sich ggf. (vor allem wenn sie den entsprechenden Autohersteller nicht beliefern) auf veraltete oder zu allgemeine Angaben berufen.

    Zweiter Sinn des Posts: Es gibt neue Öle (oder alte Öle in neuer Verpackung). Vielleicht kann ein Admin eine Kategorie anlegen? Vielleicht erfährt jemand, wer die Öle herstellt? Vielleicht sammelt jemand Erfahrungen damit, bekommt Datenblätter, möchte eine Analyse machen, ...?

  • Hallo Leute, da ja nirgends im Netz Datenblätter zu originalen Kia Ölen zu finden sind, habe ich gerade eine Anfrage direkt an Kia Deutschland übermittelt.

    Hintergrund ist, dass meine Kia Vertragswerkstatt beim Ceed 1,4 Mpi 100 PS seit Beginn das Öl Total MDC 5w30 eingefüllt hat und seit neustem nun das originale Kia Öl ACEA A5 /B5 5W30 einfüllte.

    Gern hätte ich mehr zu diesem Öl erfahren oder ist es nur das Total NFC 9000 5w30 (anderes Label)?