Subi-Performance zu Besuch bei Motul - LIVE-Übertragung

  • Subi Performance zu Besuch bei Motul
    YouTube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: @Tequila009 Danke

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ja, es war eine Aufzeichnung. Ich hatte mich über das Premiere gewundert, weil er bei einem VLog schon erzählt hatte, dass das Video bald kommt.

    Leider sind sie auch auf manche Themen nicht weiter eingegangen, aber ich glaube es lag daran, dass sie manchmal an einander vorbeigeredet haben.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Soll ich wie gewohnt ehrlich auf das Video eingehen? :grins3:

    Es ist halt oft ein gewisses Problem, wenn man mit einem Hersteller selbst spricht. Die reden halt gerne so, als würden Standard-Dinge nur bei denen beachtet, anstatt auch mal allgemein zu sprechen, weil dies und jenes eben bei allen gleich gehandhabt wird.

    Als Einstiegs-Gag: ab Minute 2:11
    Er hat sich paar Fragen aufgeschrieben, jedoch kein Blatt Papier dabei, auf diesem er die aufgeschriebenen Fragen auch nachlesen kann. :P :D

    Ab Minute 2:16
    Thema Additiv-Zusätze
    Motul selbst bietet vorzugsweise Reinigungs-Zusätze an, hat jedoch auch einen (Hydrostößel-)Verschleiß- sowie Dichtungs-Zusatz im Angebot:
    ENGINE OIL STOP LEAK: https://www.motul.com/de/de/products…l-stop-leak-pro
    HYDRAULIC LIFTER CARE: https://www.motul.com/de/de/products…lifter-care-pro

    Er lehnt sich da also schon etwas weit aus dem Fenster, und bei der Aussage, dass keiner weiß was es bei den Zusätzen eigentlich ist, kann man natürlich zweifeln. Als wüsste er nichts von Analysen... :zwinker2:

    Die allgemeine Infragestellung der Ölverträglichkeit von Zusätzen erachte ich als ziemlich schlechte Angstmacherei. Das erinnert mich stark an Shell, die mit ihrem Top Up Oil daher kamen, als sei nur dieses problemlos mischbar: 1 Öl für alles = Shell Helix Top Up Oil
    Also diese Art einen absoluten Standard anzuzweifeln, ist schon fast unseriös. Als würden LM, Archoil, Carmo, usw. Ihre Zusätze nicht auf Mischbarkeit abstimmen sowie testen, und müssten auch keine bestimmten Kriterien erfüllen. Als würde man quasi die Katze im Sack kaufen.
    Dabei weiß Motul doch selbst, wie es mit ihren eigenen Zusätzen so läuft.

    Recht hat er dann mit der Additiv-Abstimmung, und dass man da erstmal gucken muss wie die Produkte aufgebaut sind, bevor man sie einfach zum Öl hinzu gibt. Und damit hat er sich selbst widersprochen mit "keiner weiß was das eigentlich ist". Denn man kann das ja herausfinden, oder eben der Hersteller selbst gibt direkt die Inhaltsstoffe an.

    Bei Moly als Additiv stimme ich ihm erstmal auch zu, die richtige Menge ist wichtig. Jedoch spricht er nicht den Einsatzzweck an, denn da unterscheiden sich eben je nachdem die Mengen.
    Sich gegenseitig beeinflussende Additive ist auch korrekt. Das wird dann aber sehr kompliziert, und ein Schmierstoff-Chemiker müsste da mal aufschlüsseln was wie wo genau Phase ist.

    Ab Minute 4:47
    Jetzt springt er auf den KFZ-Hersteller-Zug auf.
    Dass die KFZ-Hersteller pauschal keine Zusätze akzeptieren, ist als Argument völlig nichtig & irrelevant. Denn wenn die wollten, könnten die auch Motoren bauen, die 1.000.000.000 Km halten, und sie würden die Messlatte für Öle anheben.
    Die "geplante Obsoleszenz" ist ja nun wirklich jedem bekannt, und dass es seitens der Hersteller keinen Wunsch für dauerhaft haltbare Motoren gibt, ebenfalls.
    Zudem ist so ein Zusatz eben auch ein schlichter Grund, sich seiner Garantieleistung zu entziehen. Wenn die KFZ-Branche wirklich wollte, könnte sie die Zusätze testen und diese genauso wie die Öle mit Freigaben versehen. Doch das ist gar nicht erwünscht.

    Ab Minute 5:04
    Öltemperatur und Viskosität
    Hier muss ich sagen, dass sich die beiden Subis selbst zu wenig über Öle informiert haben. Denn sonst wüssten sie, dass es auf der einen Seite den Viskositätsindex gibt (das Temperatur-Viskositäts-Verhalten), und auf der anderen Seite die Temperaturstabilität wegen Verkokungen (NOACK/Verdampfungsverlust).

    Richtig ist die erste Antwort: Es kommt immer auf das Basisöl drauf an. :daumen:
    Leider lässt er hierbei komplett die Faktoren aus, und weist weder auf die Basisöl-Dicken (CCS), noch auf die eigenständigen VI's der Basisölarten hin (ohne Polymere).
    Immerhin spricht er die Basisöl-Gruppen an (jedoch ohne Nennung der Stufen), und nennt dann natürlich Ester mit den 300V-Ölen.
    Was es mit den SAE-Klassen, Basisöl-Dicken, VI-Polymere und NOACK auf sich hat, wird leider nicht angesprochen.


    Naja, das geht noch ein wenig weiter.
    Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, darauf einzugehen. Das zieht sich hin, und am Ende gab es für uns Öl-Cracks nichts Neues.

    Ein paar Dinge sind korrekt, ein paar Dinge aber auch falsch, oder auch sehr tendenziös. Dazu eben einfach weg gelassene Infos.
    Auch wenn es für die Fans schwer verdaulich ist, doch laut Fakten war diese lockere Runde wenig gewinnbringend.

    Trotzdem danke euch, Subi-Performance. :smile2:

    So ein Subaru Impreza S201-STi-Version, passend zu meinem W201, ist ja noch mein heimlicher Traum. :love: :to:

  • Es stecken aber viele Details in den Aussagen, welche leider sehr häufig bestritten werden.

    Insbesondere bzgl.:

    - niedrigviskose Öle >> gezwungene Hersteller, CO2 Immission zu senken, erhöhter Verschleiß eher möglich
    - HTHS >> Schutz bei hohen Temperaturen
    - HTHS >> Schutz bei Kraftstoffeintrag
    - zusätzliche Additive >> Qualität des Endproduktes gerät in Gefahr, Unverträglichkeitsreaktionen möglich, Formulierung muss abgestimmt sein
    - hochviskose Öle >> Rolle Lagerspiel >> Probleme über Ölanalyse klären
    - Turboladertemp. >> beste Methode Kaltfahren
    - Verkokungen >> Basisölqualität
    - Öl-Alterung >> Temperatur, Eindickung, Minderung der Schmierfähigkeit
    - Leistungsverlust durch dickeres ÖL >> 1,5% der Gesamtleistung
    - Viskositätsminderung durch Kraftstoff >> bei Benzin stärker als bei Diesel >> Verschlechterung des Schmierverhaltens

  • Danke für das Video, sehr interessant. Im Besonderen die Frage warum die OEM Subaru (Turbo) Motoren mit 10w - 60 Öl oft mit Lagerschäden ausfallen. Meine aktuelle Arbeitshypothese wäre halt viel zu dick für die OEM Toleranzen.
    Was mich allerdings etwas verwundert hat, wie wenig sich die beiden mit dem Thema beschäftigt haben.
    Allerdings bestätigt mich das dahingehend, das die Aussagen der Motorexperten zum Öl und der Motorhaltbarkeit nur eine Aussagekraft über die von ihnen instandgesetzten Motoren haben. Wenn überhaupt. Und ob diese Motoren dann wegen dem "guten", "dicken" Rennsportöl länger halten, oder weil sie mechanisch eben perfekt abgestimmt sind ist dann auch wieder die Frage... Ohne 100k € oder mehr für Versuche nicht zu beantworten.

    Was ich etwas merkwürdig fand, das der Experte die doch extreme Thermische Belastung durch den Turbo nicht deutlich zum Ausdruck gebracht hat. War ja eine richtige Steilvorlage für Ester...300V ;)
    Also bei meinem Subaru habe ich immer gesehen, das die Öle schon nach der ersten Spritztour (nach Ölwechsel) einen anderen Schimmer aufwiesen. Zumindest beim Meguine 5w- 40 Super Synth und dem Addinol Super LL 540.
    Ob das bei dem Mobil 1 5w-50 und dem Motul 300v auch so auffällig war weis ich leider nicht mehr.
    Da ich das bei den Saugern nie so gesehen habe, gehe ich von einer thermischen Schädigung des Öls aus. Ist natürlich eine reine Mutmaßung :)

    Ansonsten ist Tequilla009´s fachkundiger Analyse nix hinzuzufügen.

  • Subi Performance hat ein neues Video hochgeladen.
    Q&A mit Alex von Motul

    Video Subi Performance - Q&A Motul

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)