Warum spezielles Öl für Rasenmäher?

  • S.g. Damen u. Herren,

    weswegen wird von Castrol und anderen Schmierstoffherstellern spezielles Rasenmäheröl angeboten? Nachdem dieses ja gemäß der API-Norm auch legiert sein muss "Schlammtragevermögen" (bspw.Castrol Garden 4T SAE 30 mit API SF*), lagert sich der Schmutz ja nicht, wie bei unlegiertem Oldtimer-Öl in der Ölwanne ab, sondern wird in Schwebe gehalten?

    *API SF: Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)

    Welchen Vorteil hat ein "spezielles Rasenmäheröl" ggü. einem normalen PKW-Öl, außer für den Hersteller, der seine Uralt-Formulierung vergolden kann?

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissan-Fahrer

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Soweit ich weiß haben Rasenmäher keine Druckumlaufschmierung, also kann man das nicht direkt mit einem PKW Motor vergleichen. Zusätzlich wurde mir mal gesagt dass die Rasenmäher sehr heiß werden können, heißer als die üblichen PKW Motoren. Daher werden die Öle wohl etwas anders aufgebaut sein.

  • Soweit ich weiß haben Rasenmäher keine Druckumlaufschmierung

    Kommt auf den Hobel drauf an... Manche ja, manche nein.
    Unser MTD (Kawa V2 liegend) hat so richtig Druckumlaufschmierung mit richtigem Ölfilter, etc. pp... Unser Stiga mit dem B&S hat die "Öl-Durch-Die-Gegend-Schleuder"-Schmierung.
    Dazu kommt noch meine Rüttelplatte mit dem 50 Jahre alten Hatz Grobstaubdiesel, auch nach dem Ölschleuderprinzip...

    ...und alle werden hier mit dem einfachen Mannol 10W-40 gefüttert + Additive, wenn was übrig ist (Beim MTD muss Vaddern neuerdings permanent das Standgas weiter runterdrehen, weil da ein Schuss Archoil drin is)... :D :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich glaube, dass mit der "Wärme" ist ganz wichtig, weil Rasenmäher über keine nennen wir es mal "aktive" Kühlung verfügen.
    und aufgrund der Nutzung und der Anforderungen kommen dann halt meist Einbereichsöle in Frage, weil die "stabiler" sind?

  • Bei meinem B&S Quantum 650 sv Ventilsteuerung habe ich nach 25min ohne große Last 90° mein B&S 825 OHV Ventilsteuerung hat bei gleicher
    Belastung 80° Öltemperatur. SAE 30 reicht bei Temperaturen bis 120° aus.
    Einbereichsöl hat den Vorteil das es immer ein 30er bleibt.
    Viele Rasenmäher bekommen überhaupt keinen Ölwechsel, und mit SAE30 überleben die länger als mit einen Mehrbereichsöl was dann irgendwann nur noch SAE5 oder10 ist.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Die Gründe sind recht naheliegend: Luftgekühlte Motoren laufen gut mit dickem Grundöl. Siehe Harley oder BMW. Dann wird ein Rasenmäher eher selten bei < 10°C eingesetzt. Durchölung spielt auch je kleiner ein Motor ist, desto weniger eine Rolle.

    Weiterhin ist so ein mineralisches Öl in der Herstellung sehr billig, kann aber im 1 Liter Gebinde mit gutem Gewinn verkauft werden.

    Jedes 5W30 und 5W40 Öl aus Restbeständen tuts auch. Ich verwende in meinem Stromaggregat, das auf Festivals und in der Freizeit so 50-100 Stunden im Jahr macht, auch was so übrig ist. Allerdings mit 0W30 hatte ich mal einen hohen Ölverbrauch, daß das Teil nach einigen Stunden wegen Ölmangel überraschend aus ging. Mit 5W30 oder 5W40 war der Ölverbrauch nicht der Rede wert, pro Saison kein Nachfüllen erforderlich.

    Wenn man halt nur Restbestände im Wert von 10-15€ Pro Liter hat, kann man auch ein extra Öl für Kleingeräte kaufen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich benutze einen Briggs & Stratton zum Rasen mähen.
    Der läuft mit SAE30. Ich glaube von Liqui Molly. Ölverbrauch nahezu null.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Alle Restölbestände gecheckt :

    ...ich hab noch ca 3l Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60 X/ . Das ist ca 8-10 Jahre alt und wurde nur zum Auffüllen der Ölstände kurz vor nem Ölwechsel genutzt. Das wandert nun in den Briggs & Stratton Quantum Motor des Rasenmähers

    Ein paar ml LM Ceratec werden auch noch aus Restbeständen eingefüllt.


    Ich bin irgendwie schon gespannt ob es da irgend eine Veränderung im Laufgeräusch gibt.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

    Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (24. Juli 2020 um 01:56)