Ravenol VST SAE 5W40 - Audi RS3 8V Facelift 400 PS - 4.100 Km

  • Hallo nun war ein Jahr lang das Ravenoil in meinem RS3 Facelift ohne OPF davor war die Werksbefüllung drin (Siehe anderen Thread)

    Hier der Erste Bericht / Oilwechsel von meinem RS3 RS3 Werksbefüllung Oilbereicht

    Hier nun der Jahresbericht vom Ravenoil, hoffe das mit dem Kraftstoff ist nicht schlimm.
    Dachte dieses Oil tut ihm besser als das Werksoil nun bin ich ein wenig unsicher.. Evtl. weil ich eher zu wenig mit dem RS3 fahre?

    *Nachfüllmenge stimmt nicht. Musste das ganze Jahr nichts nachfüllen, damit war der Oilwechsel gemeint.


    Grüsse

  • Der Kraftstoffeintrag ist das Problem, der zwingt jedes Öl in die Knie. Verschleißwerte sind dafür aber gut. Hast du eine Ölberatung?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Sorry, aber 4000km und dann so am Ende.....solche Werte hatte ich mit billigeren Ölen nach der 3 fachen Laufleistung

    Kraftstoffeintrag ist ein Problem, keine Frage...ich tippe auf:
    - Kurzstrecke und wie immer meine ich damit ALLES unter mindestens 30 km
    - überhaupt "schlechtes" Fahrprofil

    aber zudem behaupte ich, sieht man auch hier wunderbar, dass das Werksöl (0w30) auf den ersten 12.000km (darunter Einfahrphase) einen besseren Job gemacht hat, als das 5w40 im kurzen Intervall

    Frage mich immer mehr, warum gerade bei den VAG TFSI immer wieder von den Ölen mit Longlife Norm abgeraten wird???
    Im kurzen Intervall sind diese in meinen Augen deutlich im Vorteil (besonders wenn man auf 5w30 ginge) ggü den Festintervall Ölen alla 5w40*

    *gehe hier jetzt gar nicht besonders auf das VST ein... ;)

  • Wie kommst du darauf, dass das Werksöl einen besseren Job gemacht hat ?

    Die Verschleißwerte sind mehr als dreimal so hoch, zudem befindet sich nach dem IRS offensichtlich noch Restöl im VST. Für mich sehen die Werte, insbesondere Kupfer, gar nicht schlecht aus.

    Die nächste Analyse ist sicher bedeutend besser, da sich noch weniger Einfahverschleiß im Öl befindet.

    Die etwas höhere Visko schützt zudem auch besser gegen Kraftstoffeintrag.


    D.h. aber nicht, dass das Werksöl bei optimalen Bedingungen grunds. schlechter sein muss.

  • alle Analysen, die eine Empfehlung nicht in einem soooo guten Licht stehen lassen, kann/darf man nicht vergleichen, aber andersrum.....

    @tcop
    die Analyse vom Werksöl inkl. Einfahren, hatte 12.000km
    die Analyse jetzt hatte gute 4.000 km

    wenn man mal rein statistisch vorgeht, kann ich die jetzige Analyse schlichtweg mal 3 nehmen und dann sehen die Werte nicht mehr so gut aus
    der Einfahrprozess bei aktuellen Motoren endet bei ca 10.000km...

    und das 5w40 besser bei der Resistenz gegen Kraftstoffeintrag aufgestellt ist, als 0w30 sehe ich auch nicht...eher im gegenteil


    aber sorry, hat hier eigentlich keinen Sinn, vorallem wenn der "Heilige Grahl" ins wanken gerät.

  • Welcher heilige Grahl? 5W40 oder VST ? Übrigens war der Kupferwert zuvor 4x u. Alu 5x so hoch.


    Ich sag ja nicht, dass 5W30 nicht funktionieren kann. Das kann es sehr wohl. Es ist nur etwas zu kurz gedacht, wenn man auf Grund vorliegender Analyse behauptet, dass das VST bzw. ein 5W40 generell schlechter ist, als ein Werksöl mit Longlife Norm. Gerade weil Einfahverschleiß noch ne große Rolle spielt.

    Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass eine erneute Verwendung des vorgeschriebenen 5W30 auch viel bessere Werte erzielen würde.

    Allerdings kann ein etwas dickeres Öl definitiv einen Kraftstoffeintrag besser kompensieren, was man an der Viskosität auch eindeutig ablesen kann.

    Es spricht nichts gegen eine Verwendung eines 5W30 Longlife-Öls, solange 250h nicht überschritten werden. Was bei jedem Öl anzuraten ist.
    Kommen allerdings besondere Umstände (z.B. Kraftstoffeintrag) hinzu, kann ein Öl mit etwas höherer Visko durchaus weniger Verschleiß bedeuten.

  • Man kann wegen dem Einfachverschleiß doch kaum was sagen. Bleibt 1,5l Altöl drin was etwas hoch gegriffen sein mag aber einfach zu rechnen ist, besteht das analysierte Öl zu einem 5. aus Altöl mit 50mg/kg Kupfer => /5 => 10mg/kg bei km 0 mit neuem Öl.

    Daher: Das Öl hat seinen Job auf jeden Fall gut gemacht auch wenn es sehr dünn rausgekommen ist. Das Serienöl blieb da deutlich stabiler.

    Interessant werden Vergleiche erst ab dem 3. Ölwechsel.

  • Um die Leistung des Öles zu Bewerten ist die Analyse schlickt weg für die Tonne, egal ob gut oder schlecht....

    An alle VAG Profis, wie viel Öl verbleibt denn beim ÖW in dem Hobel ?

    Wie viel Öl von alte Öl bleibt in Motor?

    Das ist eine wichtige Frage!

    Unter der Annahme dass 12% des Altöls im Motor verbleiben wurde das Intervall bei ~ 6mg/kg Cu gestartet.

    ..solche Werte hatte ich mit billigeren Ölen nach der 3 fachen Laufleistung

    Gleicher Motor? ;)

  • die 12% kommen ganz gut hin

    und nein, nicht gleicher Motor, aber die VAG TFSI mit 4/5 Zylinder sind relativ gut vergleichbar, da sie im Grunde den gleichen Aufbau haben und zudem in der gleichen Plattform gefahren werden.
    6 und 8 Zylinder sind V-Motoren und kommen dazu nur in größeren Plattformen zum Einsatz.
    das was der 5 Zylinder an Reibfläche mehr hat ggü. 4 Zylinder, wird durch bessere Beschichtung (Plasma etc), sowie innermotorischer Gewichtsreduzierung weg gemacht.
    anders gesagt, Verlust durch Reibung und so gesehen auch der theoretische Verschleiss, sind fast identisch / vergleichbar.

  • und nochmal zum Heißvisko-Abbau

    nach 12.000km hat das "Werksöl" (vermutlich 0w30) einen Kraftstoffeintrag von 2,4 %
    nach ca. 4.000km hat das VST einen Kraftstoffeintrag von 2,1 %

    die Heißvisko hat beim VST jedoch in Relation jedoch deutlich stärker abgebaut, als beim Werksöl

    und "interpoliert" man Laufleistung und ggf. den Einfahrprozess macht das VST nichts besser als das Werksöl

  • Unterm Strich ist jedoch nur relevant wie hoch die Heißvisko in der Praxis dann ist.

    Und hier bleibt das x40er höher als das x30er, egal wie stark ein prozentualer Verlauf an der Abnahme zu erkennen ist/war.

    Das stabilste Öl der Welt bringt nichts, wenn es von Anfang an schon dünner ist als das es ein anderes Öl über den kompletten Verlauf werden würde.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • ZITAT: "Das stabilste Öl der Welt bringt nichts, wenn es von Anfang an schon dünner ist als das es ein anderes Öl über den kompletten Verlauf werden würde."

    genau diese Annahme stelle ich in Frage....

    MIR wäre ein Öl lieber, dass im gesamten Zeitraum konstant performt, als eines, dass abbaut.
    ob es dünn oder dick ist, ist mir egal, weil wie schon gesagt, die VAG TFSI kommen mit dünnen Öl sehr gut zurecht;
    finde aber wichtig, dass die Öle konstant gut funktionieren

    und wenn das "konstante" Öl dann noch das OK vom Hersteller hat, umso besser ;)