Idemitsu Zepro Touring Pro 0W-30

    • Viskosität bei 100 °C: 10,20 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 177 – gut, thermostabil, mit Viskositätsverbesserer
    • TBN: 8,00 – normal für LSAC-Öle
    • Sulfatasche 0,95 – wenig, sehr gut
    • Pourpoint: -46 – normal
    • CCS: 5491 – relativ dickflüssig für 0w
    • Schwefel: 0,282 – wenig, sehr gut, Additivpaket ist modern
    • Molybdän: 81 – gut, verringert die Reibung
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 744+840 – gut für ILSAC GF-5
    • Bor: 219 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2046 – wenig, sehr gut
    • Magnesium: 9 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 11 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Peak bei 1.710 cm-1 – keine Ester, Peak bei 720 cm-1 – Grundöl: HC+(10%-20%) PAO
    • Fazit: ein sehr gutes japanisches Motoröl API SN ILSAC GF-5
    • Vorteile: ZDDP + Bor + Molybdän, wenig Kalzium,
    • Nachteile: keine