Liqui Moly Motorbike 4T Synth 10W50 Street Race - Yamaha MT-09 - 4000km

  • Hallo zusammen! :bik:

    Ich möchte euch hier an der GÖA meiner Yamaha teilhaben lassen. Es ist ein 2017er RN43 Modell, mit dem bekannten und beliebten 847ccm CP3 3-Zylinder Motor.

    Seit 4000km ist Liqui Moly 4T Synth 10W50 drin, wobei aus dem 10W50 mittlerweile eher ein 30er geworden ist, wenn ich das richtig sehe?
    Auf das warm Fahren wird bei mir sehr geachtet, dafür gibt's wenn sie mal warm ist keine Schonung sondern permanent "auf die Fresse"

    Der Serienmäßig verbaute Quickshifter (Schaltautomat mit Zündunterbrechung zum Hochschalten) bringt bestimmt mehr Lastspitzen in das Getriebe als wenn man nur mit Kupplung schalten würde,
    das trägt vermutlich auch zum erhöhten Eisen Wert bei.

    Yamaha schreibt bei diesem Motor 10W30, 10W40, 10W50, 15/20W40 oder 20W50 vor, bei Intervallen von 10000km.

    Für einen Wechsel habe ich noch genug vom Liqui Moly, danach wäre eventuell das Ravenol Racing 4T Motobike 10W40 interessant.


    Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Daniel


  • Problem ist hier der Benzineintrag da geht schnell die Viskosität runter. 2% wird als allgemein Kritisch gesehen. 4tkm scheint dann eigentlich gut hin zu kommen.

    Was für Benzin wird gefahren ?

    Vielleicht wirklich ein Öl mit geringerer Spreizung nehmen aber mit Stabilem Grundöl oder auf etwas Bornitrid um die Schmierung zu erhalten bei hohem Spriteintrag.

  • Ravenol ist abzuraten abef mit GÖA.

    Meinst du wirklich abzuraten oder war das ein Vertipper, anzuraten aber mit GÖA? - die würde ich wenn ich auf ein anderes Öl umsteige sowieso wieder machen, vorausgesetzt Oelcheck liefert das schwarze Set per Amazon dann auch nach Österreich.


    Was für Benzin wird gefahren ?

    Eigentlich immer 98 oder 100 je nach Tankstelle und Verfügbarkeit. In den 4000km war glaub ich nur ein mal 95 dabei.


    Geringere Spreizung - also entweder 10W40 oder 20W50? Ich hätte sowieso vor bei Intervallen von 4 - max. 5000 zu bleiben.

    lg
    Daniel