Metallpartikel im Ölfilter

  • Hallo Leute, beim letzten Ölwechsel habe ich mir mal den Ölfilter genauer angesehen und kleine Metallpartikel, also keine Späne im Sonnenlicht glitzern sehen. :( Ist das normal?

    Mein Gedanke war, dass es vielleicht die eventuell gelängte Kette sein könnte die beim Motorstart das Gehäuse berührt, bevor Öddruck da ist und der Kettenspanner sie spannt. Leider habe ich nicht daran gedacht mit einem Magneten zu prüfen, ob es Alu oder Eisenpartikel sind.

    Ich meine ab und zu beim Start auch ein sehr kurzes schnarrendes Geräusch wahrzunehmen.

  • Ganz ganz feiner Abrieb, der z.B. so als Pampe im laufe der Zeit an einer magnetischen Ablassschraube sitzt, ist normal und unbedenklich, sichtbare Metallspäne im Öl oder Ölfilter sind nicht normal!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei mir hatte ich nach 8 Jahren keinerlei Partikel an der magnetischen Ablassschraube...

    Ich denke bei einem vernünftigen Motor der vernünftig behandelt und gewartet wird kommt man auch ohne sichtbare Partikel an der Ablasschraube aus.

    Beim BMW Motor habe ich (offener Ölfilter, also ohne Metallgehäuse) trotz 400h Intervalle keinerlei Metallpartikel finden können.

    Was man aber sagen kann, Motoren überstehen auch grobe Misshandlung sehr lang... also deine Partikel müssen nicht bedeutet dass der Motor heute oder morgen ausfällt.

    Edit:
    Ich habe schon gesehen wie Sandkörner/Steinchen aus der Ölwanne raus kommen, dieser Motor läuft trotzdem unauffällig weiter 8|

  • Ich würde mich hier gern einmal zu Wort melden.

    Mich interessiert, wie die Leute ihren Ölfilter auf Abrieb prüfen.
    Die einzelnen Falten aufziehen und reinleuchten ist ungenau bzw. falsch!
    Da sieht man gar nichts.

    Man muss den Filter schon aufschneiden und komplett auseinanderziehen.

    Würde bestimmt so einige wundern, was man da plötzlich findet :zwinker:

    Habe bisher von 7 verschiedenen Autos den Ölfilter aufgeschnitten. JEDER! hatte Abrieb drin.

    Mal weniger mal mehr, egal ob Sportwagen oder Alltagsgurke.

    Auf jeden Fall ist der Abrieb erst nach dem Aufschneiden sichtbar!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hallo,

    demnach ist hier alles in Ordnung? ==> Ölfilter sah nach 10000 Km aus wie nach jedem Ölwechsel, egal welches Öl drin war. Noch nie Ölkohle oder Ölschlamm im Filter gehabt. Öleinfülldeckel ist auch sauber, Ölverbrauch null, N57D30S1, ca. 225000 Km. Erst nach dem Aufschneiden sieht man kleine Partikel, wenn man das Papier günstig ins Licht hält. Die Partikel sind eher schlecht zu fotografieren. Nur wenn die Partikel das Licht reflektieren, sind die im Foto erkennbar.

    Filter aufgeschnitten, Filterpapier von außen:


    Filter aufgeschnitten, Filterpapier von innen:

    Filter aufgeschnitten, Filterpapier von außen, mit Partikel:

    Filter aufgeschnitten, Filterpapier von außen, mit Partikel:

    Wenn was glänzt, sind es die gemeinten Partikel. Papierfetzen kommen vom aufsägen. Öl war Royal Purple XPR 10W40. FÖA und GÖA kommen noch.


    Gruß

    Steuerkette_007

  • na klar kannst du das versuchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80