Castrol EDGE 0W-40 R

  • Habe es nach etwas über 8tkm rausgeschmissen.

    GÖA folgt die Tage.

    Mit dem Öl war ich nicht zufrieden. Verschleiß wird man sehen.

    Allerdings war der Motor damit richtig träge. Verbrauch war auch etwas höher.

    Mechanisches Geräusch war lauter als mit dem Öl zuvor und danach. Mit Additiv (RZ58) war zumindest der Punkt erträglich.

    Definitiv nicht für meinen Motor geeignet und auch kein Winteröl. Das 0W- ist irreführend.

    Allerhöchstens fürs Angasen im Sommer und für Motoren, die es richtig dick brauchen.

    Habe jetzt auf eine 3:1 Mischung 5W-50:5W-40 gewechselt. Der Motor ist wie ausgewechselt.

    Anlasser dreht beim Kaltstart am Morgen schneller. Hängt in jedem Temperaturbereich iel besser am Gas.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Oh ja, da bin ich auch gespannt.

    Verlinke mal einen anderen Beitrag von mir zwecks Dokumentation hier mit rein:

    Jabba
    1. März 2023 um 23:48

    Im Vierzylinder-Diesel läuft es weiterhin unauffällig.

  • Das 0W ist nicht irreführend, es wird nur oft falsch verstanden, was die Einteilung zu bedeuten hat.

    Bin aber auf die Analyse gespannt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Im Härtetest scheint das Castrol im N47 doch zu höheren Temperaturen zu führen. Dafür dass es anfangs überhaupt nicht warm wird, erreiche ich zu dieser Jahreszeit Temperaturen bis 116 °C, was völlig unüblich ist. Das NDT kam im Hochsommer bei vergleichbarer Belastung auf 110 °C. Solange wird das Castrol sicher noch im Einsatz bleiben. Wenn da dann ein Wert > 125 °C steht, fliegt es sofort raus.

    Für die GÖA habe ich gemischte Gefühle. Mein Magen sagt mir, es wird schlecht.