Ölfilter für Getriebe

  • Bei mir steht demnächst ein VAG DSG Ölwechsel an (DQ250). Das Autohaus hat bei mir noch nie den DSG Ölfilter gewechselt, denn dazu müssten sie die Batterie und deren Grundplatte ausbauen. Laut VAG/Skoda ist der Filterwechsel beim Ölwechsel auch optional und für den Filter ist auch kein separates Wechselintervall angegeben.

    Am Sinnvollsten ist der Wechsel des Filters natürlich beim Ölwechsel selbst. Aber wenn ich diesen selbst wechseln würde, was wäre Sinnvoller?

    1. Ich Wechsel den Filter vor dem Ölwechsel im Autohaus?
    - Nachteil: das dreckige Öl geht ein paar Kilometer durch den neuen Filter.
    - Vorteil: der Ölstand ist nach dem Wechsel korrekt.

    2. Ich Wechsel den Filter nach dem Ölwechsel im AH.
    - Nachteil: Der Ölstand stimmt über gesamten Intervall nicht.
    - Vorteil: Der Filter sieht nur frisches Öl.

    Ich würde mal von 1 ausgehen.

    PS: Der originale Ölfilter ist jetzt bereits 115 tkm drinnen... (Ölwechsel Intervalle waren bisher: 60 tkm -> 30 tkm -> 30 tkm; Werksangabe ist 60 tkm)

  • 1. Ich Wechsel den Filter vor dem Ölwechsel im Autohaus?

    - Vorteil: der Ölstand ist nach dem Wechsel korrekt.

    Was macht dich da so sicher?

    Ich kenne es nur so dass selbst einfachste Geschichten wie Motorölstand einstellen vergeigt werden (wird überfüllt). Ob das bei deinem Händler beim Getriebeöl (stelle ich mir komplizierter/fehleranfälliger vor?) wirklich besser läuft?


    2. Ich Wechsel den Filter nach dem Ölwechsel im AH.

    - Nachteil: Der Ölstand stimmt über gesamten Intervall nicht.

    Ich habe mir die DSG Getriebe nie angesehen, aber gibts da nicht irgendwie die Chance privat Öl nachzufüllen? Wie viel % der Füllmenge geht durch den Filterwechsel verloren?

  • Was spricht denn dagegen die optionale Leistung ebenfalls vom Autohaus erbringen zu lassen?
    Wird dann natürlich teurer, aber dann hast du alles (hoffentlich) vernünftig aus einer Hand!

    Gruß Basti

  • @mastergamer
    Beim DQ250 wir das Öl von unten mit eingefüllt. Es gibt ein Überlaufröhrchen, das überschüssige Öl läuft dann einfach raus, wenn zu viel drin war. Die Werkstatt könnte also höchstens zu wenig einfüllen.

    @Basti1988
    Ich habe eine Liteblox Batterie verbaut, keine Ahnung wie sich das Autohaus da wieder anstellt, wenn da statt einer 23kg Batterie nur eine 3 kg Batterie zu finden ist. Da ist dann sicherlich wieder „alles kaputt“. Oder sie reißen mir die Pole von der Batterie ab, weil „ist ja noch nicht fest“ beim anziehen mit der Hand, statt mit Drehmomentschlüssel.

    Einmal editiert, zuletzt von lala (6. Juli 2020 um 20:56)

  • Der Wechsel des Filters ist auch ohne Ausbau der Batterie und des Batteriekastens möglich, wenn auch etwas eng. Wir haben den jedes mal beim Ölwechsel mitgemacht in der Werkstatt. Nur beim DQ500 (z.B. Passat BiTDI, Bus und RS3) ist meines Wissens nach kein Wechselintervall des Filters vorgegeben.

    Luftfilterkasten raus und man braucht einen abgeschnittenen 32er (meine ich zumindest, könnte kleiner sein) Schlüssel oder eine Ratsche mit einer Verlängerung und Gelenk. Und Geduld und Gefühl in beiden Fällen, das Plastik Gehäuse ist schnell rund.

    In jedem Fall macht man beim Wechsel eine riesen DSG Öl Sauerei auf dem Getriebe welche im Anschluss bei uns immer unter Einsatz von viel Bremsenreiniger und Druckluft weg gewaschen wurde. Das DSG reagiert sehr emfindlich auf nicht korrekten Ölstand, bevor ich mir die Mühe zuhause selber mache würde ich ehrlich gesagt eher die Werkstatt wechseln.

    Sonst falls du es selber machen möchtest musst du auf jeden Fall den Unterfahrschutz vorher abnehmen und hast das Öl danach eben auf dem Boden.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Nein vermutlich nicht, das haben wir tatsächlich nie gemacht. Eventuell kann man es aber gar nicht komplett ablassen solange der Filter fest ist, wie beim Motoröl auch.

    Eine riesen Sauerei ist der DSG Ölwechsel sowieso immer

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich habe gerade nochmal in dem Leitfaden von VAG nachgesehen. Da wird der Filterwechsel tatsächlich getrennt vom Ölwechsel beschrieben und auch als erstes. Also vor dem Öl ablassen. Da steht zwar nichts vom auslaufenden Öl, aber wenn du es so erlebt hast, wird es wohl leider so sein.

  • Wenn Du den Filterwechsel selbst machst, hast Du die Möglichkeit auf eine schickes, verripptes Alugehäuse für den Filter zu wechseln. Bartek hat die z.Zt. auf € 39 ermäßigt. Haben sich wohl nicht so gut verkauft.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • bevor ich die Sauerei "daheim" hätte und dann womöglich noch Probleme, suche ich mir ne "freie" Werkstatt, die Ahnung davon hat.

    hast du meine Links oben gesehen.....TVS Engineering bietet Öl- und Filterwechsel als all-inkl-Paket an; das dürfte bei anderen auch möglich sein und sich in etwa im gleichen Rahmen bewegen.

    aus welcher Ecke kommst du??

  • Ja ich habe deinen Beitrag gelesen. Das es andere Machen ist mir bewusst.
    Ich komme aus der näheren Umgebung von Stuttgart.

    Mit der Info, das da viel Öl ausläuft, werde ich es nicht zu Hause machen. Allerhöchstens in einer Mietwerkstatt, aber dann vermutlich auch gleich komplett. Aber dazu werde ich mich erstmal noch etwas mehr informieren.

  • Also viel ist relativ. Es wird sich so im Bereich 250 ml maximal bewegen was ausläuft, aber da es eben an einer Stelle ausläuft wo man kaum dran kommt ist auch eine geringe Menge eher schwer wieder zu beseitigen.

    Ein Wechsel in der Mietwerkstatt erfordert einen vernünftigen Tester bzw. VCDS. Das Befüllen des DSG wird per geführter Funktion durchgeführt.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • @Seboschmitz
    Im Skoda Leitfaden steht lediglich, das zum prüfen des Ölstands die Öltemperatur 35-45 Grad betragen muss. Macht der Tester da während Wechsels noch mehr oder ist das alles? Denn das geht z.B. auch mit einer MFA XP oder PolarFIS MQB (Zusatz STG das Werte im Tacho anzeigt).
    Das man nach dem Wechsel idealerweise die Kupplung usw. neu anlernt, hatte ich noch in einem anderen Forum gelesen.

  • Nein, per VCDS/VCD wird nach dem einfüllen nur die Öltemperatur gemessen. Nach erreichen der Solltemperatur ist das überschüssige Öl über das schwarze Röhrchen abgelaufen und die Verschlussschraube kann rein.
    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht genau, um welches Fahrzeug sich handelt. Ich habe den Wechsel bereits etliche Male an einen Golf V 1.9 TDI BKC gemacht. Das ist wirklich kein Hexenwerk und wird auch keine Sauerei. Nur zum Filterwechsel brauchst Du auch keine Mietwerkstatt sondern kannst, Garage oder Carport vorausgesetzt, alles schön ruhig zu Hause machen. Luftfiltergehäuse, Batterie und Batterieträger müssen bei meinem Modell definitiv raus. Dann Filtergehäuse lösen aber nicht sofort abnehmen. Dadurch das das Vakuum weicht, kann das Öl nun zurücklaufen. Also erstmal Werkzeug beiseite legen und Öllappen greifen. Du kannst auch um das Filtergehäuse ein paar alte Lappen auslegen. dann einfach das Gehäuse plus Filter abnehmen. Dabei geht recht wenig Öl verloren. Auf keinen Fall die hier genannten 250 ml. Eigentlich nur das Öl, dass den Filter sättigt, also höchsten 100 ml. Dadurch, dass Du ja anschließend den Ölwechsel durchführen lassen willst, spielt das aus meiner Erfahrung keine Rolle. Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, kann du etwas Öl über das Filtergehäuse auffüllen, also bevor der neue Filter eingesetzt wird.
    Ich hoffe, ich kann Dir mit meinen Zeilen etwas von deinen Fragen nehmen. Das ist alles reiner Machinenbau und keine Raketenwissenschaft. Für mich ist der Filterwechsel immer der angenehmere Teil des Ölwechsels. Kein Aufbocken, kein unter den Wagen gekrieche, alles schön zu erreichen. Bei guter Vorarbeit macht das richtig Spaß. Kleiner Tipp: Ich lege mir immer am Vorabend schon das benötigte Werkzeug bereit, lade die Akkulampen auf usw. Dann kann man sich am nächsten Tag auf die reine Arbeit konzentrieren.
    Falls noch Fragen offen geblieben sind, melde dich einfach.

  • Zur Temperaturmessung kann man auch ein billiges Infrarot Thermometer aus dem Baumarkt nehmen. Gleiches "Problem" bei Renault Automatik Getriebe: Der Ölstand wird mit einem Überlauf bei definierter Temperatur (60°C) exakt eingestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich vermute das der Tester doch mehr macht als nur die Temperatur anzuzeigen. Wenn die Temperatur erreicht ist bestätigt man das im Tester und dann geht es zum Ölstand kontrollieren.

    Hierbei ändert sich soweit ich mich erinnere auch das Motorgeräusch leicht, man entfernt die Ablassschraube wieder und das überschüssige Öl entweicht in pulsierenden kleinen schüben. Mein Geselle hat mir damals auch erklärt dass beim Ölstand überprüfen die Ölpumpe im Getriebe speziell angesteuert wird.

    @Anschinzan
    Nimms mir nicht böse, aber woher stammt dein genaues Wissen? Du vergleichst einen Golf 5 mit einem aktuellen Octavia als wäre es das selbe Auto. Das DSG ist empfindlich was die falsche Ölmenge angeht und ein Schaden an den Kupplungspaketen oder der Mechatronik kann sehr schnell teuer werden. Es gibt Dinge die wirklich nicht so kompliziert sind und die man gut daheim erledigen kann als geschickter Mensch.
    Ich, der gut und gerne 6-7 DSG Ölwechsel pro Woche gemacht hat, sage aber dass der DSG Ölwechsel wirklich nicht unbedingt dazu gehört.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100