Aktuellste Trends der 0w-20 in kleinen Diesel-Motoren

  • Sehr interessant :thumbup:

    Ich glaube wenn wir uns sicher sein können, das der hydrodynamische Schmierfilm gewährleistet ist, hat das dünnere Öl die Vorteile bezüglich Wärme.
    Wir können leider nicht an mehreren Stellen im Motor die Öltemperatur messen, d.h am Turbolader, kleine Ölbohrungen, kann eine höhere Viskosität auch höhere Temperatur bedeutet, was im Sumpf, wo sich eventuelle eine herkömmliche Messstelle befindet, nicht mehr nachweisbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (25. Juni 2020 um 12:01)

  • Interessant zu lesen, doch mir persönlich fehlt ein wichtiges Element - Verschleiß.

    Ich bin selbst "betroffen", Alfa schreibt für meinen 2019er Giulietta 0w20 vor. Selber Motor ohne adblue 1 Jahr zuvor: 0w30.

    Ich persönlich fahre kein 0w20, ich habe sofortig auf 5w30 umgestellt.

    Der alte 1.9 jtdm, auf dem der 1.6 jtdm basiert wurde seit eh und je mit 5w40 gefahren. Wie weitreichend die Änderungen über die Jahre warne sind mir leider unbekannt, darum habe ich für mich den besten Kompromiss mit 5w30 gefunden.

  • Ein Vergleich von Infineum zum verschleiss und verbrauch bei LKW motorölen 15w40 HTHS 4.1 vs 5w20 HTHS 2.5 mit verstärktem anti wear Performance. Beim verschleiss wurde kaum ein unterschied gemessen, beim 5w20 ist es aber wichtig das das additivpaket sorgfältig abgestimmt wird damit die motorhaltbarkeit gleich gut oder besser erhalten bleibt.


    https://www.api.org/~/media/Files/Certification/Engine-Oil-Diesel/Publications/7-HDD-Fuel-Economy-Today-Tomorrow-and-Beyond-Final.pdf?la=en

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • interessant auf Seite 6: "Moderate EGR w/ SCR replacingHeavy EGR" - wenn das doch bei meinem Auto mit SCR auch so wäre.... aber da wird das AGR mit Hoch- und Niederdruck eher erhöht kommt mir vor, genauso wie das AGR bei so gut wie allen Gaspedalstellungen und Motorgeschwindigkeiten offen ist....

    Auch interessant Seite 12: Die meiste Einsparung ist im Leerlauf