Meguin Low Emmision 5w40 - E91 325D 197PS M57 - 9700 km

  • wie man die Betriebsstunden berechnet weiß ich nicht.
    es wurden 9700km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 65 km/h gefahren.
    die Strecken betragen unter der Woche mo-fr je 2x 35km am Wochenende mal hier und da

  • Distanz : Durchschnittgeschwindigkeit = Betriebsstunden
    9700km : 65km/h = ~149h

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • für 150 Betriebsstunden und 2x35km, ist es jetzt nicht so berauschend. Etwas Kupfer und Eisen dafür viel zu hoch.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • ich würde die 10tkm im Intervall voll machen, vielleicht etwas drüber, und dann nochmal wechseln....
    dann bist du insgesamt bei ca 12.500 und absolut im Rahmen mit insgesamt 250 Stunden, inkl. einem ganz frühen Wechsel

  • wenn ich es richtig verstehe, ist der Motor ja generalüberholt...

    Habe ich überlesen. Dann ist soweit erstmal alles ok und man sollte die nächste Analyse abwarten.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich würde jetzt dann wechseln und anschließend das Archoil einfüllen. Dann solltest du optimal unterwegs sein für das nächste Intervall.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • @Jay
    zugegeben, ich war auch etwas "geschockt", aber dann bin ich nochmal zurück und habe geschaut, was es mit dem Motor auf sich hat.

    wenn man davon ausgeht, dass so eine Überholung vermutlich nicht in solch sauberer Umgebung wie die OEM Herstellung erfolgt, dafür finde ich die Werte super.
    auch wenn bereits nach 2.500km schon mal gewechselt wurde....man kann, sofern der Motor gut läuft, davon ausgehen, dass er optimal eingelaufen ist.

  • Wie finde ich denn jetzt meinen passenden intervall?
    Würde aus kostengründen(wegen archoil) 15.000km anpeilen. Ist das ohne weiteres mit diesem Öl in meiner Kombination vertretbar?Oder kann man das erst nach den nächsten 10.000km analyse sagen?

  • Hab gerade nachgelesen, an den Injektoren kam bei der Überholung nichts neu? Da du nach erst 9600 km schon 2,6 Diesel im Öl hast würde ich vom Intervall nicht deutlich über die 10.000km raus gehen. Sonst wird das Öl mit Hinblick auf die Kette vielleicht etwas dünn.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Bei den injektoren kam nix neu, einer wollte patu nicht raus,is dann kaputt gegangen und wurde gegen einen gebrauchten getauscht.

    Die 2,6% Diesel sind also hoch?
    Ich muss gestehen, dass ich auf meinem arbeitsweg ab ca 60 Grad öltemp. (Gemessen am filter) auch mal mehrere überholmannöver fahre,teils auch mal auf nem freien Stück bis Anschlag durchziehe :rolleyes: ...

    Sollte ich wohl nochmal den dpf messen lassen ?(

  • 2,6% Diesel nach ca. 9700 km kann man als Stand der Technik verbuchen.Bei diversen anderen Herstellern mit M sieht das viel schlimmer aus.
    Kannst ja alle Injektoren prüfen lassen.Bei seriösen Motorinstandsetzern gehört das Prüfen der Injektoren eigentlich zum Standardumfang.