Injektoren: Fehler, Symptome, Behebung.

  • Hallo,

    ich habe den ersten Injektorenwechsel hinter mir, und möchte die Erfahrungen teilen.

    Es ist ein 1.8TDCi Motor mit 220.000km. Da habe ich seit einer Weile mit die Hand drauf, und der ist ganz gut in Schuss.
    Aber in letzter Zeit ist, gerade wenn es warm war, folgendes aufgetreten: Beim Bremsen und Anhalten ging der Motor hin und wieder aus. Nicht oft, aber halt so ein mal in 15-20 Minuten.

    Wir haben Log-Fahrten mit Torque gemacht, und konnten keinen Fehler feststellen. Der Raildruck ist immer einwandfrei und alle anderen Werte sind i.O. Das AGR Ventil funktioniert und ist nicht mal soo dreckig. Einen DPF hat dieser Euro 4 Motor gar keinen. Grüne Plakette ohne DPF - kein Filter, kein Problem. :)

    Rein von der Logik: Da die Lebensdauer eines Common Rail Injektors in Schnitt ca. 3000 Std. beträgt (Quelle: Meine frühere Tätigkeit bei der Bahn, Wechselintervall bei den neueren MTU Motoren in Dieselloks) dachte ich, die sind nun mal verschlissen. Das nun schleichend auftretende Symptom Absterben des Motors ist plausibel.


    Ich habe im Internet unter viele Anbietern einen günstigen Instandsetzer gesucht. Und sogar in der Nähe gefunden, in Rastatt. Der Preis war großartig: 87€ pro Stück. Auf ebay. Auf seiner Shop Seite sind die teurer, aber egal. Inklusive Prüfprotokoll und Kalibriercode. Auch sonst macht die Firma einen guten Eindruck.


    Also haben wir uns am Sonntag dran gewagt, die Dinger raus zu holen. Wenn es nicht klappt, können wir immer noch mit Spezialwerkzeug anrücken.
    Drei gingen recht leicht raus. Ein wenig drehen, ein wenig wackeln, und die waren lose. Rohrzange reicht. Natürlich musste einer festgebrannt sein. Das sah man auch später schön an einem "Zündkanal" an der Kupferdichtung.

    Ich wollte schon aufgeben und Spezialwerkzeug bestellen, aber mein Kumpel war da etwas sturer. Man konnte an der Fläche, wo der Niederhalter greift, einen 13er Gabelschlüssel ansetzen. Und es war tatsächlich mit viel Gewalt eine winzige Drehung möglich.
    Das ging dann hin und her, dabei haben wir das ganze mit Bremsenreiniger bearbeitet. Es ging immer besser - steter Tropfen höhlt den Stein - und nach viele Schweißperlen und angehauenen Fingern war das Ding draußen.

    Also haben wir die Injektoren in Rastatt bestellt. Am nächsten Nachmittag waren die abholbereit, im Tausch gegen die alten Injektoren. Super Preis, inkl. Prüfprotokollen und Kalibriercodes.


    Anschließend haben wir die eingebaut. Die Rail Leitungen haben wir mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Luft durchgeblasen. Auch sonst haben wir erstmal alles penibelst sauber gemacht. Zum Reinigen der Löcher hatten wir ne klasse Idee: Ein Stück Antennenkabel passt exakt satt in das Loch der Injektorspitze. So abgedichtet, konnten wir schmerzfrei das Loch bis an den Grund mit Bremsenreiniger, Druckluft und der Spitze eines Schraubendrehers reinigen.

    Die Operation war erfolgreich. Mit ForScan haben wir anschließend die alten Korrekturwerte in der Motorsteuerung zurück gesetzt. Kalibriercodes waren im Programm nicht zu finden. Möglicherweise gibt es die bei dem Fahrzeug erst ab der Euro 5 Ausführung. Weil ForScan eigentlich darauf zugreifen kann.

    Nichts desto trotz, der Motor läuft nun viel ruhiger und absolut gleichmäßig. Auch beim Beschleunigen aus ungesund niedrigen Drehzahlen kein rucken oder schütteln. Er geht natürlich auch nicht mehr aus.

    Neue Injektoren hätten mindestens 1000€ gekostet. Da sind 350€ für 4 Stück ein Hammer Preis. Daß der günstigste E-Bay Anbieter auch noch in der Region war, fanden wir natürlich Klasse. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab bei der Motorkrücke damals den defekten Injektor selbst überholt.
    Fehlerbild war, dass der Kahn nurnoch mit Startpilot angesprungen ist... Raildruck zu niedrig zum Starten, ging alles in den Rücklauf.

    Bei der Fehlkonstruktions, sind je zwei Injektoren mit einer Spannpratze gemeinsam fest, sodass man normal ein sündhaft teures Super-Spezialwerkzeug benötigt, da kein normaler Schlaghammer o.Ä. passt.

    Die Lösung ist da recht grobschlächtig, wie auch zielführend:
    Schraube der Spannpratze 1-2 Umdrehungen anlösen, Motor an, und den Kompressionsdruck für sich arbeiten lassen bis der Injektor "tanzt". Hat auch den Vorteil, dass die Motorwärme den etwaiigen Schmodder auch mit anlöst. Vorher Einsprühen hilft auch gehörig mit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ne Spannpratze samt Schraube sollte man natürlich sicherheitshalber auf Ersatz haben, und enorm vorsichtig sein. Der Motor schießt das Ding auch durch's Hallendach...

    Bei mir war im Endeffekt der Bakelit-Dichtring zum Rücklauf defekt. Kostet 2,80 oder so bei Bosch (aber die verkaufen das einem als Endkunden nicht und geben keine Teilenummern raus... also war erstmal ewig Internetrecherche erforderlich). Ist aber ziemliche Fummel- und Sisyphusarbeit.
    Danach noch Dichtflächen am Auto und Injektor gereinigt, und nach Bedarf geplant (Injektor mit 800er Nassschleifpapier, Auto mit entsprechendem Werkzeug), und alles wieder Retoure. Hält bis heute.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Leider kann ich meinen Bericht mit ein paar "wertvollen" Erfahrungen ergänzen:

    Heute auf dem Weg zur Arbeit hat es beim Kumpel einen Schlag getan. MKL an, Notlauf, und zurück nach Hause gehumpelt. Ach du Kacke...

    Ich bin nach Feierabend zu ihm gefahren, und wir haben erstmal ausgelesen:
    Fehler Injektor 1: Unterbrechung oder Kurzschluss.
    Puh, also was elektrisches, kein Loch im Kolben oder so.

    Ich wollte schon den Instandsetzer kontaktieren, weil die Steckverbindungen machen einen sehr soliden Eindruck. Aber wir haben erstmal am Stecker und Kabel rum gefummelt. Und bei einem erneutem Test mit wackeln wieder einen stabilen Motorlauf hin gekriegt. Bei einer Probefahrt kamen aber wieder Aussetzer und die Fehlermeldung.

    Wir sind dann zum Ford Händler gefahren, und habe uns nach dem Stecker erkundigt. Natürlich gibt es den nicht, nur den Kabelbaum für 200 nochwas Euro.

    Auf Ebay gibt es entsprechende Stecker, übrigens offenbar identisch zu Mercedes.

    Die haben wir bestellt. Aber aufgrund der Lieferzeit haben wir noch einen Reparaturversuch unternommen: Zwei neue Adern zwischen Stecker und Kabelstrang eingecrimpt. Könnte ja ein Kabelbruch sein. Man hat gemerkt wie das alte Kabel unter jeder Bewegung leidet. Aber auch das hat nur kurzzeitig geholfen. Den Stecker haben wir leider ums verrecken nicht auf bekommen. Wenn überhaupt geht das nur mit speziellem Werkzeug.

    Also haben wir es gelassen, und noch eine neue Rücklaufleitung bestellt. Die war trotz neuer Clips an einer Stelle undicht, denn die kleinen Dichtringe sind steinhart.

    Nun kommt in ein paar Tagen ein neuer Stecker samt zwei hochwertigen Adern dran, und eine neue Rücklaufleitung. Dann bin ich zuversichtlich, daß der wieder schnurrt.

    Und da sagt man, der Wankel wäre eine Diva... :D
    Aber der hat auch noch keine 220.000km

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn die baugleich zu Mercedes sind (wird vermutlich auch Bosch sein?!), dann wär ich grad mal mit ner Zange bewaffnet zum nächsten Schrotti, und hätte mir da was passendes rausgeknipst :whistling:

    In der Not besser als gar nichts!

    Bei den alten Mercedes wurden die Kabelbäume gern schonmal brüchig (schlechtes Material der Isolierung)...

    Und bei den moderneren M111 gab's durch defekte NW-Magneten Öl im Kabelbaum, das durch die Kapillarwirkung bis zum MSG dieses ggf sogar zerstörte.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist in dem Fall SIEMENS VDO aber der Stecker sieht inklusive Pins und Kleinteilen exakt gleich aus.

    Stimmt, da hätte man auch einen samt 10-20cm Kabel raus holen können.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Motorkrücke is bspw. ein CDI "1" mit kompletter Ausrüstung von Bosch...

    Berichte mal was draus geworden ist, würde mich echt interessieren! :)

    Und ein bisschen OT:
    Du warst in nem AW? Interessant! Signaldienst hier... Bei uns gurken auf der Eingleisigen in letzter Zeit auch wieder vermehrt Güterzüge rum. I.d.R. Vossloh G2000, aber gelegentlich auch ne Gravita. Bei meiner Holden ab und zu sogar ne Class66 mit Zweitaktdiesel...
    Ansonsten halt Alstom Lint von nem EVU, dass es mit der Wartung/Instandhaltung nicht so eng sieht weswegen die Kisten des öfteren Mal stehen bleiben...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So, er läuft jetzt wieder. Ein Mal Stecker getauscht, und keine Fehler mehr.
    Er rennt auch ziemlich gut und läuft schön gedämpft und gleichmäßig.

    Eine Frage habe ich trotzdem noch:

    Vom Instandsetzter sind ja Injektor-Codes mit geliefert worden. Zum Beispiel FOMPFX. Zumindest mit Forscan kann ich nicht auf diese Werte zu greifen. Ich kann nur die angelernten Werte für Hochdruckpumpe und für Injektoren zurück setzen, was ich auch gemacht habe.

    Kennt sich jemand mit Ford aus?

    Für die Duratorque 1.6 und 2.0 Motoren hat Ford einen 16 stelligen Code für die Injektoren. Bei diesen Fahrzeugen kann Forscan diesen lesen und auch überschreiben. Beim 1.8 TDCi, also dem Vorgänger, geht das nicht.

    Kann oder muss man hier die Werte irgendwie einprogrammieren?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es ging nochmal weiter, und zwar erstmal nicht so gut:

    Nach längerer Fahrt, also halbe Stunde plus, traten wieder Aussetzer und schließlich MKL auf. Fehlermeldung Injektor Zylinder 1 Unterbrechung oder Kurzschluss.

    Wir haben am Kabelbaum gezuppelt und da waren Aussetzer. Den wollten wir schon fast ersetzen.
    Aber zur Sicherheit haben wir noch den Injektor, der Probleme machte, von Zylinder 1 zu Zylinder 2 getauscht.

    Nun war das Problem, wieder nur bei heiß gefahrenem Motorraum, auf Zylinder 2 vorhanden.
    Also ist der Injektor elektrisch defekt, aber nur wenn er richtig heiß gefahren ist.

    Heute habe ich ihn zum Instandsetzer gebracht, und einen neuen bekommen. Garantiefall.
    Ist halt blöd, dass der auf dem Prüfstand läuft, aber die Bedingungen 100° Umgebungstemperatur und Vibrationen kann der Prüfstand leider nicht simulieren.

    1 Stunde Probefahrt. Keine Probleme mehr, läuft.
    Ein Injektor kann offenbar mechanisch überholt aber elektrisch trotzdem defekt sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein Injektor kann offenbar mechanisch überholt aber elektrisch trotzdem defekt sein.

    Jup... Das Magnetventil kann man ja "einzeln" Tauschen (zumindest bei den CDI-1-Injektoren)... Hab den einen ja zerpflückt gehabt.

    Trotzdem Glückwunsch, dass dann jetzt alles geklappt hat! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Diese Injektoren haben keine Magnetventile. Es sind Piezo Injektoren. Dazu auch folgend mehr. Jetzt geht es nämlich weiter, mit dem Thema kalibrieren und einlernen.

    Ich habe mir die Diagnosesoftware ForScan besorgt, und mich damit intensiv beschäftigt. Läuft problemlos mit Buetooth Adapter, und sowohl mit mit dem Handy als auch mit dem Laptop. Mit dem Laptop gibt es zusätzliche Möglichkeiten, Werte in den Steuergeräten zu programmieren.

    Aber: Bei diesem Fahrzeug / diesem Steuergerät ist kein Menü zu finden um die Injektoren zu kalibrieren. Auch nicht in der Vollversion, die man wenigstens 2 Monate testen kann.


    Es gibt für Ford mehrere Möglichkeiten, die Injektoren ans Fahrzeug anzupassen. Abhängig von Injektoren-Technologie und Steuergerät:

    - Über Klassifikations-Nummer: Siemens Steuergerät mit Magnetventil Injektoren. Steht auf dem Injektor, es gibt bei Ford die Werte 4, 5 und 6
    - Über C2I Code: 16 stelliger Code, für Delphi Steuergerät mit Magnetventil Injektoren
    - Über 10 stelligen Code: Bosch Steuergerät
    - Über 6 stelligen Code: Siemens Steuergerät mit Piezo Injektoren
    - Gar nicht, lernt selbst an: Siemens Steuergerät mit Piezo Injektoren

    Da bei diesem Fahrzeug ForScan nur die Option bietet, die angelernten Werte zurück zu setzen, gehe ich von letzter Möglichkeit aus. Da aber ein 6-stelliger Code vorhanden ist, durch den Instandsetzer, werde ich das nochmal beim Händler erfragen.

    Die Werte haben wir nach dem Einbau des einen Injektors nochmal zurück gesetzt. Sind ja rum gefahren, und der Motor läuft sehr gut. Gehe zu 80% davon aus, dass nun alles perfekt ist und ich nichts mehr einprogrammieren muss.

    Durch die ganze Sache habe ich enorm im Bereich Injektoren und Diagnose dazu gelernt!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ahhh, so modern schon... :D
    Von sowas hab ich bisher die Finger gelassen :whistling:

    Klasse Erklärung, danke!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR