Redline SI-1 Complete Fuel System Cleaner

  • Da es ja dazu auch eine Sammelbestellung gab, wollte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Additiv in einem Benzin Motor (EA888.3 mit kombinierter Einspritzung) mitteilen.

    Ich hatte vor ca. 2 Wochen ja bereits Bilder von meinem Zylinder 3 gezeigt, nachdem ich 4000 km mit Aral U102 gefahren bin (davor kamen diverse Additive zum Einsatz).

    1. Nach den alten Reinigern:

    2. Nach 4000 km nur Aral U102:

    Ich bin dann direkt nach den zweiten Bildern 2300 km in den Urlaub gefahren. Davon jeweils 850 km Langstrecke hin und zurück. Auf diesen habe ich zu Beginn jeweils 1 Flasche Redline SI-1 in meinen 53 l Tank gegeben. Ich habe diesen Halb leer gefahren und dann wieder voll getankt, sodass noch eine reduzierte Dosis über die kompletten 850 km im Tank war.
    Gefahren bin ich die gesamte Strecke immer ca. 130 km/h Tempomat, außer jeweils zwei mal pro Richtung für grob 4-5 Minuten 230 km/h (ca. 80% Vmax, hatte ich so geplant).
    Die restliche Strecke war Urlaubsalltag.

    3. Nach den zwei falschen Redline SI-1 sieht der Zylinder 3 jetzt wieder deutlich sauberer aus, etwas Kruste ist jedoch verblieben.

    Ich denke ich werde das SI-1 in Zukunft noch ein paar mal fahren.

    PS: Im anderen Thread kam die Vermutung auf, das die Dreckeffekte ggf. durch eine zu hohe Additivierung des Motoröl zu Stande kommen kann. Über alle 3 Bilder hinweg war Ravenol VST USVO 5W40 mit 250 ml Carmo Keramik Additiv drin. Diese Mischung war beim 3. Bild 13348 km im Motor und kommt in den nächsten Tagen raus.

    @Mods: Falls der Separate Thread nicht gewünscht ist, könnt ihr ihn von mir aus auch in dem allgemeinen Thread versenken...

  • Super Test!

    Vielen Dank dafür! Ich nutze das Additiv auch in beiden Fahrzeugen aktuell.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Echt klasse (auch schön dokumentiert), danke dafür.

    Werde wahrscheinlich demnächst beim 1.8T auch noch eine Flasche in den Tank geben.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • aber auch nicht wirklich repräsentativ, weil die Langstrecke wird den meisten Teil erledig haben.
    zudem sehe ICH keinen soooo großen Unterscheid zwischen den Zustand nach Aral U102 und den Redline Füllungen


    und ja, bei den aktuellen TFSI hinterlässt "FullSaps" Rückstande....wollen einige aber leider nicht glauben

  • Mit dem U102 ohne Reiniger bin ich 150 km vor den Bildern ebenfalls 2x 750 km Langstrecke gefahren. Damals zu meiner Mutter, diesmal zu der meiner Freundin. Also denke ich schon das repräsentativ vergleichbar ist.

    Nach 4000 km Aral U102, ca. 2500 km jeden Tag 2x40 km Arbeitsweg, dann Corona bedingt nur noch Kurzstrecke zum einkaufen und direkt vor dem Bild, 1300 km Langstrecke (Stuttgart-Berlin und zurück):


    PS: Als Nächstes fahre ich das Redline Euro Series 5w40, das ist kein FullSaps. Dann müsste sich ja an den Rückständen ggf. etwas ändern.

  • Ich hatte es ja selbst auch verwendet und hatte festgestellt, dass meine Endrohre danach pechschwarz waren. Wusste aber nicht, ob es verbrannte Rückstände durch Ablagerungen waren oder ob die Verbrennung selbst, durch das SI1 schlechter wurde.
    Nun würde ich sagen, ersteres und einige YouTube Videos spiegeln ja ebenfalls deine Bilder wieder. Das Zeug reinigt wirklich sehr gut. :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • ich will damit sagen, dass die Langstrecke mit U102 generell mehr macht, als Reiniger!

    vor allem halte ich den Effekt der Reinigung für schonender.....
    weil wenn sich schnell viel löst, musst das gelöste auch wieder irgendwo hin ;)

  • Zumal die meisten modernen Motoren bei gemäßigtem Tempo auf der Autobahn dank AGR trotzdem gut Schmodder ansetzen...da sind 40 Kilometer Autobahn mit ordentlich Last (größer 70%) ergiebiger als 600 Kilometer mit Tempomat 120.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • ja, habe ich......

    mit U102 hast du einen ersten, aber nicht so starken Erfolg auf der Langstrecke erzielt
    mit Redline zusätzlich hast du dann einen, wie du abschätzt, stärkeren Effekt auf ähnliche gearteter Langstrecke erzielt

    beides hat also gewirkt, Vordergründig auf der Langstrecke, dabei aber das U102 "pur" langsamer/schonender, während mit Redline in kurzer Zeit viel gelöst wurde....

    jetzt die Frage, wo landet der Dreck:
    - zu einem Teil sicherlich einfach in den Abgasen, am Heck und den Endrohren teils sichtbar
    - ein weiterer Teil der gelösten Verkokungen kann sich jedoch auch als "rußähnlicher" Partikel mit dem blow by ins Öl schleichen

  • Die Öl Analyse vom gleichen Zeitpunkt gestern, habe ich heute Vormittag abgeschickt. Da sollte ja dann etwas zu sehen sein, wenn der Ruß dort hin gewandert ist.

    Mein Fahrzeug wird seit es ca. 20 tkm runter hat, nahezu ausschließlich mit U102 betrieben. Etwas anderes war maximal 10 Tankfüllungen drin und das letzte mal, ist auch bereits über 15 tkm her. Ich habe aktuell 113500 km runter. Wenn das U102 da so toll wirken würde, wäre mein Motor klinisch rein, wie in der Aral Werbung.

    Ich fahre immer mehrmals im Jahr diese längeren Strecken.

    Oder verstehe ich dich falsch?

  • U102 reinigt...das ist eigentlich unbestritten

    aber du musst dir die Frage stellen, wo die Verunreinigungen -> Abalgerungen her kommen können:
    - blow by -> Öldämpfe, die dann wiederum selbst Verkoken
    - zusätzlich noch Additive die über die Öldämpfe in den Brennraum gelangen und sich ebenfalls ablagern, wenn sie nicht bei der Verbrennung "aufgehen"
    - Schmutz über Ansaugluft -> gerne bei Airboxen und/oder Sportluftfiltern


    aber warten wir mal die Analyse vom VST ab......
    mein Tipp:
    - Visko Abfall
    - ähnliche Verschleisswerte wie bei deiner Castrol Analyse

    aber halt Full Saps und damit ggf. mehr Rückstände von Additiven im Brennraum

  • Ich würde mal Atomic-Shop Anfragen ob die was wissen (fand den Kontakt mit denen gut) oder Redline direkt..
    Kann ja wirklich eine einfache Umstellung sein, Indikator eingespart und Etikett geändert.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Auch bei Redline auf der HP nicht. Lediglich die Flasche hat sich geändert. Das Etikett, ist auch noch gleich. Redline SI-1.

    Edit. @Frankenmartin Ist denn die Flasche noch versiegelt, wenn du den Deckel abdrehst? Das sollte sie nämlich sein.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+