Total Quartz Ineo LL 5w-30 @ Audi A4 B8 2.0 tdi EA288 190ps (6054 km)

  • Ich habe über dieses Wasser nachgedacht ... Ich weiß nicht, wie es sich anhört, aber könnte es vom Diesel kommen, wenn der Diesel selbst Wasser hat?

    Bei der Verbrennung von Diesel / Benzin entstehen sehr, sehr große Mengen Wasser. Das ist kein Problem und man bemerkt es nicht, weil es als Wasserdampf aus dem Auspuff mit dem restlichen Abgas rausströmt.

    Bei einer idealen Verbrennung, d.h. ohne Bildung von Nebenprodukten, bei 20 °C, reagiert 1 kg Kraftstoff (Diesel oder Benzin) mit etwas mehr als 14 kg Luft, das sind ca. 12 m³ Luft, davon 3,4 kg Sauerstoff O2.
    Dabei enstehen ca. 3,15 kg Kohlendioxid CO2 pro kg Kraftstoff und ca. 1,25 kg Wasser pro kg Kraftstoff in Form von Wasserdampf.


    Das Wasser kann meiner Meinung nach nur durch die Kurzstrecken kommen (Kondensation) oder durch ein Problem mit dem Kühlwasser. Ist das Kühlwasser im Behälter sauber, ohne Öl?
    Kalium kommt eventuell durch das Kraftstoffadditiv, dass du verwendet hast.
    Natrium, wird bei euch im Winter Salz auf die Straßen gestreut?

  • Du solltest mal min. 20-30Km auf der Autobahn 160-180Km!h fahren, damit das Öl mal richtig warm wird und zumindest das Wasser ausdampft.

    Wieso ist es erstrebenswert dass die Wasserkonzentration nicht zu hoch wird? Weil es den Verschleiß fördert?

    In so einem Zustand dann den Motor bewusst mit 180 km/h belasten?

    Ich würde das Öl wechseln und im Anschluss halt schauen dass man regelmäßig mal etwas Temperatur in den Motor rein bekommt, aber noch lange bevor die Wasser-/Kraftstoffkonzentration gefährlich hoch wird.

  • Wir haben hier doch schon mehrere Kurzstreckenanalysen von Dieselmotoren gesehen.Wasser bei 3%
    nach ca. 6000 km ist völlig unnormal.Vielleicht könnte der TE ja sein Fahrprofil mal genau bis ins detail beschreiben.
    Achso wenn das mein Fahrzeug wäre würde ich das Motoröl sofort wechseln ohne Filter.

  • Warum das Öl wechseln, ohne den Filter zu wechseln, wenn der Filter auch alt ist? Fahrprofil ist Montag-Freitag Stadtfahren, Durchschnittsgeschwindigkeit 27 km / h

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • @Earl-JuppJa, wir streuen im Winter Salz auf die Straßen, aber der Ölwechsel wurde am 1. Februar durchgeführt. Könnte das daran liegen?

    Müsst du natürlich selbst entscheiden,aber ich wechsel den Ölfilter nicht alle 6000 km

    Natürlich wird es ersetzt, das ist der billigste Teil eines sehr wichtigen Jobs.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Was ich sagen wollte:
    Zeig mir einen Ölfilter der nach 400-600 Betriebsstunden merklich zu ist und gewechselt werden muss, der aber alle 250 Stunden neues Öl bekommen hat!

    Ich kenne keinen, daher halte ich das Vorgehen von @Crank für unproblematisch.

  • Ruß kommt durchs AGR, das AGR öffnet meistens bei Geschwindigkeiten unter 120Km/h.

    Lassen Sie mich dies und die Werte verstehen, die ich in der VAG-App sehe.
    Wollen Sie damit sagen, dass die berechnete sogenannte Rußmasse mit dem Öffnen der AGR zunimmt?
    und ähnlich sollte die berechnete Rußmasse normalerweise abnehmen, wenn die AGR schließt? Ist es falsch zu sagen, dass die berechnete Rußmasse abnimmt, je schneller Sie fahren, desto mehr wird sie aufgrund der DPF-Erhöhungstemperatur verringert?

    oder es hängt nur von der DPF-Temperaturerhöhung ab, die Sie erhöhen können, indem Sie den Sportmodus bei höheren Drehzahlen verwenden, aber die Geschwindigkeit niedriger halten als beim Fahren in D?

    Ich habe gesehen, dass aktive Regeneration (- Hunderte oder Tausende mg) die passive Regeneration (- zehntel mg) bei weitem übertrifft!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Den Verschleiß an sich finde ich für TDI und 230 Betriebsstunden gar nicht so schlecht, nur Eisen ist erhöht (typisch für diese Motoren).

    Aber das Fahrprofil mit täglich Kurzstrecke ist ein eindeutig nicht vorteilhaft, siehe Wasser und Kraftstoff. Ab und zu sollte der Motor auch richtig durch und durch warm werden und 45+ Minuten gefahren werden, dein DPF wird es dir danken. Außerdem kann das Wasser verdampfen.
    Wichtig, dass du das Öl regelmäßig wechselst

  • Hallo, Wenn Sie sagen, dass Sie den Motor wirklich warmlaufen lassen sollen, gehe ich davon aus, dass Sie sich auf die Öltemperatur beziehen. Wie viel warm?
    Wie ich schon sagte, es ist wirklich schwer, diese Motoren heiß zu machen, sie scheinen sehr schnell abzukühlen.

    Das Fahren in "D" auf Autobahnen scheint nicht von großem Vorteil zu sein, da die AGR schwankt und nach einer bestimmten Geschwindigkeit nicht vollständig geschlossen bleibt. :lesen:

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • In meinem EA 288 beginnt die aktive Regeneration bei ziemlich genau 100 Grad, soweit ich das verfolgt habe.
    Nein ich denke Dauervollgas ist im Normalfall nicht nötig, um die Temperatur zu erreichen. Aber eben am Stück eine längere Strecke ohne Unterbrechungen, daher die Idee mit den 45+ Minuten. 15 Minuten Autobahn am Wochenende reichen nicht um die Regeneration durchzuführen, dann ist gerade mal der Motor auf Betriebstemperatur (90 Grad Öl).

    Einmal editiert, zuletzt von heyy (21. Juli 2020 um 22:31)

  • passive Regeneration hängt aber eher von Last und Temperatur des DPF ab, als von der Öltemperatur

    die aktive mit zusätzlicher Diesel-Einspritzung erfolgt wiederum mit nochmals anderen Kriterien

  • @AndiGJa, und wie ich bereits sagte, können Sie die DPF-Temperatur leichter erhöhen, indem Sie auf Sport anstatt auf D fahren. Auf diese Weise haben Sie eine kürzere Jurney und verbrennen mehr Ruß. aber die Frage ist, was macht die Menge des Wertes mg / km?
    Sollte der Wert von Ruß / Abstand nicht den Zustand eines Teils im Motor anzeigen?

    Ich denke nicht, dass allein das Fahrprofil den Wert von mg / km ausmacht! Es müssen auch einige zusätzliche Faktoren sein.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • wenn du ein iPhone hast, Car Scanner App und passenden Dongle (Bluetooth 4.0),
    bzw. für Android ginge auch die VAG DPF App (da reichen mitunter einfachere Dongle)
    und dann siehst du genau, wann der DPF regeneriert und kannst entsprechend handeln