Hallo zusammen,
wie vielleicht ein paar Andere hier bin ich auch aus dem E46 Forum herübergeschwappt und freue mich auf sachliche Diskussionen und Hilfestellungen zu dem guten Stoff und starte direkt mit meiner eigenen Ölberatung
Ich besitze das Fahrzeug nun ein knappes Jahr und der erste wohl überlegte Ölwechsel steht in den nächsten Wochen an. Das Auto wird (noch) ganzjährig gefahren, steht generell in einer Tiefgarage oder Parkhaus, kann aber auch mal in ein Skigebiet entführt werden, weswegen ich zu einem 5W-40 tendiere...
Aber zunächst die Facts & Figures:
1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW 325Ci, Bj. 2003
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: M54B25 - Benzin, 2,5l, 192PS
3. Öl-Volumen des Motors: 6,5l
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Vorwiegend Mittel-/Langstrecke (45km Arbeitsweg einfach, ca. 2x pro Woche) zu 90% gemäßigt, ansonsten möchte ich den schönen 6-Zyl. auch auf kurvigen Bergstraßen mal ausdrehend genießen können
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 59km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: jährlich, 200 - 250h
7. Laufleistung pro Jahr: 10.000 - 15.000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 204.400km
9. Bisher genutztes Öl: Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30, aufgefüllt mit LM Synthoil High Tech 5W-40 (500ml)
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: <200ml/1.000km
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: nicht bekannt
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 4, Kat
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: BMW LL01
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Serienleistung wäre schön
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Faltenbälge, KGE, Ansaugkrümmerdichtung, Unterdruckschläuche und -Stopfen, sowie LMM erneuert. Immer noch etwas Falschluft vorhanden. Ventildeckeldichtung, Nockenwellensensoren und später VANOS Überholung sind noch geplant.
17. Eingeplantes Budget: bis 10€/l
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? Verkrustung, s. Bilder
Zur Historie: Das Auto wurde in der Schweiz ausgeliefert und vom Erstbesitzer bis 2011 und 170tkm im Schnitt alle 14 Monate / 25tkm zum Service gebracht. Aufgrund der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen erhoffe ich mir viele Langstrecken mit 80 - 120 km/h. Danach gab es alle 2 Jahre mit max. 10tkm frisches Öl, ich denke jedoch durchgehend 5W-30. Ich habe kurz nach dem Kauf mit 197tkm eine komplette Inspektion mit Filtern, Kerzen, Liqui Moly Motorölspülung und dem oben erwähnten Top Tec 4600 machen lassen. Von besserem Öl wusste ich damals noch nichts, weswegen es jetzt wieder raus soll. Beim Tausch der Ansaugkrümmerdichtung ist mir aufgefallen, dass die Ventile recht verkokt sind. Durch die Zündkerzenschächte erkennt man verkokte Kolben und der Öldeckel erzählt auch seine eigene Geschichte. Aufgrund anderer Erfahrungen hier im Forum möchte ich ihm gerne eine Toralin-Kur, eine weitere Ölspülung und frisches Öl gönnen, auch wenn der Ölverbrauch noch verhältnismäßig gering ist. Bei Kaltstarts höre ich für 1-2s etwas Klackern - ist das die Steuerkette?
Nun die Frage: Lohnt es sich das Ganze mit kürzeren Intervallen und günstigerem Öl ein paar Mal zu wiederholen, oder lieber gleich auf ein höherwertiges Öl setzen? Als Spülung habe ich die Xado Xtreme Flush im Kopf, bei den Ölen sind mir bis jetzt folgende Vertreter aufgefallen:
Bis 5€/l, evtl. halbe Intervalle:
- Addinol Super Light 0540
- Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40
- Mannol Elite 5W-40
- Shell HX7 5W-40
Bis 10€/l, ganze Intervalle:
- Rowe Hightech Synth RS 5W-40
- Kroon Oil Poly-Tech 5W-40
- Ravenol VST 5W-40 USVO
- Amsoil XL 10W-40
Habe ich folgende Punkte aus meiner bisherigen Recherche richtig verstanden?
- Ich brauche einen hohen HTHS, hohe 100°C Visko und einen niedrigen NOACK?
- PAO als Grundöl ist beständiger als HC-Öle?
- ZDDP als Verschleißschutz ist gut (z.B. Mannol, Kroon Oil), wird aber bei neueren Additivpaketen durch Mo/B ersetzt (z.B. Redline, Ravenol)?
Ihr seht also, ich bin mitten in einer Erfrischungskur für meinen Dicken und erhoffe mir von einer angepassten Ölauswahl noch langanhaltenden Fahrspaß. Zum Einstieg möchte ich gerne auf bewährte, gut verfügbare Öle zurückgreifen. Ich habe nichts gegen Additive, ganze Öle zu Mischen oder irgendwelche Exoten importieren möchte ich mir aber noch für später aufheben. Zur besseren Übersicht habe ich mir auch eine kleine Excel Tabelle gebastelt, welche ich gerne mal mit anhänge. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung gute Tipps geben und bin mal auf eure Antworten gespannt ![]()