KIA/Hyundai Fahrer hier?

  • Hallo,
    die Tage meines EA189 Diesels aus dem VW Konzern sind gezählt und demnächst werde ich mit einem KIA XCEED Diesel unterwegs sein.
    Zu VW und Töchtern gibt es hier ja viele Einträge. Zu dem koreanischen Konzern fand ich noch nichts.

    KIA und Hyundai Motoren sind ja identisch.

    Fährt jemand von Euch einen?

    Gibt es ggf. schon Analysen hier von Diesel Motoren?


    Viele Grüße
    Jo

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich habe einen Hyundai. Allerdings einen Benziner und keine Analysen und auch nicht vor.
    Ölverbrauch = 0 auf Langstrecke mit dünnem 0W30, spricht für den Motor.
    Kenn ich so gar nicht nach 3 VW's vorher.

  • 2019er Kia Stonic 1,0 T-GDI von meiner Holden... ist jetzt bald die zweite Inpspektion - also die 30.000er - fällig, alles mit dem Öl der Werkstatt. 0 Ölverbrauch, läuft echt gut.
    Fahrprofil ist Kurzstrecke zum Einkaufen und Überland ~20-30km täglich zur Arbeit.
    Der 3-Zylinder ist nur recht laut beim Kaltstart, was vermutlich der Sekundärlufteinblasung (oder was auch immer dazu verwendet wird um den Bock schnell auf Betriebstemperatur zu bringen) geschuldet ist. Warm läuft der Motor angenehm kernig und für seine 120 PS erstaunlich durchzugsstark aus dem Drehzahlkeller. :check:
    Das 6-Gang-Getriebe lässt sich sauber schalten. Und auch bei 200 auf der BAB lässt sich das Auto sehr angenehm fahren.

    Materialwahl ist... okay (verständlich bei dem Preis). Die Verarbeitung empfinde ich als besser als bei meinem Dienstcaddy von 2017. Der hat gefühlt deutlich mehr scharfe Grate und Kanten im Innenraum. Und im Vergleich zum Caddy ist das Navi im Kia bisher noch nicht abgestürzt und kommt mit Spotify wesentlich besser zurecht.

    Preis-Leistung m.M.n. einfach top bei den Wagen!

    Ich denk, Du wirst schon zufrieden sein mit dem Auto. :zwinker2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hi,
    danke für die Info.
    Den STONIC habe ich für meine Damen bestellt.
    Aber als 84 PS Version mit dem 1,2L Motor.
    Bei dem 3 Zylinder war ich skeptisch. Ich kenne nur die alten 3 Zylinder. Und die waren gruslig - zumindest damals bei Corsa damals.
    Heute ist das wohl alles anders.

    Weißt du, welches Öl KIA Standardmäßig reinfällt? Marke?

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Der 3-Zylinder ist wirklich ein klasse Motörchen! Verbrauch bei normaler Fahrweise meiner Holden liegt so bei 6,2-6,5l... Und wie gesagt, hört der sich angenehm kernig an, aber ohne irgendwie unruhig oder nervig zu wirken. Erinnert einen ganz entfernt an einen 5-Zylinder.
    Ich hätte vielleicht noch mit dem DSG geliebäugelt...

    Im Handbuch empfiehlt Kia Total Quartz... Ist glaub ich 5w-30 nach ACEA A5/B5 drin und vermutlich wird der Händler auch Total benutzt haben.

    Der Kia hat übrigens nen 1,2l D-Corsa ersetzt... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR