Mobil 1 ESP 0w40 nach ~9408KM - EA288 im A4 B8

  • Moin zusammen!

    Anbei meine Gebrauchtölanalyse vom Mobil1 ESP 0w40 in meinem A4 B8 (EA288 CNHA 2.0 TDI 140kw).
    Wie in dem Ölberatungsthread von A4x4 angekündigt (Ölberatung A4x4) habe ich jetzt das Red Line Euro Series 5w40 einfüllen lassen.
    Bin mal gespannt wie sich die Eisen, Alu und Cu Werte verändern.
    Bevor ich das Auto letztes Jahr mit dem ESP befüllen lassen habe (nachdem ich es gekauft habe) wurde das Auto nur nach Longlife Service beim freundlichen gefahren.

    Cu könnte von den Dichtringen an den Injektoren kommen. 2 sind anscheinend undicht. Oder gibt es bei dem Motor noch andere Quellen?

    Was sagt ihr generell zu der Analyse?

    analysea4b8ea288oilclub.pdf

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

  • Kann ich nicht genau sagen, der Langzeitspeicher wurde im Oktober nicht zurück gesetzt, damals war ich noch nicht so firm.
    Ich habe Daten von 21034KM, 365:45h mit 50 km/h
    Seit April ist leider viel Kurzstrecke dabei (täglich 2x 9km)

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

  • Gute Frage,

    ich hatte mich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht so tief mit dem Thema beschäftigt.
    Ich hatte nur gelesen, dass das Mobil1 ESP (als 5w30) sehr gut für Diesel mit Partikelfilter geeignet ist.
    Zudem hatte ich immer im Hinterkopf, dass die VW "Longlifeplörre" wie sie so gerne genannt wird zu dünn ist.

    Also unwissend das 0w40 genommen und nicht weiter nachgedacht.

    Bin mal gespannt wie die Werte mit dem Red Line nach ~10k km aussehen.

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

  • VW ist ein gutes Öl mit fast sae40... HC Basis, stabil. Wenn das mit einer Menge Kraftstoff verdünnt wird, kann sehr gute Verschleisswerte produzieren.
    Mobil1 ESP 5w-30 ist genau so gut, aber mit Bor...

  • Moin, ich melde mich mit meiner nächsten GÖA zurück.
    Wie im Eingangspost erwähnt ist jetzt Redline Euro Series 5W40 eingefüllt, dass hatte ich auf dem Probenbegleitschein auch vermerkt. Die Injektordichtungen wurden auch alle 4 erneuert.
    Neues Redline Euro Series 5W40 ist bestellt und wird dann von mir eingefüllt. (Wechsele das erste mal mit Oilbox)
    Für mich als Laien sieht das so irgendwie schlechter aus als mit dem Mobil... oder?

    Auf den 9908KM waren es 43km/h im Durschnitt. Also etwa 230 Betriebsstunden?


    EDIT(29.07.21): Wie versprochen einmal die korrigierte Version, in der die Umölung enthalten ist.
    4612758-komprimiert.pdf

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

    2 Mal editiert, zuletzt von boimgar (29. Juli 2021 um 08:58)

  • Ok, es wurde das Redline analysiert, aber auf dem Probenbericht steht Mobil 1 ESP darauf, richtig?

    Vielleicht haben die geringfügig schlechteren Werte mit der höheren Kaltviskosität zu tun. Es dauert beim Startvorgang etwas länger bis das dickere Öl an den relevanten Stellen ist.

  • Genau, das Redline wurde analysiert. Ich habe den Bericht korrigieren lassen und lade ihn neu hoch wenn ich wieder am Rechner bin.

    Weiß jemand was Oelcheck braucht für eine Referenzanalyse? Ich hätte noch eine ungeöffnete Flasche, die ich denen schicken könnte oder so.

    Miata_ND : laut anderen Threads kann Oxidation auch auf das Ester im Redline hinweisen. Ich gebe auch ab und an Mannol 9930 Diesel Ester Additiv zum Diesel in den Tank. Allgemein könnten auch die erhöhten Verschleißwerte an der Reinigungsleistung des Redline liegen, wenn man sich die anderen GÖA so durchliest. Aber keine Ahnung😅.

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

    Einmal editiert, zuletzt von boimgar (29. Juli 2021 um 08:50)

  • Oxidation 32 und erhöhter Dieselanteil, fährst du vermehrt Kurzstrecke? Daher könnte auch die schlechte Basenzahl kommen...

    EddyF.

    2 war bei der vorhergehenden Probe nehm ich an;)

    Ich war dagegen überrascht bei meinem letzten ölwechsel dass das Öl noch relativ gut war. Wie sind denn die Redline Öle sonst so?

    Und warum eig. ein 0w40 Öl?

  • Wie kann das Ester aus dem Diesel-Additiv einen so großen Einfluß auf die Oxidation des Motoröls haben?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich habe die korrigierte Analyse oben an den Post #9 gehangen.
    Type R Ben Corona- und Homeoffice bedingt fahre ich tatsächlich eher Kurzstrecke und der Wagen steht auch mal ein paar Tage. Der Dieselanteil hat sich aber trotzdem seit dem Mobil Öl um 0,5% verbessert. Mit dem alten Öl wurde noch viel gefahren. Vielleicht mag das aber auch durch die undichten Injektoren gekommen sein.
    RtRensen  EddyF. Also ist der Wert zu vernachlässigen, oder sollte ich das Additiv lieber nicht zum Diesel dazugeben? Ich tanke eh weitestgehend Aral Ultimate oder ähnlich je nach Tankstellenverfügbarkeit.
    Giacomo Agostini ich meine in dem Redline ist auch Ester, oder?

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

  • ich meine in dem Redline ist auch Ester, oder?

    Ja, allerdings ging es mir um die Behauptung, daß die Oxidation vom Mannol Ester Dieseladditiv herrühren soll. Das wollte ich hinterfragen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der Oxidationswert bei OC ist nicht immer wirklich Aussagefähig. Der Wert wird auch, soweit ich weiß, durch die Ester im Öl beeinflusst und Redline hat davon ein paar.

    Das die Ester vom Dieseladditiv den Wert mit beeinflusst, hatte ich auch schon mal im Verdacht.. Aber hier dürften es trotz 3% Kraftstoff nur ~1ml Dieseladditiv im Öl sein, wenn man es grob überschlägt und das ist nicht viel.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)