JP Performance bei Toyota GR

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle:
    Geil, mal wieder hinter die Kulissen schaun zu können.

    Ich:
    Cool, der Toyota Rennsport fährt ja Ravenol! (ab Minute 13:38 und 26:30)

    Weitere Infos:
    https://www.ravenol.de/new/toyota-gr-…ffen-unterwegs/

  • Krass ist, welche doch relativ dünnflüssigen Öle diese GT4 oder auch GT3 Autos heutzutage fahren im Vergleich zu den ( meistens Saugmotoren ) früheren Rennautos.
    Ich denke das man da auch schon einiges herleiten kann zu den Strassenautos bezüglich der Weisheit, wenn ich mal Vollgas auf der Bahn fahre dann brauche ich 10W60, sonst geht der Motor hoch. Hört man leider immer wieder.

  • Das verwendete RUP 5W40 ist dann doch "leicht" dicker als die Werksfüllung.

    Der B58 ist ja auf 0W20 ausgelegt :flitz:

    Und erschwerend hinzu kommt, dass der Motor an sich (ohne Peripherie) ja Serie ist. Da sieht man mal wieder, was man von der 0W20 Empfehlung ab Werk halten kann. Nichts! Die kann man sich in die Haare schmieren - nur den Emissionen des Flottenverbrauchs geschuldet. Technische Notwendigkeit: nicht vorhanden!

  • Ich sehe das anders. Man kann ein Fahrzeug welches dauerhaft auf der Rennstrecke betrieben wird nicht annähernd damit vergleichen das jemand jeden Morgen 5 Kilometer zur Arbeit rollt , im Winter wie im Sommer. Natürlich hat es mit den abgaswerten zu tun, das heißt aber nicht das man den Motor nicht so auslegen kann , das eben nicht mehr Verschleiß entsteht , wenn er als „normales“ Auto betrieben wird.
    Wenn man bei einem Rennwagen von dauerhafter Temperatur um die 115 C als Beispiel ausgeht, so kann das für einen Straßenfahrzeug teilweise 20 grad und mehr niedriger sein. Es gibt sicherlich nicht viele die dauerhaft mit solchen Temperaturen unterwegs sind.
    Viele hatten und haben Bedenken bei diesen Ölen , die bei manchem Hersteller bereits seit zehn Jahren mehr Ofer weniger vorgeschrieben sind. Die große Motorenschadenwelle welche viele voraus sehen zu glaubten, ist jedoch ausgeblieben.

  • In thailand z.b fahren die hondas auch bei den rennenstrecken ausschließlich moty‘s M100 0W-20 8o Evtl auch um die beste leistung rauszuholen beim sprinnt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich verstehe gerade nicht was du meinst? Eventuell ist aber ein xw20 auch ausreichend. Ich habe noch nix Verschleissförderndes bei den GÖA hier lesen können, oder habe ich was überlesen?
    vor Jahren fuhr man auch noch w50 oder w60 Öle fast ausschließlich im Rennsport, heute fährt Porsche im gt3 0w40, und das , zumindest vor drei Jahren noch , auch im 24h rennen. Das sind mal eben 3500 Kilometer , welches sicherlich einer höheren Belastung entspricht als es die meisten von uns im Straßenverkehr hinbekommen.
    Wenn ich jetzt bedenke das man in der normalen Nutzung, je nach Fahrzeug natürlich, kaum über 100 oder 105 grad kommt ( selbst wenn es passiert gehts auch ) dann ist die Frage wieso man eben ein w30 oder w40 benötigt. Zumindest meine Meinung.

  • Du hast es schon recht gut angesprochen, ein Rennwagen und ein Wagen von der Stange.
    Das sind beides 2 paar Schuhe unter ganz unterschiedlichen Bedingungen.
    0W-20 bzw sogar 0W-8 soll ja ganz gut sogar im Dragstar Bereich funktionieren, aber dann alles 1 zu 1 auf die Fahrzeuge von der Stange zu übertragen,.....
    Wie schon gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden :zwinker: