Motul Sport 5W-50 - BMW 335i n54 - 1.000 Km

  • servus Gemeinde,

    Ich habe seit kurzem Probleme mit der auslass nockenwelle an meinem BMW mit n54 Motor.
    Als ich den ölfilter entnommen habe, hab ich ganz feine Späne gesehen.

    Daraufhin kam dann die Öl analyse. Wollte dadurch den schaden etwas eingrenzen bevor ich den ventildeckel öffne.

    Ich dachte erst an eingegraben rechteckringe in den lagerleisten. Aber dann müsste doch der Aluminiumgehalt durch die decke gehen oder?
    In der Analyse konnte ich jetzt keinen wert entdecken der ungewöhnlich hoch ist.

    Das Öl ist frisch rein gekommen. Gab einen größeren umbau. (Turbo etc) als ich dann neulich vom Hof gefahren bin kam dann die Fehlermeldung mit der auslassnockenwelle. Das Öl ist an die 1000 km gelaufen wobei die letzten male das Fahrzeug immer nur kurz gestartet und paar hundert Meter bewegt wurde. (Während der Fehlersuche)

    Und warum ist die Viskosität so dermaßen im Keller nach der kurzen Zeit? Liegt es an den kurzen Start Vorgängen und dem Treibstoff im Öl?

    Das Öl habe ich von einem bei motul gelisteten Händler geholt, dort beziehe ich mein Öl eigentlich seit Jahren.

    Hoffe mir kann jemand behilflich sein.

  • Was für ein Öl war vorher eingefüllt? (Viskosität) Im Ölkühler verbleibt doch ca. 1 Liter. Dazu der Kraftstoffeintrag.

    Das Öl sieht für 1.000 sehr dunkel aus. Sind die beiden Fotos von 1.000 km-Motul oder vom Ölwechsel zuvor?

  • Du hast die ganz feinen Späne gesehen. PQ-Index ist trotzdem weniger als 25, mmn sind das die Alu-teilchen, da keine Reaktion auf Magnet (PQ-Index). Deswegen sind die Alu-Verschleisswerte niedrig... Aussergewöhnliche Situation, die vom Labor nicht festgestellt werden könnte.

  • @Milky
    genau das selbe Öl. Die Fotos sind von 1000 km motul! Habe das Fahrzeug kurz laufen lassen bevor ich die Probe ausm ölfiltergehäuse entnommen habe

    @isaucheinname
    nein leider nicht mehr

    @Andy
    kannst du mir das mit dem PQ Index bisschen genauer erklären? Also der Wert ist unter 25 weil die späne nicht magnetisch waren. Aber wieso ist dann gleichzeitig der Alu wert auch niedrig? Falls es überhaupt Alu ist ich weiss es nicht. Sieht zumindest silbrig aus.

  • Ich wünsche Dir, dass ich Unrecht habe. Ich vermute, bei Dir hat es etwas zerlegt (viele Aluspäne). Die haben vermutlich die Vanos verstopft, deshalb die Fehlermeldung. Bei mir würde der Motor keine Sekunde mehr laufen, sindern zerlegt werden, um die Ursache zu finden. Wurde der Umbau sauber erledigt (da unmittelbar danach Problem!), nicht dass dabei Späne irgendwie in den Motor gelangten. Check von Turbo, dessen Ölzu- und -ablauf, weiterhin mindestens Ventildeckel und Ölwanne runter, Vanos+ Ölsystem/Pumpe reinigen und prüfen (Vanos + Öldruck).

  • ja das Auto steht auch. Ja der umbau wurde sauber ausgeführt. An der vanos wurde an sich nichts gemacht. Am Wochenende werde ich mal den ventildeckel abnehmen. Vielleicht haben sich die rechteckringe eingegraben und dadurch kommen die späne und die Meldung.

    Vielen Dank!